Moderator: Weltenrichter

Tonks - In Love with Sirius?

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Tonks - In Love with Sirius?

Beitragvon Mahogany » Mo 13 Jun, 2011 12:35

Hallo zusammen,
mag sein, dass es irgendwo einen Thread zu "The Order Of The Phoenix" oder dem "Half Blood Pince" gibt, in welchen diese Frage hineinpasst, meine Suche hat jedenfalls nichts ergeben, daher eröffne ich diesen neuen Thread hier. Natürlich bin ich dankbar, wenn ein Moderator ggf. meinen Beitrag in den evtl. bereits existierenden Thread verschieben könnte, sollte dem so sein.

Genug der Vorrede, hier kommt mein "Problem":
Wir erinnern uns kurz: Am Ende des "Order Of The Phoenix"-Buches stirbt Sirius Black. Und in "The Half Blood Prince" äußert Harry seine Vermutung, Tonks könnte, aufgrund ihres veränderten Patronus' und dem Verlust ihrer Fähigkeit, ihr Aussehen nach ihrem Willen zu verändern, in Sirius verliebt gewesen sein. Aber: Ganz zum Schluß von "The Order Of The Phoenix" kommen Mad-Eye, Lupin, Tonks und die Weasleys nach King's Cross, um ein Wörtchen mit den Dursleys zu sprechen - da ist, wohlgemerkt, Sirius schon tot. Und da heißt es:
"Tonks stood just behind him, her bright bubble-gum-pink hair gleaming in the sunlight filtering through the dirty glass of the station ceiling, wearing heavily patched jeans and a bright purple T-shirt bearing the legend The Weird Sisters."

Wäre Tonks ernsthaft in Sirius verliebt gewesen, hätte es ihr nach seinem Tod schon so "schlecht" gehen müssen, aber offensichtlich ist sie am Ende des fünften Bandes noch in vollem Besitz all ihrer Fähigkeit und ihrer guten Laune. Wie um alles in der Welt kommt Harry also, der jetzt zwar nicht so schlau wie Hermione ist, aber auch nicht gerade blöd, also auf die Idee, Tonks könnte in Sirius verliebt gewesen sein?!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 13 Jun, 2011 14:35

also ich hatte nie das Gefühl, aber ich hab das Buch schon lange nicht mehr gelesen (kommt als nächstes dran bald) und den Film auch schon länger nicht mehr gesehen.

So weit ich es noch in Erinnerung hab sind Tonks und Sirius miteinander verwandt, richtig? Und auch wenn es lange her ist, dass ich HP 5 gelesen hab kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich je dachte Tonks sei in Sirius verliebt gewesen. Vielleicht sehe ich das anders, wenn ich bald Teil 5 noch mal lese, aber ich glaube kaum.

Meine Meinung ist: Tonks und Sirius haben sich gut miteinander verstanden, aber waren nicht ineinander verliebt.

Kann ich allerdings erst hundertprozentig sagen, wenn ich das Buch noch mal gelesen hab. Hab mehr den Buch als den Film in Erinnerung und da ist ja vermutlich sowieso fast nichts so wie im Buch.

Andererseits kann ich mir aber selbst jetzt nicht vorstellen, dass Tonks jemals in Sirius verliebt war. Vielleicht lag das einfach daran, dass sie und Sirius die einzig guten von den Blacks waren und dass sie deshalb einfach eine gewisse Sympathie für Sirius entwickelte.

Man muss aber dazu sagen, dass ich die deutsche Ausgabe lese nicht die englische. Manchmal gibt es da ja auch Unterschiede. Mal sehen....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 18 Jun, 2011 22:34

Ich erinnere mich auch nicht mehr so genau an diese Vorgänge - aber im HBP wird schon eine Liebe zwischen Tonks und Sirius suggeriert: Also nicht nur Harry vermutet es, sondern wir Leser sollten es auch vermuten. Und der Gedanke ist ja auch nicht abwegig: der veränderte Patronus, und Hund und Wolf sind ja auch aus der Ferne nicht so genau unterscheidbar - und Tonks ist ja auch verliebt und gleichzeitig schwermütig.
Also falls JKR an der Stelle nicht selbst ein Detail vernachlässigt hat, würde ich mirs so erklären: In dem Moment, als Tonks' Veränderung auffällt, denkt einfach niemand so recht an die zitierte Szen am Ende des 5. Bandes, Harry nicht und wir Leser halt auch nicht. Und wenn sich nun Monate später die Frage aufwirft: Könnte sich Tonks verliebt haben, und in wen, hat Harry eben diese naheliegende Idee.
Und selbst wenn Harry die genannte Szene in Betracht gezogen hätte, so künnte man sich immer noch vorstellen, daß in den ersten Tagen nach Sirius' Tod noch soviel Schock und Schrecken die Personen in Beschlag genommen hatte und der Gram und die Trauer erst allmählich in den Wochen danach an Tonks' Seele zu nagen begann.

Alles in allem: Ich sehe hier kein Problem.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 18 Jun, 2011 23:19

Ich muß bei der Sache mal eher aus "anderer" Sicht schreiben, nicht von der Story her:
Beim Lesen kam es mir arg so vor, dass JKR einfach partout eine falsche Spur legen wollte, damit ja kein Leser zu früh auf Tonks & Lupin kommt. Da wars ihr dann auch recht, selbst den nicht so dummen Harry an eine Liebe zwischen Tonks & Sirius glauben zu lassen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Tonks & Sirius je tatsächlich ineinander verliebt gewesen sein sollten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 18 Jun, 2011 23:31

Klar, daß Sirius nie Tonks' Liebe war, stellt sich ja schließlich raus. Und daß die Tatsache, daß der Geliebte ein Werwolf ist, ebenso belastend sein kann, kann man nachvollziehen.
Mit dieser "falschen Spur" hast Du wahrschainlich recht. Jetzt da Du's sagst, muß ich anerkennen, daß ich beim Lesen damals auch ein bißchen so ein Gefühl hatte.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 18 Jun, 2011 23:39

Ich habe die Bücher mehrfach gelesen, aber ich kam niemals auch anstzweise auf die Idee, dass Tonks etwas mit Sirius am Laufen hätte.

Harry beobachtet ja nur,dass Tonks "mousy-haired and miserably looking" war, und so hatt er sie auch vorher beim Fuchsbau gesehen.

Später im Kapitel macht Harry sich Gedanken, ob Tonks sich Vorwürfe über Sirius Tod macht.

Mehr ist da nicht.

Snape macht sich noch über ihren schwächlichen Patronus lustig, ...und später wird klar, dass sich das auf Remus bezieht.
Vielleicht sogar zu Recht, denn der Gute eiert schon ein wenig rum, bis er zu der Beziehung steht, daher ist tonks Patronus wohl auch etwas schwächlich.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 21 Jun, 2011 21:53

Da muss ich dir auch zustimmen, Irm - ich kann mich auch an keine Stelle erinnern, wo über eine Beziehung der beiden spekuliert wird.

Es wird aber gesagt, dass sie sich vielleicht Vorwürfe macht, weil sie im Ministerium ja auch dabei war und Bellatrix eigentlich ihre Gegnerin war, wenn ich mich richtig erinnere.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 22 Jun, 2011 19:50

Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, irgendwo im "Half Blood Prince" wars. Harry hat gerade Tomks auf dem Korridor getroffen, irgendwas Schreckliches im Zusammenhang mit Greyback ist passiert, und Harry denkt dann darüber nach, dass sie gar nicht gut aussieht, sclechter als sonst, und fragt sich, ob es nicht daran liegen kann, dass sie in Sirius verliebt war. Das ist nur ein kleiner Halbsatz irgendwo im Buch, wenn ich ihn finde, geb ich Laut...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 23 Jun, 2011 10:30

Ich kann mich jedenfalls auch daran erinnern, daß der Gedanke irgendwie suggeriert wurde. Wie gesagt, ist ja auch nicht unplausibel, auch wenn es eine falsche Fährte war. Insgesamt sind die Figuren ja auch so dargestellt, daß man sich Sirius als einen attraktiveren Mann vorstellt als Remus.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Do 23 Jun, 2011 12:43

jep wehwalt da bin ich mal deiner Meinung.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 26 Jun, 2011 11:30

Jap damals bei Lesen dachte ich auch erst, dass Tonks um Sirius trauert, und wie Marcus schon sagte wird der Eindruck ja auch (m.M.n.) von der Autorin geschürt.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 26 Jun, 2011 12:53

Ich weiß nicht wieso, aber Sirius kam mir beim lesen total unattraktiv und auch ein wenig unsympathisch vor. Darum mag ich den Chara auch bis heute nicht sonderlich.

Tonks und Lupin zusammen zu poacken, fand ich aber auch irgendwie merkwürdig. Aber nun gut...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 26 Jun, 2011 16:13

also ich mochte Sirius auf Anhieb.

Lupin gefällt mir im Buch besser als im Film. Ich mag den Schauspieler nicht so.

Also ich kann immer noch nicht groß was dazu sagen außer dass Sirius und Tonks verwandt sind (lese gerade Teil 5). Sie sind die einzigsten lebenden Blacks auf der guten Seite. Tonks ist die Nichte von Bella und Nazissa. Hab ich gerade erst gelesen. Und irgendwie sind Reinblüter sowieso alle miteinander verwandt, weil es nicht so viele von ihnen giebt. Aber Tonks ist eben Sirius nächste Verwandte und deshalb verspüren sie vielleicht eine besondere Zuneigung zueinander. Aber mehr ist da denk ich nicht. Vielleicht find ich ja beim Weiterlesen noch mehr.

Für mich ist es aber auch kein Wunder, dass sie sich einander sympatisch sind. Tonks Mutter war Sirius Lieblingscousine, weil sie wie er auf der guten Seite war und sie hat Tonks Vater Ted geheiratet (danach wurde also Tonks Sohn benannt, wusste ich nicht mehr) und der war ein Muggel.

Und alle drei: Tonks, Sirius und Tonks Mutter sind aus dem Stammbaum der Blacks entfernt worden. Und das alles verbindet eben Sirius und Tonks. Das ist aber auch schon alles denk ich.

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 08 Jul, 2011 22:09

Mahogany hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr, wo genau das stand, irgendwo im "Half Blood Prince" wars. Harry hat gerade Tomks auf dem Korridor getroffen, irgendwas Schreckliches im Zusammenhang mit Greyback ist passiert, und Harry denkt dann darüber nach, dass sie gar nicht gut aussieht, sclechter als sonst, und fragt sich, ob es nicht daran liegen kann, dass sie in Sirius verliebt war. Das ist nur ein kleiner Halbsatz irgendwo im Buch, wenn ich ihn finde, geb ich Laut...

Das steht ziemlich am Ende von Kapitel 21 ("The Unknowable Room"):
"Yeah, I know, it's all been in the papers," said Harry. "That little kid trying to kill his —"
"The Prophet's often behind the times," said Tonks, who didn't seem to be listening to him. "You haven't had any letters from anyone in the Order recently?"
"No one from the Order writes to me anymore," said Harry, "not since Sirius —"
He saw that her eyes had filled with tears.
"I'm sorry," he muttered awkwardly. "I mean ... I miss him, as well ..."
"What?" said Tonks blankly, as though she had not heard him. "Well ... I'll see you around, Harry...”

Auf der nächsten Seite spricht Harry dann mit Hermine und Ron darüber:
"I had a thought," said Harry tentatively. He felt strange about voicing it; this was much more Hermione's territory than his. "You don't think she can have been ... you know ... in love with Sirius?"
Hermione stared at him.
"What on earth makes you think that?"
"I dunno," said Harry, shrugging,"but she was nearly crying when I mentioned his name ... and her Patronus is a big four-legged thing now ... I wondered whether it hadn't become ... you know ... him."

Und im vorletzten Kapitel wird es auch noch mal kurz aufgegriffen:
And the meaning of Tonk's Patronus and her mouse.coloured hair, and the reason she had come running to find Dumbledore when she heard a rumor someone had been attacked by Grayback, all suddenly became clear to Harry; it had not been Sirius that Tonks had fallen in love with after all ...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Sa 09 Jul, 2011 09:32

ehrlich gesagt, ich kann zwar einigermaßen englisch, aber mich nervt es immer, wenn so oft alles in englisch wiedergegeben wird. Ich mein nicht jeder kann so gut englisch und für mich ist es immer anstrengend das ganze Ding dann zu übersetzen. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nur die deutschen Bücher gelesen hab.

cron