Moderator: Weltenrichter

Robert Galbraith: Lethal White

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2531
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 14 Mai, 2019 09:57

OMG - hätt ich fast vergessen !!!

"Der weiße Tod" so der deutsche Titel von JKR's jüngster Cormoran Strike- Krimifolge.....
Ich habs nicht gelesen sondern gehört, und das ist - wenn auch auf Deutsch und somit nicht in der zweifellos besseren O-Version - immer wieder ein spannender Genuss!

Manche Hörbücher fangen vielversprechend an, bekommen dann im Lauf der Geschichte derartige Längen, dass ich sogar schon welche nicht zu Ende gehört habe, weil es mich nach mehrtätiger Hörpause einfach nicht mehr gepackt hat.

Anders ists bei JKR, angefangen von der HP-Serie, über den "plötzlichen Todesfall" (wow - was für eine Story!!!) bis zur Cormoran-Strike-Reihe - alle von vorn bis hinten durchgehört, mich auf freie Nachmittage und Abende gefreut, an denen ich "endlich weiterhören" konnte.
HP von Rufus Beck gelesen, erfreut mich zwischendurch immer noch, obwohl ich alle Hörbücher schon -zig mal gehört habe.

Letzten Winter also endlich den neuen CS-Krimi zugelegt.....
Nun ists aber wieder so lange her und inzwischen hab ich mir so viele andere Hörbücher reingezogen, dass ich leider nicht mehr auf Einzelheiten eingehen kann.

Die Szene, die mich wohl am meisten beeindruckte, sonst wäre sie mir nicht so lebendig in Erinnerung geblieben, war jene
Spoiler
als sie das versteckte Grab im Wald öffnen, in der Befürchtung, eine Kinderleiche zu finden, und zum Vorschein kommt.... ein Pferdeschädel!

Was für ein Twist in der Handlung und wie genial die Spannung aufgebaut ist!

Fazit: Es war wieder einfach genial - Rowling eben!!!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17876
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 14 Mai, 2019 11:46

Oh je, ich weiß auch nichts mehr darüber. Nur dass es gar nicht genug Strike geben kann.
Jetzt da Robins Ehe am Ende ist, muss JKR aufpassen, dass es nicht gar zu leicht auf eine Beziehungskiste mit Strike rausläuft. Bisher hat die Geschichte daraus einen Reiz bezogen, dass eine gewisse Anziehung da ist, die die Arbeit berührt, aber sich nie ganz darübergeschoben hat, und durchgängig äußerlich einfach mit professionellem Respekt begründbar ist. Charlottes Unterstellungen waren zum Glück immer höchst unbegründet.
Aber nun? Robin lesbisch? Wäre eine Lösung, die mir gefallen könnte - aber zu wenig angedeutet bisher. Aber wir haben ja auch erst nach Band 7 erfahren, dass Dumbledore schwul ist ...
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2531
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 16 Jul, 2019 23:19

Naja, aber immer nur um den heissen Brei herumstreichen und nie zur Sache kommen wird nach einiger Zeit auch unbefriediegend - weil schlicht unrealistisch.
Aber ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden, welche Entwicklung mir da lieber wäre........
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17876
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 17 Jul, 2019 10:46

Ja eben. Soll sich doch die Robin in die Loreley verlieben ... Hauptsache nicht Strike.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12571
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 22 Apr, 2023 11:23

Ich lese das Buch mit knapp 4 Jahren Verspätung jetzt ja auch (musste erst alle Bände Game of thrones zu Ende lesen... :lol: ), und ich muss sagen, dass ich mit großer Spannung immer auch die Spoiler von Wehwalt öffne, wenn ich an der betreffenden Stelle bin. Hat ein bisschen was vom Türchen Öffnen im Adventskalender... :lol:

Eine andere Frage, die mich beschäftigt: Rowling stelle ja jedem Kapitel in der Buchserie stets ein Zitat voran, dass einem auf den ersten Blick gar nichts sagt. Hat sich jemand eigentlich schon einmal im Nachhinein Gedanken darüber gemacht, die Bedeutung dieser Zitate irgendwie einzuordnen oder zu verstehen? In einem Rowling-Buch gibt es ja normalerweise kaum eine Zeile, die nicht irgendeine wichtige Bedeutung hat oder bin ich jetzt schon paranoid? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17876
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Apr, 2023 13:03

Also ich habe schon ab und zu, wenn ich nach einem Kapitel noch einmal dieses Motto gelesen habe, nachvollziehen können, warum es da stand. Aber ehrlich gesagt, ich glaube, da sollte man sich keinen großen Kopf drum machen. Ist halt ne Spielerei.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12571
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 25 Mai, 2023 18:37

Langsam aber stetig bin ich jetzt auch mit dem Buch fertig geworden und es war toll immer nach den entsprechenden Kapiteln eure Spoilertexte zu öffnen...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2531
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 15 Okt, 2023 12:10

Ich habe jetzt LW wieder einmal durchgehört- und ich gehe jetzt jede Wette ein, dass Robin den Murphy relativ bald abservieren wird.

Ich finde nämlich, dass es dafür bereits in LW einen richtig guten Hinweis gibt:
Hat wer LW noch nicht gelesen? Ich setz es sicherheitshalber in den Spoiler:
Spoiler
Robin verlässt Matthew im Streit, nachdem sie Sarahs Ohrring gefunden hat.
sie steigt völlig fertig ins Taxi ein und entschuldigt sich bei der Taxifahrerin für ihr Schluchzen und Weinen und erzählt ihr "Ich habe soeben meinen Mann verlassen."
Die Fahrerin meint: "Tatsächlich? Ich habe zwei verlassen! - Es wird leichter, wenn man einmal Übung drin hat!"

Ich hoffe so sehr, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass sich die Trennung von Murphy nicht über ein ganzes Buch hinweg ziehen wird!


Ah ja, und noch etwas:
Spoiler
Strike erwähnt irgendwann einmal "Shanker hat seinen freien Tag...."
Hä? Shanker hat *einen freien Tag*??? Ich meine - in seinem "Gewerbe"....???
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12571
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 15 Okt, 2023 18:21

Ich glaube da interpretierst du ein wenig zuviel hinein... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2531
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 16 Okt, 2023 11:02

Vielleicht - man wird sehen ;-)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<