Moderator: Weltenrichter

Priori Incantatem

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Priori Incantatem

Beitragvon snitchet » Mi 09 Jan, 2013 17:47

Band 4 - Szene auf dem Friedhof - Rückkehr von Lord Voldemort:

LV's Zauberstab läßt die zuletzt von ihm getöteten Menschen erscheinen.
Und zwar in umgekehrter Reihenfolge.

Mit einer Ausnahme:
James Potter erscheint vor Lilly - aber warum?
Die Erscheinung sagt zu Harry: "Deine Mutter kommt gleich..."
Voldemort tötete doch erst James und danach Lilly, also müßte doch Lilly zuerst erscheinen.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 09 Jan, 2013 17:54

Is mir auch schon öfter aufgefallen.
Ich glaub J.K. hat da nicht mitgedacht, das stört mich auch jedes mal wenn ich diesen Teil lese. Es macht keinen Sinn!!

Oder vielleicht musste sich Lily noch zurecht machen, Haare richten und so.
"Deine Mutter kommt gleich... sie wäre eigentlich vor mir dran, aber du weißt ja wie Frauen sind."
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 09 Jan, 2013 18:09

Das stört mich auch immer :lol: Erst habe ich mich gefragt, b ich irgendeinen Denkfehler mache, aber da hat J.K. Rowling wohl nicht ganz den Kopf beisammen gehabt :lol:
Vielleicht gibt es ja auch eine Zeitspanne, in der die Abbilder der Personen unwillkürlich erscheinen. Lily und James wurden ja recht zeitnahe getötet...
Bild
Live. Love. Laugh.

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 09 Jan, 2013 18:27

Dáirine hat geschrieben:Oder vielleicht musste sich Lily noch zurecht machen, Haare richten und so.
"Deine Mutter kommt gleich... sie wäre eigentlich vor mir dran, aber du weißt ja wie Frauen sind."

Hehe, ja es klingt so danach - aber ich glaub nicht, dass ausgerechnet Lord Voldemorts Zauberstab Rücksicht auf Lillys Frisur nimmt :P
Aber dass JKR dieser Fehler genau da unterläuft, ist schon ein wenig merkwürdig.
Denn gerade in dieser Szene erscheinen ja alle Opfer und es wird ziemlich akribisch beschrieben, in welcher Reihenfolge sie das tun.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17093
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 09 Jan, 2013 21:00

Soweit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um einen seit langem offen eingestandenen Fehler. Oder haben wir nur darüber diskutiert? Nein, ich glaube, die internationale Fangemeinde hat ihr das schon häufig unter die Nase gerieben - und ihr ist diesmal gar nix eingefallen ...
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 09 Jan, 2013 21:59

.... na so was :D
Und den emsigen Lektoren natürlich auch nicht - waren wohl zu sehr darauf fixiert, die Geschichte einzukürzen um die Leserschar nicht zu überfordern....
So etwas begreife ich einfach nicht, ich möchte nicht wissen, wieviele neunmalkluge Leute das Manuskript lesen, bevor es den endgültigen Sanktus bekommt! Man sollte meinen, dass das doch irgendjemandem auffallen sollte, oder?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21165
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 09 Jan, 2013 23:13

Wehwalt hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um einen seit langem offen eingestandenen Fehler. Oder haben wir nur darüber diskutiert? Nein, ich glaube, die internationale Fangemeinde hat ihr das schon häufig unter die Nase gerieben - und ihr ist diesmal gar nix eingefallen ...


Also ich meine auch, mich zu erinnern, dass J.K.R in einem Interview mal gesagt hatte, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Überlegungsfehler ihrerseits handelt.
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17093
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 09 Jan, 2013 23:53

Normalerweise fallen ihr ja in solchen Fällen noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Ausflüchte ein, wie bei der Frage, warum Harry am Ende des Feuerkelchs nach Cedrics Tod bei der Heimreise aus Hogwarts die Thestrals nicht hat sehen können. Er habe das Todeserlebnis noch nicht aktiv verarbeitet blabla ... aber eben - hier ist ihr nicht einmal sowas eingefallen. Schlicht und einfach falsch. Punktum.
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 18 Jan, 2013 13:09

Ich müßte es ja nur nachlesen, hab aber jetzt den5.Band nicht bei der Hand - aber soll man die Thestrale nicht nur dann sehen, wenn man einen nahen Angehörigen sterben gesehen hat?
Cedric ist kein naher Angehöriger, nicht einmal ein Freund.
Aber wahrscheinlich hab ich das wohl falsch in Erinnerung......
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 18 Jan, 2013 13:11

Aber er sieht sie im 5. Band ja dann auch bevor Sirus stirbt... drum wär diese Erklärung auch ned so ganz korrekt.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 18 Jan, 2013 13:51

Stimmt..... hmmmm!?
Es bleibt undurchsichtig.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Fr 18 Jan, 2013 17:45

Ist in den neueren Auflagen doch geändert worden - also die Reihenfolge der Toten.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich zu erinnern, dass JKRs Erklärung für den Fehler Zeitdruck war.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17093
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 18 Jan, 2013 19:36

Echt, wurde das geändert? Na denn!
Ist doch immer wieder schön, wenn die Dark Violett kommt. Jedesmal lernt man so richtig was! Leider ist Weihnachten öfter ...
Bild

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 18 Jan, 2013 21:25

Interessant, dann mußten die aber gleich eine ganze Textpassage ändern, oder?
Sagt dann Lilly zu Harry "Dein Vater kommt gleich..." ?
Oder wie wurde das dann gelöst in der neuen Auflage?
Oder wurde das dann überhaupt weggelassen?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Fr 18 Jan, 2013 21:39

So ganz kann ich das leider auch nicht sagen. Hab auch nur die alte, nur schon von meheren im Netz gelesen, dass es mittlerweile geändert wurde bzw sie es richtig hätten. Glaub ich einfach mal so, da in vielen Bänden nachtäglich mal was abgeändert/verbessert wurde.
Nebenbei- ich hab vorhin die archivierte Version von JKRs alter Seite nicht gefunden, bzw ich hab die Meldung bekommen, es wäre nicht mehr da. Jetzt dann doch wieder, why ever-
Jedenfalls die damalige Aussage dazu
In welcher Reihenfolge hätten Harrys Eltern am Ende des „Feuerkelchs“ aus dem Zauberstab kommen sollen?

Erst Lily, dann James. So steht es auch in meinem Originalmanuskript, aber wir standen unter enormem Druck, es sehr schnell zu bearbeiten, und mein amerikanischer Editor dachte, dies sei die falsche Reihenfolge; er ist sonst so gut darin, kleine Fehler zu entdecken, dass ich es ohne viel Nachdenken geändert habe, und erst später merkte, dass es vorher richtig gewesen war. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt alle nicht viel geschlafen. http://web.archive.org/web/20110623035341/http://www.jkrowling.com/textonly/de/faq_view.cfm?id=19


Edit - Wiki schreibts auch
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Priori_Incantatem
Unten unter Anmerkung.


A