Moderator: Weltenrichter

Harrys "Geschenke"

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Harrys "Geschenke"

Beitragvon snitchet » So 28 Feb, 2010 18:48

Zugegeben - Onkel Vernons und Tante Petunias Geschenke sind nicht gerade von großer Bedeutung *räusper* - aber trotzdem:
Wie gelangten die eigentlich nach Hogwarts? Hat Tante Petunia eine Eule gerufen? Oder wie?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 28 Feb, 2010 18:50

Vielleicht ist Hedwig sie abholen gegangen? Kann das sein? Hab die Bücher gerade nicht zur Hand. :hm:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 28 Feb, 2010 19:06

In den Büchern wird nirgends beschrieben, wie Onkelchen und Tantchen diese "speziellen" Geschenke nach Hogwarts befördern lassen.
Sie sind immer nur da - das 50-Pence-Stück oder das Papiertaschentuch.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 28 Feb, 2010 19:33

Hmm, vielleicht weiß Petunia noch wie das geht, weil ihre Eltern Lili früher bestimmt auch etwas geschrieben haben.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 28 Feb, 2010 19:39

Für mich stellt sich aber die Frage, warum sie Harry überhaupt was schicken. Mal ganz ehrlich, die Dursleys würden niemals eine Eule losschicken. Viel zu verdächtig. Und überhaupt wundert es mich, dass sie an ihn denken...
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 28 Feb, 2010 19:47

Womöglich haben sie Angst, dass Harry es ihnen über nehmen könnte, sollten sie ihm nichts schicken? Irgendwann wird er ja doch 17 und kann außerhalb der Schule zaubern. Allerdings hätte ich mir dann mehr mühe gegeben.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Joey Winsto
Erstklässler
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 03.08.2009
Beiträge: 265
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Joey Winsto » So 28 Feb, 2010 19:50

Ja hätt ich auch!
GGEN DEN FORUMSTAUSCH!!!!!!!!!!!!!!!
[color=red]ICH BIN EIN GRIFFINDOR!!!
UND ICH BIN STOLZ DRAUF!! :)
Gusto?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 28 Feb, 2010 20:28

Ich nehme an, dass Hedwig sich um diese Geschenke kümmert. Kurz vor Weihnachten wird sie bei den Dursleys im Garten landen und so einen Lärm machen, dass die Dursleys Angst bekommen, dass die Nachbarn misstrauisch werden. Also zeigt Vernon sich "großzügig" und gibt Hedwig ein Geschenk für Harry mit - das Papiertaschentuch oder die 50 Pence.
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 28 Feb, 2010 20:49

Denk ich auch, als Harry eingesperrt ist, fliegt Hedwig doch auch los und kümmert sich um die Geschenke, oder?

Selbst um Hermines Paket aus Frankreich. :hm:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 01 Mär, 2010 10:30

Artemis Paradizo hat geschrieben:Denk ich auch, als Harry eingesperrt ist, fliegt Hedwig doch auch los und kümmert sich um die Geschenke, oder?

Selbst um Hermines Paket aus Frankreich. :hm:


Hm, ich glaube diese Geschenke sind mit anderen Eulen gekommen, die Hagrid, die Weasleys und Hermine von sich aus geschickt haben.

Aber ich denke, Viktors Vermutung leuchtet trotzdem am meisten ein: Hedwig wird Stunk machen und nur um ihre Ruhe zu haben grabscht Tante Petunia das nächstbeste belanglose Zeug bindet es Hedwig ans Bein, nur damit sie ja gleich wieder wegfliegt. Kann natürlich sein, daß sie in den darauffolgenden Jahren schon darauf vorbereitet ist, daß Hedwig kommt und irgendein nutzloses Teil bereitlegt.

Oder aber Dumbledore (oder Hagrid) schickt eine Hogwartseule so quasi als zarte Erinnerung, daß sie noch einen Neffen haben, der bald Geburtstag hat...
Zuletzt geändert von snitchet am Do 04 Mär, 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 01 Mär, 2010 14:09

Hermines Geschenk wurde von Hedwig aus Frankreich geholt. Im dritten Buch ;)

snitchet hat geschrieben:Oder aber Dumbledore (oder Hagrid) schickt eine Hogwartseule so quasi als zarte Erinnerung, daß sie noch einen Neffen haben, der bald Geburtstag hat...


