Moderator: Weltenrichter

Sirius' Rolle beim Fidelius-Zauber

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Sirius' Rolle beim Fidelius-Zauber

Beitragvon Victor Krum » Sa 23 Jan, 2010 00:56

Ich lese gerade wieder einmal den dritten Band und bei der ganzen Geschichte mit dem Fidelius-Zauber der Potters, dessen Geheimnisbewahrer ja eigentlich Sirius sein sollte, ist mir etwas aufgefallen, was mich doch sehr über Sirius hat nachdenken lassen.

Bekanntlich hat er sich im letzten Moment dazu entschieden, dass Peter den Geheimniswahrer machen soll - bisher war ich immer davon ausgegangen, dass er glaubte, Peter sei unscheinbarer und würde deshalb von Voldemort nicht in Betracht gezogen werden. Aber irgendwie wirkt das nicht schlüssig - es war schließlich bekannt, dass Peter ein enger Vertrauter von James und Lily war, außerdem war es offensichtlich, dass er feige war. Wenn Voldemort ihn in seine Finger bekommen hätte (selbst wenn Peter nicht auf der dunklen Seite gewesen wäre) hätte er aus ihm sicher schnell das Geheimnis herausbekommen können.

Sirius nimmt zwar später die Schuld am Tod von James und Lily auf sich, aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass er trotzdem vorgibt, dabei nicht aus eigennützigen Motiven gehandelt zu haben. Aber wenn man bedenkt, wie ungeeignet Peter eigentlich als Geheimniswahrer war, muss ich zu dem Schluss kommen, dass er nur sein eigenes Leben schützen wollte - wenn er den Geheimniswahrer-Posten an einen anderen weitergibt, bringt er sich natürlich aus dem Gefahrenbereich. Das halte ich an sich nicht für verwerflich - aber ich habe das Gefühl, dass Sirius dabei nicht aufrichtig ist und das Motiv nicht zugibt.

Wie seht ihr das - glaubt ihr, dass Sirius doch aus uneigennützigen Motiven gehandelt hat?
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 23 Jan, 2010 01:00

Hm, ich finde, das passt nicht so sehr zu Sirius.

Er selber gibt ja die Erklärung, dass er dachte, es sei so logisch, dass er zum Geheimniswahrer werden würde, dass jegliche Verfolgung vor allem auf ihn abgezielt werden würde. Wahrscheinlich hatte er den Plan, die Potters selbst nach seinem eigenen Ableben noch schützen zu können, in Form von Pettigrew.

Und warum nicht Lupin?
Hat Sirius vielleicht auf Peter's Animagusgestalt vertraut und ist davon ausgegangen, dass er bei Gefahr am besten würde entschlüpfen können? :hm:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 23 Jan, 2010 01:35

Sirius wird doch stets so dargestellt, daß man es ihm schon glauben muß, daß er die Geheimniswahrerschaft als Ehre betrachten würde, egal mit wie großen Risiken für ihn selbst sie behaftet wäre. Ich habe es nicht mehr so im Kopf, aber war es tatsächlich Sirius selbst, der Peter vorgeschlagen hat? Ich dachte, das sei eine Entscheidung innerhalb des Ordens (oder einzelner Personen daraus; McGonagall wußte es ja selbst nicht einmal) gewesen, vor allem Dumbledores. Vielleicht habe ich mir das ein bißchen zusammengereimt, aber mir kam es immer so vor, als wäre Sirius sogar enttäuscht gewesen, daß er es nicht wurde, und allenfalls aus Einsicht ins scheinbar Notwendige diese Entscheidung mittrug.
Es ist schon klar, daß Peter in den Händen Voldemorts ein unsichererer Kantonist wäre als Sirius. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß versucht würde, das Geheimnis aus Peter zu erpressen, war allgemein geringer. Hingegen änderte sich eigentlich an der Gefahr für Sirius nichts dadurch, daß er entgegen allgemeiner Annahmen nicht der Geheimniswahrer war. Hätte Voldemort ihn gejagt und gefangen, dann wäre seine Lage ja keineswegs besser. Wer hätte ihm denn glauben sollen, daß er wirklich nicht der Schlüssel zu den Potters sei? Er wäre zu Tode gefoltert worden.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Sa 23 Jan, 2010 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 23 Jan, 2010 01:43

Das ging ganz sicher von Sirius aus - der Orden wusste ja überhaupt nichts davon, weshalb auch Dumbledore damals glaubt, dass Sirius die Potters verraten hätte. Wenn es bekannt gewesen wäre, hätte man ja viel früher auf die Idee kommen müssen, dass Peter ein falsches Spiel spielt.

Was deinen Punkt angeht, Arty - hätte Sirius nicht die Potters viel besser geschützt, wenn er mit dem Geheimnis gestorben wäre?
Schließlich wäre es dann umso sicherer gewesen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 23 Jan, 2010 01:46

Vic, ich hab nochmal was dazueditiert. Der Hauptpunkt scheint mir: Inwiefern verringert sich denn Sirius' Gefahrenlage, wenn er nicht Geheimnisträger ist?
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 23 Jan, 2010 01:47

Stirbt der Geheimniswahrer, werden alle Mittwisser selber zu Geheimniswahrern. Was den Zauber erheblich schwächt. :)
Was dann passieren kann, illustriert der 7. Band ja gut. :P
Hermine macht Yaxley zum Geheimniswahrer des Grimauldplatzes. ;)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 23 Jan, 2010 02:05

Ja und, Scorpi? Was besagt das in diesem Zusammenhang?
Meine Frage bleibt. Vic unterstellt dem Sirius, daß er seine Gefahrenlage verringern wollte, indem er die Geheimnisträgerschaft ablehnt. (Daß es von ihm ausging will ich inzwischen ja der Expertenschaft Vics gerne glauben.)
Aber, dieses Motiv bei Sirius einmal vorausgesetzt: Was erreicht er denn? Solange er allen anderen als der wahrscheinlichste Geheimnisträger erscheint, wird man ihn jagen. Für ihn selbst verschlechtert sich ja seine Lage eher: Unter Folter kann er nun wirklich nichts sagen.
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 23 Jan, 2010 02:09

Naja, ich hatte argumentiert, dass Sirius Pettigrew zum Geheimnisträger machen wollte, damit die Potters auch nach seinem eigenen Ableben weiterhin geschützt wären. ;)

Victor hat gemeint, er halte das für unwahrscheinlich, weil Sirius mit seinem eigenen Tod den größten Schutz gegeben hätte, was ich allerdings mit meinem letzten Post anzweifle.

