Moderator: Weltenrichter

Marauder's Map, Zeitumkehrer und Tarnumhang

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Marauder's Map, Zeitumkehrer und Tarnumhang

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 28 Jun, 2011 19:21

Bei Hörbuch hören ist mir wieder ein bisschen was aufgefallen.
(Ich seh schon gerade Band 3 lässt viele Fragen offen)

Dieses Mal geht es um die Marauder's Map.

Zwei Fragen habe ich.

Die erste:
Wenn man einen Zeitumkehrer benutzt und die Hermine und Harry im Schloß herumläuft, obwohl man eigentlich im Krankenflügel sein sollte, erscheint man dann zweimal auf der Karte?
Wie genau funktioniert das? Denn reist man in der Zeit zurück, kann man sich ja selber begegnen. Welches Ich wird dann auf der Karte gezeigt?
Oder zeigt die Karte nur das ICH aus der jeweiligen Zeit und den Reisenden nicht?

Zweite Frage:
Lupin sieht auf der Karte wie Ron, Harry und Hermine unter dem Tarnumhang sind.
Jetzt ist der Tarnumhang ein 'deathly Hallow' und verbirgt einen sogar vor dem 'Tod'.
Wie kann es dann sein, dass vier Schüler den Tarnumhang überlisten?
Zwar wird gesagt, dass vor allem James und Sirius zu den cleverste Schülern überhaupt gehörten (immerhin haben sie es geschafft sich in einen Animagus zu verwandeln, was ziemlih schwer ist) aber so gut?
Andererseits kann Dumbledore auch Harry sehen, trotz des Umhangs.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 28 Jun, 2011 21:24

Zur ersten Frage: Ich würde mal stark davon ausgehen, dass man dann einfach 2 Mal auf der Karte auftaucht. Man ist ja auch tatsächlich 2 Mal dort abgebildet. Für jemanden, der die Karte anschaut, dürfte das aber wohl nicht so offensichtlich sein - da sind ja immerhin mehr als 300 Punkte abgebildet und da muss man erst mal bemerken, dass einer doppelt ist.

Und beim zweiten würde ich annehmen, dass der Umhang zwar vor Blicken und gefährlichen Zaubern schützt - aber ansonsten überhaupt keinen Unterschied macht. Mad-Eyes Auge kann ja auch unter den Umhang schauen, also ist es möglich, den Schutzzauber zu umgehen. Und die Karte benötigt ja offensichtlich keine Augen, um die Personen zu verfolgen - wobei ich mich auch fragen würde, wie sie das hinbekommt.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 28 Jun, 2011 21:30

Da kommt mir aber auch gleich eine Frage auf, wenn ich deine so lese, Zoe.
Wenn jemand einen Vielsaftstrank trinkt, ist man dann auch zweimal drauf?
Waren Crabbe und Goyle zum Beispiel im zweiten Jahr doppelt auf der Karte?
Toujour Pur

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 28 Jun, 2011 21:34

Nein, das Trinken vom Vielsafttrank ändert nicht den angezeigten Namen. Harry glaubt ja auch, Mr. Crouch wäre in Hogwarts unterwegs, weil im 4. Schuljahr "Barty Crouch" von der Karte angezeigt wird, dabei ist es sein Sohn.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 28 Jun, 2011 21:39

Hm, ich sollte die Bücher wieder einmal lesen. :roll: :lol:
Toujour Pur

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 28 Jun, 2011 22:08

Stimmt, der Vielsafttrank ändert ja nur das Aussehen, aber nicht die Person.

Hmm... daraus könnte man ja auch den Umhang ableiten.
Die Person ist ja da, nur eben unsichtbar.
Ich hab das ja auch auf die Geschichte der drei Brüder zurückführen wollen, aber im letzten Buch wird ja auch gesagt, dass sie nicht wirklich dem Tod begegnen, sonder einfach nur sehr talentierte Zauberer waren.
Also auch nicht unfehlbar...
Hat einer von Euch in erinnerung wie es mit dem Umhang und Dementoren war?
Die konnten doch auch jemanden spühren trotz Umhang oder???
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 29 Jun, 2011 00:14

Joa, würde ich auch so sagen. Eine Person ist eine Person, egal ob unterm Tarnumhang oder gestaltlich mit Vielsafttrank verändert - oder z.B. in animagischer Tiergestalt.

Und bei Zeitumkehrer eben zweimal. Es ist ja sogar möglich, daß einer sein zweites Ich bekämpft (davor wird ja vor Anwendung aindringlich gewarnt). Aber genz sicher sein wird man sich da nicht können ... Zeitumkehrer ist halt in jeder Geschichte oder Film oder so zwar immer was Verlockendes, führt aber immer auch zu absolut absurden Möglichkeiten. Wäre besser, JKR hätte es hingekriegt, HP ohne solche zu schreiben.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 29 Jun, 2011 08:49

Ich stimme Vic in seiner theorie ganz und gar zu :)

Und ich muss für mich sagen ich bin froh das J.K. sowas wie die Zeitumkehrer eingebaut hat. Ich finde sie hat das eigentlich gut gemacht und auch gut durchdacht (wenn man sich so überlegt wie viel mehr Fragen bei anderen Büchern mit ähnlichem bleiben).
Ohne den Zeitumkehrer wäre mit das Buch etwas wenig "magisch" da der Großteil sich ja mit der Suche um Sirius beschäftigt.
Immherhin ist in ihrer Version die Gefahr klar und auch wer die Zeitumkehrer wann benutzen darf und auch das es nur ein paar davon gibt (die ja zufällig in Band 5 zerstört werden).

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Jun, 2011 14:51

Schon was tolles, diese Karte. Ich frag mich, wie sie so etwas erfinden konnten. Die Marauder sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, Genies zu sein (auch wenn sie natürlich äusserst klug waren) ^^'
Ist doch eine aussergewöhnliche Erfindung oder? Ich weiss, darum gehts nicht aber es kam grad so die Frage auf.
Ich meine... funktioniert das in Verbindung mit "magischem Gesetz"? Das magische Gesetz registriert z.B. auch automatisch, ob man volljährig ist (die Frage: Wie ist das technisch möglich??) und so ein Gesetz, dass die "Echtheit" der Person registriert, in Verbindung mit einer Karte, die es dann "zeigt".... ganz schön schwere Magie, wenn ihr mich fragt.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 29 Jun, 2011 16:31

Zoe St.Claire hat geschrieben:Hat einer von Euch in erinnerung wie es mit dem Umhang und Dementoren war?
Die konnten doch auch jemanden spühren trotz Umhang oder???


Ich glaube, die Dementoren spüren die Aura bez. die Glücksgefühle, die von dem jeweiligen Menschen ausgehen.

Was ich mich auch mal gefragt habe als ich über den Zeitumkehrer nachgedacht habe: Wenn die beiden in die Vergangenheit reisen, sind sie ja dann nicht mehr die gleichen zeitlich gesehenen Harry und Hermine und Ron ist sozusagen immer noch der "Vergangenheits-Ron" :hm: Versteht ihr was ich meine? Also eigentlich erwarte ich keine Antwort auf die Frage, es sind mehr Gedankengänge die mir mal gekommen sind und die ich loswerden wollte :mrgreen:
* * * * * * * * * *

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 29 Jun, 2011 16:40

Amelia Bone hat geschrieben:Schon was tolles, diese Karte. Ich frag mich, wie sie so etwas erfinden konnten. Die Marauder sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, Genies zu sein (auch wenn sie natürlich äusserst klug waren) ^^'


Sie scheinen schon kleine Genies gewesen zu sein. Das hat Lupin in Band 3 auch erwähnt. Gerade Sirius und James gehörten zu den besten. Es ist auch äußerst schwierig sich in einen Animagus zu verwandeln und die beiden haben es geschafft. Peter hat es nur mit viel Hilfe von den beiden geschafft.
Ich denke also man darf sie nicht unterschätzen.
Bild

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Do 30 Jun, 2011 21:12

also dass mit der Karte und der Zeitreise oder was das auch immer ist.-..
das geht eigentlich relativ schlecht..nehmen wir mal an harry hätte vor seiner Zeitreise auf die Karte geschaut, dürfte er sich nur einmal sehen, wenn ersich zweimal sehen würde, ist ja schon vorbestimmt, dass er die Zeitreise antritt....wenn er sich dann aber entscheidet nicht zu gehen??...also Zeitreise , vorallem in die Vergangenheit, sind sich realistisch schwer vorzustellen. Das geht nicht :!: :!: -...aber es sind ja fantasy Bücher und da kann auch mal was unlogisch sein... :wink:
aber dass man sich dann zweimal auf der Karte sieht, dass kann eigentlich nicht sein, weil man weis ja noch nichts von der Zeitreise. ich weis nicht, wie weit solche Zeitreisen auch im Buch möglich sind, ob es zeitliche Grenzen gibt o.ä., aber nehmen wir mal an, Harry würde im 4 Band nochmal in den Dritten reisen, wären dann drei Harrys abgebildet??...also dass ist nicht machbar, sorry :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 02 Jul, 2011 12:24

Larien hat geschrieben:
Zoe St.Claire hat geschrieben:Hat einer von Euch in erinnerung wie es mit dem Umhang und Dementoren war?
Die konnten doch auch jemanden spühren trotz Umhang oder???


Ich glaube, die Dementoren spüren die Aura bez. die Glücksgefühle, die von dem jeweiligen Menschen ausgehen.

Was ich mich auch mal gefragt habe als ich über den Zeitumkehrer nachgedacht habe: Wenn die beiden in die Vergangenheit reisen, sind sie ja dann nicht mehr die gleichen zeitlich gesehenen Harry und Hermine und Ron ist sozusagen immer noch der "Vergangenheits-Ron" :hm: Versteht ihr was ich meine? Also eigentlich erwarte ich keine Antwort auf die Frage, es sind mehr Gedankengänge die mir mal gekommen sind und die ich loswerden wollte :mrgreen:


Doch sind sie ... weil Hermine und Harry verschwinden ja aus der gegenwart in die Vergangenheit und iigendwann sind sie dann wieder da angekommen wo die gegenwart beginnt also kommen sie wieder in die Gegenwart genau in dem Moment wo sie die Zeitreise antreten.
Es sind ja keine verschiedenen Personen nur Zeitverschiebungen ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Jul, 2011 12:30

voldemort666 hat geschrieben:das geht eigentlich relativ schlecht..nehmen wir mal an harry hätte vor seiner Zeitreise auf die Karte geschaut, dürfte er sich nur einmal sehen, wenn ersich zweimal sehen würde, ist ja schon vorbestimmt, dass er die Zeitreise antritt....wenn er sich dann aber entscheidet nicht zu gehen??


Natürlich ist das vorherbestimmt. Der Zukunfts-Harry rettet ja auch schon vor Harrys Zeitreise den Vergangenheits-Harry, Sirius und Vergangenheits-Hermine - wenn es nicht vorherbestimmt wäre, würden alle drei von den Dementoren geküsst werden.
Durch diese Zeitreise hat JKR gezeigt, dass in ihrer Welt alles vorherbestimmt ist - man kann mit dem Zeitumkehrer die Vergangenheit nicht ändern, aber dadurch, dass man ihn hat, hat man von vornherein die Möglichkeit, 2 Mal in der selben Zeit zu sein.
Bild

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Sa 02 Jul, 2011 15:49

ahh..da bin ich ánderer Meinung...Meiner meinung nach dürfen sich die Harrys ja nicht sehen, und dass gilt wahrscheinlich auch für die Karte..ich weiß grad nicht mehr genau warun sie sich nicht treffen dürfen, aber ob man ihn trifft oder auf der Karte sieht, das wird wohl den selben Effekt haben. Ich glaube es geht einfach darum, dass der Harry, der die Zeitreise (noch) nicht angetreten hat, nichts von der existenz des Harrys, der die Zeitreise gerade macht, nichts wissen darf. :wink: