Moderator: Weltenrichter

Schach im Philosopher's Stone

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17415
Wohnort: Freiburg

Schach im Philosopher's Stone

Beitragvon Wehwalt » Mi 10 Jun, 2020 00:50

Hier habe ich was Nettes gefunden.
Ehrlich gesagt, ich habe es mich schon lange gefragt, weil ich aus den Beschreibungen im Buch nicht recht schlau geworden bin ... Hatte schon mal einer die Taktik rekonstruiert?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28151
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 11 Jun, 2020 13:17

Ich glaube im Buch gibt es nicht genug Informationen um daraus irgendwas zu rekonstruieren.

Für den Film wurde daher auch tatsächlich von einem Schachmeister ein Partie kreiert (von der leider durch Schnitte im Film wenig übrig geblieben ist). Hier kann man nachlesen was eigentlich da geplant war.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17415
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 11 Jun, 2020 14:07

Haha ... naja, ich kann es verstehen, dass man im Film nicht alles erklären wollte. Aber gerade der Effekt, dass Harry mit Schlagen der bosen weißen Dame mattsetzt, ist verschenkt. Schade ...
Bild