Das erscheint mir sogar noch als viel wahrscheinlicher :D Dumbledore würde das glaub ich schon machen.. und Hagrid auch. Könnte man denken.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 01 Mär, 2010 15:58

snitchet hat geschrieben:Oder aber Dumbledore (oder Hagrid) schickt eine Hogwartseule so quasi als zarte Erinnerung, dass sie noch einen Neffen haben, der bald Geburtstag hat...


Die Vermutung trifft meine ziemlich. Ich denke Dumbledore wollte, dass sich Petunia und Vernon darum bemühen, dass Harry wenigstens ein Anzeichen von Freundlichkeit erkennt. Schließlich bleibt sein Schutzzauber nur solang bis er sich dort nicht mehr Zuhause fühlt und sie auseinander gehen. Ich denke mal, wenn er die ganze Schulzeit kein Anzeichen von ihnen gesehen hätte, wäre er dort nicht mehr hin gegangen. :hm:

Oder wohl möglich hatte Vernon mal ein wenig an ihn gedacht. :shock:
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 01 Mär, 2010 16:02

Elduvain hat geschrieben:Hermines Geschenk wurde von Hedwig aus Frankreich geholt. Im dritten Buch ;)


Ok - sorry, muß ich wohl wieder einmal nachlesen.
Aber macht ja nichts, der 3. Band ist eh einer meiner Lieblingsbände :P
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 01 Mär, 2010 21:35

Ist ja nicht schlimm, ( meiner auch :D ich mag des Buch und wie McGonagall da drauf ist :D:D )

Ich denke die Frage ist geklärt. Aleyn hats ziemlich treffend getroffen :D :D :D
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 23 Nov, 2010 15:22

Ich glaube, das läuft alles gaaanz anders:

Als Klein-Petunia mit Lily zusammen nach Hogwarts gehen will, schreibt sie Dumbledore einen Brief, richtig? Weil sie ein Muggle-Mädchen ist, tut sie das so, wie Muggel es nunmal tun: Sie schickt ihn mit der Post. Ob dann speziell ausgebildete Post-Magier den ausreichend frankierten Brief abfangen und ihn via Eule nach Hogwarts schicken oder das irgendwie anders funktioniert, sei jetzt mal dahingestellt (ich würde es Hogwarts durchaus zutrauen, eine fingierte Postadresse zu haben...).
Jedenfalls kommen so auch die Geschenke von Harrys Verwandtschaft nach Hogwarts: Sie werden per Post aufgegeben, abgefangen und dann "normal" weiterverschickt.

Warum schicken Vernon und Petunia überhaupt Geschenke?
Doch nicht etwa, weil Dumbledore sie daran erinnert? Oder weil Harry sich zuhause fühlen muß (was er ja gar nicht muß: er FÜHLT sich nicht zu Hause, aber er wohnt an diesem Ort, ergo ist es sein zuhause, und "as long as he can CALL that place home" ist der Zauber seiner Mutter wirksam)?
Die Erklärung hierfür sehe ich eher im normgerechten Verhalten von Vernon und Petunia. Die beiden wollen immer alles richtig machen, nicht auffallen, ein perfektes, glattes, normales Leben führen - und ebenso gehört dazu, dem Kind zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas zu schenken. Klar, man kann Geschenke auch dazu benutzen, den Empfänger zu demütigen und ihn die Verachtung spüren zu lassen, die man ihm entgegenbringt. Aber unterm Strich sind Geschenke zu festgesetzten Feiertagen eine Norm, und wer da herausfällt, wird schräg angeschaut. Für Vernon und Petunia reicht dabei schon der Konjunktiv: Wenn sie Harry nichts schenken, KÖNNTEN sie schräg angeschaut und für nicht normal gehalten werden; das geht so weit, daß sie eben nicht einmal einen konkreten schrägen Blick brauchen, eine tatsächliche Person, die sie schräg anschaut, nein, sie haben die Norm so in ihren Köpfen, daß selbige blicken kann, ganz ohne Augen (das ist das "man" in "das macht man halt so!").
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

cron