Moderator: Weltenrichter

Harrys "Geschenke"

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 23 Nov, 2010 15:56

snitchet hat geschrieben:Oder aber Dumbledore (oder Hagrid) schickt eine Hogwartseule so quasi als zarte Erinnerung, daß sie noch einen Neffen haben, der bald Geburtstag hat...


Das könnte ich mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Dursleys freiwillig ne Eule zu sich lassen, um Harry Geschenke zu schicken. Wenn sie Harry nichts schenken, bekommt das keiner mit. Aber ne Eule, die da von Zeit zu Zeit auftaucht... das wird bestimmt mal nen Nachbar sehen. Wenn dann so ne Eule auch noch ausgerechnet von den Dursleys selbst "gerufen" /bestellt wird, würde das sicher noch merkwürdiger wirken. Dann schon eher "unfreiwilliger" Eulenbesuch, der die Dursleys "zwingt" Geschenke bereit zu halten, damit die Eule schnell wieder verschwindet.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

ElKun17
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 66
Wohnort: NRW

Beitragvon ElKun17 » Di 23 Nov, 2010 21:40

Ich denke, es war zumindest zu Weihnachten so, dass die Eltern von Hogwarts informiert werden, ob die Kinder in Hogwarts bleiben oder nicht. Somit wurden auch die Dursley benachrichtigt. Diese dachten sich vielleicht, dass sie so wunderbare Sachen als Geschenk schicken, um Harry zu zeigen, was er ihnen Wert ist bzw. was sie von ihm halten.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein


"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont." Konrad Adenauer

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 23 Nov, 2010 22:22

Mahogany hat geschrieben:Ich glaube, das läuft alles gaaanz anders:

Als Klein-Petunia mit Lily zusammen nach Hogwarts gehen will, schreibt sie Dumbledore einen Brief, richtig? Weil sie ein Muggle-Mädchen ist, tut sie das so, wie Muggel es nunmal tun: Sie schickt ihn mit der Post. Ob dann speziell ausgebildete Post-Magier den ausreichend frankierten Brief abfangen und ihn via Eule nach Hogwarts schicken oder das irgendwie anders funktioniert, sei jetzt mal dahingestellt (ich würde es Hogwarts durchaus zutrauen, eine fingierte Postadresse zu haben...).
Jedenfalls kommen so auch die Geschenke von Harrys Verwandtschaft nach Hogwarts: Sie werden per Post aufgegeben, abgefangen und dann "normal" weiterverschickt.

Warum schicken Vernon und Petunia überhaupt Geschenke?
Doch nicht etwa, weil Dumbledore sie daran erinnert? Oder weil Harry sich zuhause fühlen muß (was er ja gar nicht muß: er FÜHLT sich nicht zu Hause, aber er wohnt an diesem Ort, ergo ist es sein zuhause, und "as long as he can CALL that place home" ist der Zauber seiner Mutter wirksam)?
Die Erklärung hierfür sehe ich eher im normgerechten Verhalten von Vernon und Petunia. Die beiden wollen immer alles richtig machen, nicht auffallen, ein perfektes, glattes, normales Leben führen - und ebenso gehört dazu, dem Kind zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas zu schenken. Klar, man kann Geschenke auch dazu benutzen, den Empfänger zu demütigen und ihn die Verachtung spüren zu lassen, die man ihm entgegenbringt. Aber unterm Strich sind Geschenke zu festgesetzten Feiertagen eine Norm, und wer da herausfällt, wird schräg angeschaut. Für Vernon und Petunia reicht dabei schon der Konjunktiv: Wenn sie Harry nichts schenken, KÖNNTEN sie schräg angeschaut und für nicht normal gehalten werden; das geht so weit, daß sie eben nicht einmal einen konkreten schrägen Blick brauchen, eine tatsächliche Person, die sie schräg anschaut, nein, sie haben die Norm so in ihren Köpfen, daß selbige blicken kann, ganz ohne Augen (das ist das "man" in "das macht man halt so!").


ich denke das trifft die sache meiner meinung nach ganz gut. im 7. band wird ja auch in diesem brief von lily an sirius erwähnt, dass lily eine ganz schreckliche vase von petunia bekommen hat. und das obwohl petunia sie zu diesem zeitpunkt schon verabscheut hat. also scheint harry nicht der einzige zu sein, der mit solchen geschenken beglückt wird. auch wenn die vase sicher mehr war als alles was harry je bekommen hat. aber von 50 pence zu einem taschentuch ists ja auch schon wieder ein rückschritt. die art des geschenks wurde petunia wahrscheinlich im laufe der jahre zunehmend egal. immerhin zählt ja die geste ( :P )
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Faye Flemyng
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 93
Wohnort: nrw

Beitragvon Faye Flemyng » Mi 24 Nov, 2010 06:05

also ich kann mir auch sehr gut vorstellen was mahogani geschrieben hat.
ansonsten habe ich gerade den zweiten band gelesen & da bringt hedwig das weihnachtsgeschenk von den dursleys.
sie bringt ihm das geschenk, aber für harry ist es das größte geschenk,
dass sie sich nach der sache mit der unsanften landung in der peitschenden weide wieder mit ihm verträgt.
ob hedwig nun aber von allein hinfliegt oder jmd. sie schickt z.b. dumbledor, darüber können wir ja leider nur vermuten.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 22 Dez, 2010 15:58

Hm. Das ist ja interessant. Ich frage mich, woher die Eulen, die den Schülern ja selbst gehören, wissen, wann sie wo gebraucht werden und dass sie etwas abzuholen haben...
Weil, offensichtlich, kein Schüler vor seinem Geburtstag seine Eule nachhause schicken würde, um die Geschenke für ihn mal "abzuholen" und wieder zurück zu fliegen. Das ist doch unwahrscheinlich...?!? Also hat jede Eule so eine Art... menschliche Intelligenz und kann sich diese Dinge denken oder... funktioniert das einfach mit Magie?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Sa 12 Feb, 2011 19:34

Die Intelligenz (oder vielleicht besser hier: Intuition) der Eulen ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen: Immerhin weiß Hedwig immer ziemlich schnell, wo Harry ist, beispielsweise im "Prisoner of Azkaban": Harry trifft im Leaky Cauldron mit dem Knight Bus ein, und wenige Minuten später (laut Tom) ist Hedwig auch schon da. Ich kann mir also durchaus vorstellen, daß Eulen bestimmte Termine irgendwie "wissen".
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 16 Mär, 2011 11:07

Vögel allgemein haben ja auch ein gespür für den magnetischen nordpol, vielleicht haben die 'magischen' posteulen ja nicht nur dieses gespür sonder außerdem noch eine art 'Ding', dass sie ain gespür dafür haben lässt wo sie hin fliegen müssen.. es sind ja nicht nur die geschenke, die eulen wissen auch immer wo die person ist der sie einen brief zustellen müssen
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Di 22 Mär, 2011 20:19

was man nich alles findet wenn man das 1. band liest :oops:

[ ... ] A second very small parcel contained a note. We received your message and enclose your Christmas
present. From Uncle Vernon and Aunt Petunia.
Sellotaped to the note was a fifty-pence piece. [ ... ]

received = haben erhalten ~ enclose = beifügen

ich frag mich nur grade wer denen einen Brief geschriebn hat, mit aufforderung für ein Weihnachtsgeschenk für Harry? haha

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 22 Mär, 2011 20:35

Hm, das wird mir jetzt auch erst bewusst, dass Harry den Dursleys geschrieben haben muss.

Aber ich würde nicht sagen, dass die beiden Aussagen im Satz notwendigerweise im Zusammenhang stehen - vielleicht hat Harry in der ersten Woche geschrieben "bin gut angekommen" und das ist die - sehr späte - Antwort der Dursleys.
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Di 22 Mär, 2011 20:55

oder es waren dumbledore oder mcgonagall die eine erinnerung an weihnachten und ihren neffen geschickt haben
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 22 Mär, 2011 21:03

Ich würde ganz einfach drauf tippen, dass Harry die Dursleys darüber informiert hat, dass er über Weihnachten in Hogwarts bleibt. Als Reaktion darauf haben sie ihm sein Weihnachtsgeschenk dann zugeschickt - persönlich überreichen konnten sie es ja leider nicht.

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Di 22 Mär, 2011 21:09

auch ne variante, aber er schreibt ihnen ja in den letzen jahren nicht mer, wenn er über die ferien redet sagt er immer nur das sie ja wissen da er in H. bleibt
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Mi 30 Mär, 2011 12:23

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, vll. ist das einfach ein winziger fehler im buch, einfach nur um naja
ein wenig witz reinzubringen, macht JKR eigtl nochmal ein FAQ? :lol:
da sind noch so viele Fragen offen : ( zumindest für mich

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 12 Apr, 2011 14:16

Belle hat geschrieben:was man nich alles findet wenn man das 1. band liest :oops:

[ ... ] A second very small parcel contained a note. We received your message and enclose your Christmas
present. From Uncle Vernon and Aunt Petunia.
Sellotaped to the note was a fifty-pence piece. [ ... ]

received = haben erhalten ~ enclose = beifügen

ich frag mich nur grade wer denen einen Brief geschriebn hat, mit aufforderung für ein Weihnachtsgeschenk für Harry? haha


Ich meine, die "message" bezieht sich darauf, dass den Dursleys ja irgendwie mitgeteilt werden muss, dass Harry über die Weihnachtsferien nicht nach "Hause" kommt, sondern in Hogwarts bleibt. Ergo stellt sich hierüber der Zusammenhang her. Ich bezweifle stark, dass Harry sich nach seiner Ankunft in Hogwarts bei den Dursleys gemeldet hat - ich glaube, da hatte er Besseres zu tun. Und warum sollte er sich überhaupt melden wollen? Er ist permanent bestrebt, von den Dursleys wegzukommen, ebenso wie die bestrebt sind, Harry loszuwerden.

Ich hab kürzlich den ersten Band gelesen und dabei festgestellt, dass Harry in der Hütte im Meer, auf der sich die Dursleys verstecken, damit Harry keine Post mehr von Hogwarts bekommen kann, sich an seine letzten Geburtstage erinnert und ihm dabei einfällt, dass er im Jahr zuvor einen Kleiderhaken (für die Wandmontage; mir fällt da gerade der terminus technicus nicht ein) geschenkt bekommen hat.
Harry bekommt also immer Geschenke, aber eben nie so tolle wie Dudley (natürlich). Wie die Geschenke allerdings nach Hogwarts kommen, ist natürlich weiterhin die vorherrschende Frage, aber ich meine, meine Thesen hierzu sind schlüssig (naja, jedefalls reichen sie für mich als Erklärung aus! ;) )
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de