Moderator: Weltenrichter

Tiere im Unterricht

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Tiere im Unterricht

Beitragvon Zoe St.Claire » So 26 Jun, 2011 18:07

Hey leutchen, ich hab da mal eine Frage zu den Haustieren in Hogwarts.

Zunächst einmal: Es ist ja klar, wozu man eine Eule braucht, aber was ist mit Katzen, Kröten und Krätze?
Dienen die tatsächlich nur als Haustiere oder 'können' die etwas?

Die eigentliche Frage ist aber:

Ich höre gerade wieder die ersten Harry Potter Bände als Hörbuch.
Bei Teil drei gibt es eine Situation in Snapes Unterricht:

Nevilles Trank klappt nicht und Snape droht ihm, den Trank an Trevor der Kröte zu testen.
Am Ende des Unterrichts macht er das dann auch. Er nimmt die Kröte und gibt ihr von dem Trank (zum Glück hat Hermine geholfen, sonst wäre Trevor vermutlich tod).
Heißt es jetzt, dass die Schüler ihre Tiere im Unterricht dabei haben?
Krätze und Krummbein waren ja nie irgenndwo dabei. Trever ist es anscheinend schon.

Was meint ihr?
Bild

Syrill
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Syrill » So 26 Jun, 2011 18:15

Stimmt, das Trevor dafür dabei sein muss ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich denke das ist einfach eine kleinere Ungereimtheit. Oder es liegt einfach daran, dass Neville sie immer dabei hat, da er keinen Käfig oder ähnliches hat. Sonst wäre sie ja auf der ersten Zugreise auch nicht verschwunden! :)
Eine Kröte kann man ja relativ einfach in der Tasche mitnehmen, Krätze schläft eh nur bei Ron in den Laken und Krummbein wird, wie die meisten Katzen, einfach umherstreunen...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 26 Jun, 2011 18:30

Trevor ist dch eh ständig abgehauen, vielleicht ist sie auch in den Unterrichtsraum gefolgt?

Andererseits denke ich aber auch, so ne Kröte ist (relativ) klein und schnell mal in ne Tasche gepackt. Vielleicht hat er sie tatsächlich immer dabei? Und so aktiv wie ne Ratte ist so eine Kröte ja auch nicht.

Vielleicht ist es nicht normal, seine Tiere mit in den Unterricht zu nehmen, Neville machts trotzdem und deshalb hat Snape es auch auf Trevor abgesehen? ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 26 Jun, 2011 18:35

Also, dass die Tiere mit in den Unterricht dürfen glaube ich nicht.

Im fünften Band wurde doch Harrys Eule gefilzt und dabei verletzt und da kam die doch in Binns Unterricht übers Fenster (irgendwie so). Da hatte der doch groß aufhebens gemacht die "heimlich" aus dem Raum zu bringen, oder?

Und stellt euch mal vor jeder hätte sein Tier dabei. Ständig Katzen die die Mäuse von anderen jagen. Kröten die rumquäken, Eulen die Mist machen .... ich glaube das würde einfach noch mehr vom Unterricht ablenken.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 26 Jun, 2011 18:39

Ich würde sagen, dass Tiere im Unterricht generell nicht erlaubt sind - die Lehrer aber jetzt auch kein großes Problem mit einer Kröte haben. Die sind ja eher unauffällig und wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen sowieso nicht bemerkt, wenn die Schüler sie mitnehmen.

Gayas Vermutung, dass Snape Neville auch fürs Mitbringen von Trevor bestraft, würde ich auch sinnvoll finden.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 26 Jun, 2011 19:11

Naja aber das wurde ja auch nicht erwähnt. Sonst hätte snape doch sofort ein paar Punkte von gryffindor abgezogen.
Das lässt er sich ja nicht nehmen. Es schien in dieser szene eher total normal dass die Kröte da ist.

Das mit der Eule denk ich mir, da sie ja post bringt. wir durften im Unterricht auch nie briefchen schreiben.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 26 Jun, 2011 19:20

Hm ... Kröten sind vllt. im Zaubertranbkunterricht erlaubt, weil man einige Bestandteile ja als Zutat verarbeiten kann.

Ähnlich wie Mäuse, Schnecken etc. in Verwandlung.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 26 Jun, 2011 22:12

Guter Einwand, Zoe - dann würde ich davon ausgehen, dass Tiere möglicherweise so lange erlaubt sind, wie sie den Unterrichtsablauf nicht stören (also durch herumlaufen oder Geräusche). Dann wäre es kein Problem, dass Neville Trevor dabei hat, weil das ja ein eher ruhigeres Tier ist, würde aber auch gleichzeitig erklären, weshalb die Klassenräume nicht voller Eulen und Katzen sind.

Ich glaube, die Kröten-besitzenden Schüler hätten ein kleines Problem mit der Verarbeitung ihrer Tiere, Tom - zumindest würde mir nichts einfallen, was man von einer Kröte verwenden könnte ohne sie dabei zu verletzen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 26 Jun, 2011 22:45

Krötenschleim?
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 26 Jun, 2011 23:22

Bild
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

kim0304
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 16.06.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Pirna

Beitragvon kim0304 » Mo 04 Jul, 2011 14:29

Naja Neville hat seine Kröte ja immer mit sich.
Lebe dein Leben so wie du willst.
Lass dich nicht von anderen unter drücken.
:)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Jul, 2011 22:28

kim0304 hat geschrieben:Naja Neville hat seine Kröte ja immer mit sich.

das stimmt nicht xD

zumal er sie sowieso meistens sucht xD

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 04 Jul, 2011 22:41

Da muss ich zustimmen.

Ich konnte mich nicht mal an dieses mal erinnern, aber es wird im Buch kaum erwähnt, dass Neville mit seiner Kröte rumläuft.

War das ernst von deiner Seite oder ironisch gemeint. Würd mich ja doch mal interessieren.

cron