Meiner Meinung nach steht mein erstes Argument noch. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 23 Jan, 2010 02:24

Ah, jetzt verstehe ich Dich, Diana Eden.
Nun gut, aber das spricht dann doch um so mehr gegen Vics These, daß Sirius irgendwie seine Haut retten wollte, oder?
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 23 Jan, 2010 02:25

Ja, das ist ja auch meine Haltung. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 23 Jan, 2010 13:50

Hm, ich glaube, ich muss Marcus da schon zustimmen - wenn ich jetzt nachdenke hat sich für Sirius tatsächlich nicht die Gefahrenlage geändert.

Aber noch @Arty - der Fidelius-Zauber wird aber nur dann geschwächt, wenn es Menschen gibt, die auch das Geheimnis kennen. Aber in diesem Fall waren das ja scheinbar höchstens die Potters - sonst wäre ja die ganze Zeit klar gewesen, dass Peter Geheimniswahrer war. Der Tod des Geheimniswahrers hätte also schon das Geheimnis besser geschützt, vermute ich.
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 23 Jan, 2010 18:48

Mit Sirius Tod würde jeder Besucher des Hauses zum Geheimniswahrer werden. ;)

Der kleine Harry würde keine Freunde einladen können, Bathilda Bagshot dürfte nicht mehr zum Tee kommen. ;)

Klar gab es noch andere Menschen, die das Geheimnis kannten, aber die mussten ja nicht unbedingt wissen, wer der Geheimniswahrer ist.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 23 Jan, 2010 19:17

Man muss doch das Geheimnis vom Geheimniswahrer mitgeteilt bekommen - im 5. Band bekommt Harry extra den Zettel gezeigt, den Dumbledore geschrieben hat, um den Grimmauld Place zu finden.

Und in diesem Fall nehme ich an, dass das Geheimnis wirklich nur den Potters und Peter bekannt war. Sonst hätte irgendjemand wissen müssen, dass Peter Geheimniswahrer ist.
Ich glaube auch nicht, dass dieser Fidelius-Zauber wirklich als dauerhafte Lösung angesehen wurde - aber in der Zeit davor waren die Potters ja schon 2 Mal Voldemort knapp entkommen, da wurde es einfach als dringende Maßnahme angesehen. Vielleicht auch nur solange bis Dumbledore den Spion im Orden gefunden hat (von dessen Existenz wusste man ja schon). Aber bis dahin glaube ich, dass man in dem Fall sehr streng mit dem Geheimnis umgehen wollte.
Bild

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Mo 25 Jan, 2010 02:09

Als ich die Diskussion gelesen habe, kamen mir noch zwei andere Gedanken, was Sirius Rolle beim Fidelius Zauber betrifft.

Zum einen, wusste doch so ziemlich jeder, das Peter der feigste und beeinflussbarste der vier Freunde war. Zudem war es am naheliegensten, dass Sirius der Geheimniswahrer sein würde und somit würde er am ehesten in das "Visier" der Todesser geraten. Gerade weil Peter der unscheinbarste war, wäre er wohl der letzte gewesen, auf den das Augenmerk gefallen wäre. Somit wäre nach Sirius wohl auch Remus in Gefahr geraten. Wäre Sirius, z.b. angegriffen worden oder umgekommen, hätte der Orden doch alles unternommen um die Potters zu schützen und hätte somit Zeit gewonnen, weil der nächste "Verdächtige" Remus gewesen wäre.

Daraus resultiert auch mein anderer Gedanke. Keiner hätte Peter wohl verdächtigt der Geheimniswahrer zu sein und somit hätte ihn wohl auch niemand danach gefragt. Wäre er in die Hände der Todesser gefallen, hätte er nur den Aufenthaltsort von Sirius preisgeben müssen um seine Haut zu retten, was er vermutlich auch getan hätte. Er hätte aber nicht die Potters verraten müssen. Wenn man mal den Aspekt aussen vorlässt, das er ein Überläufer war.

Alles in allem denke ich aber nicht, dass Sirius es getan hat um seine eigene Haut zu retten. Er hat eher versucht den besten Schutz für seine Freunde zu finden, auch wenn er sich damit in Gefahr gebracht hat. Dasselbe hat er ja bei Harry auch getan. Er hat seine eigene Sicherheit ignoriert um Harry zu schützen und das zeigt, finde ich, dass Sirius keineswegs eigennützig gehandelt hat.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 20:14

Was ich mich dabei immer gefragt habe: Warum war James Potter nicht Secret Keeper? Er hatte ja quasi "Hausarrest", seit man wußte, daß der Dunkle Lord hinter ihm/ seiner Familie/ Harry her sein würde (das besagt Lilys Brief an Sirius, den Harry im letzten Band findet), und wäre er Secret Keeper gewesen, im sicheren Eigenheim, hätte sich die Geschichte so quasi verhindern lassen (ja, ich weiß, für den HP-Plot Unsinn, aber was wäre, wenn...?)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

cron