Moderator: Weltenrichter

The Ickabog

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17452
Wohnort: Freiburg

The Ickabog

Beitragvon Wehwalt » Do 28 Mai, 2020 12:02

Habt Ihr mitbekommen, dass Rowling ein neues Buch online veröffentlicht? Hier!
Sie hat es schon vor 10 Jahren geschrieben, aber angeblich in einer Kiste rumliegen lassen ... und jetzt zur Unterhaltung in dunklen Zeiten rausgekramt. Habt Ihr es schon angeschaut?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12361
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 28 Mai, 2020 16:49

Danke für den Hinweis, das war mir bislang neu.
Feine Aktion, das einfach für alle online zu stellen.
Leider habe ich noch viel Lesestoff auf meiner Liste (Game of thrones ist recht viel und ich lese wohl leider zu langsam :lol:), so dass es noch etwas dauern wird, bis ich mir dieses Werk vornehmen kann.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 29 Mai, 2020 13:26

Ich muss gestehen, dass ich von Rowlings Äußerungen über die Lezten Jahre derart generft bin, dass ich garkein gesteigertes Intresse habe etwas aus ihrer Feder zu lesen. :|
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17452
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 29 Mai, 2020 13:33

Ach so. Meinst Du mit Äußerungen irgendwelche politischen Stellungnahmen zum Brexit oder so? Oder ihre anderen Bücher? Das Theaterstück Cursed Child?

Ich hab mal die ersten Kapitelchen gelesen. Scheint eine ganz nette Kindergeschichte zu sein. Mit gefällt's.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 29 Mai, 2020 15:02

Ich meine durchaus "irgendwelche politischen Äußerungen", wenngleich nicht im Bezug auf Brexit. Was mich gestört hat, waren neben des post-releas diversity-washings von HP (plötzlich will sie ganz viele Minderheiten in die Bücher gepackt haben... nur ohne das in den Büchern jemals zu erwähnen) vor allem die zunehmend TERFigen Äußerungen und das lautstarke Unterstützen von Menschen, die insbesondere Transfrauen auf absolut unakzeptable Art und Weise attackieren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17452
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 29 Mai, 2020 17:13

:?: TERFig ... ist nicht ganz klar, was Du meinst. Sie unsterstützt Leute, die Transfrauen attackieren? *lol*
Also wenn ich jetzt den Wunsch hätte, dem Attackieren von Transfrauen Vorschub zu leisten, ich wüsste fürwahr nicht, an wen ich mich wenden müsste.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 29 Mai, 2020 21:05

TERF steht für Trans-exclusionary-radical-feminist und steht für eine vor allem (aber nicht ausschlieslich) in Großbritanien weit verbreitete "Bewegung", die sich als feministisch bezeichnet, aber insbesondere durch ununterbrochene attacken gegenüber Transfrauen auffällt und u.a.von anderen feministischen Gruppen und Bewegungen entsprechend verurteilt wird.
Sowohl inhaltlich als auch begrifflich verwand ist die sogenannte SWERf bewegung (sex-Worker-exclusionary-radical-feminists), die auch in deutschland eine nicht zu vernachlässignede Präsens haben. Es gitb große überschneidungen beider Gruppen.

Rowling hat (vor allem auf Twitter) wiederholt Inhalte geteilt in denen Individuen aus den benannten Bewegungen Transfrauen attackiert haben. Aufgrund der Forenregeln zitiere ich die entsprechenden Inhalte hier nicht, aber bei interesse findet mensch nach kurzer Suche sicherlich eine weite Bandbreite an Berichterstattung zum Thema.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron