Moderator: Weltenrichter

Phönixe immer an Menschen gebunden?

Dani California

Phönixe immer an Menschen gebunden?

Beitragvon Dani California » Di 17 Nov, 2009 15:17

Huhuuu, als ich gerade in einem anderen Network den Usernamen "Eternalphoenix" gelesen habe, ist mir eine Frage eingefallen: Meint ihr, dass Phönixe immer an einen bestimmten Menschen gebunden sind, wie Fawkes es als DDs Schößhündchen war?

Wenn nämlich nicht, würde ich mangels näherer Kenntnisse schließen, dass Phönixe ewig leben. Und das wäre doch irgendwie... unpassend.

:hm:

Was meint ihr?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 17 Nov, 2009 16:17

hm, ich kenn das eigentlich schon so, dass Phönixe mehr oder weniger ewig leben.

Was gebunden an bestimmte Menschen und fawkes angeht: Suchen sich Phönixe vielleicht - ähnlich wie Katzen - ihren Menschen aus und leben einfach nur solang bei diesem, wie dieser lebt und sind ihm solange auch treu ergeben? Und danach verschwinden sie vielleicht in irgendne "andere" Welt, oder sie suchen sich nach einer weile wieder einen Menschen, dem sie bis zu dessen Tod treu ergeben sind?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 17 Nov, 2009 17:44

Also soweit ich weiß, gibt es auch wildlebende Phönixe.

Und nur ganz selten vertraut ein Phönix sich einem Menschen an - wie zum Beispiel Fawkes im Fall von Dumbledore - und dem bleibt er dann verbunden. Interessant zu erfahren wäre natürlich, was mit Fawkes dann nach Dumbledores Tod geschehen ist - oder wurde da was in den Büchern genannt?
Soweit ich mich erinnern kann ist er nur nach der Beerdigung verschwunden.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 17 Nov, 2009 18:14

Jup, so denk ichs mir auch. Ich glaube kaum, dass jeder Phönix die Gesellschaft von Menschen suchen würde. ;)

Und ja, ich glaub so stands im Buch, dass fawkes verschwunden ist.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 17 Nov, 2009 18:22

Ja, Harry hat intuitiv gespürt, dass Fawkes mit DD gegangen ist. Ob's wahr ist, ist natürlich eine andre Frage, aber ich schätz mal schon ^^ Sonst wär's ja blöd, wenn JKR das Harry unterjubeln würde..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 17 Nov, 2009 22:23

Hm Fawks als Albus' Schosshündchen zu bezeichnen halte ich für mehr als unpassen :-? Phönixe sind nirgendwems eigentum, sie sind lediglich gleichberechtige Gefährten.

Das Phönixe mehr oder midner ewig leben hingegen nicht! Schlieslich sind sie ein Symbol für unvergänglichkeit und doch auch für immerwährende erneuerung, da wäre es sogar eher unpassend, wenn sie nicht theoretisch ewig leben könnten :hm:

Zudem klingt die beschreibung im Buch eher, das Fawks mit Albus gegangen sei weil sie eifach zusammenghöhrten! Fawks ware Albus nähchster vertrauter, sie waren einander unzertrennliche Gefährten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 22 Nov, 2009 13:40

Hmm, Phönixe sind bisher nur von sehr wenigen Menschen "gezähmt" worden. Und kann immer nach belieben auftauchen und verschwinden. Normalerweise nistet er auf Bergspitzen und kommt in China, Ägypten und Indien vor. Also sind Phönixe eher nicht an Menschen gebunden, ich nehme mal an, dass Dumbledore Fawkes auf einer seiner Reisen kennengelernt hat.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Melika
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 17.08.2008
Beiträge: 647
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Melika » Mo 23 Nov, 2009 00:37

Ich bezweifle auch, dass Phönixe immer an Menschen gebunden sind.
Meiner Meinung nach leben sie eher für sich und wenn ein Phönix sich mit einen Menschen zusammen tut, dann weil dieser Mensch sich seiner Freundschaft als würdig erwiesen hat.
Könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass Dumbledore Fawkes auf einer seiner Reisen aus einer misslichen Situation gerettet hat und er sich daraufhin entschlossen hat zum Dank bei Dumbledore zu bleiben.

Wenn es darum geht, ob Phönixe ewig leben, dann würde ich sagen ja.
Außer es tritt etwas so erschütterndes ein, dass der Phönix so auf keinen Fall weiter leben kann oder will.
Wie in Fawkes Fall, dass sein Partner und bester Freund verstorben ist.
Bild

cron