Moderator: Weltenrichter

Wann und wie habt ihr zu den HP-Büchern gefunden?

Wann habt ihr zu den HP-Büchern gefunden?

Ich bin Fan der 1. Stunde.
11
19%
Als das 2. Buch erschien.
4
7%
Als das 3. Buch erschien.
1
2%
Als das 4. Buch erschien.
9
16%
Erst mit dem 5. Band hats mich erwischt.
6
10%
Erst mit dem 6. Band hats mich erfasst.
2
3%
Mich hats erst am Ende der Reihe mit Erscheinen von Band 7 erwischt.
1
2%
Ich hab die Bücher erst nach dem letzten Band gelesen, davor war mir der Hype zu groß.
1
2%
Ich habe erst spät zu HP gefunden, davor war ich noch zu jung.
6
10%
Ich habe erst spät zu HP gefunden, der Hype hat mich abgeschreckt.
6
10%
Ich habe nichts vom Hype mitbekommen u. die Bücher durch Zufall entdeckt.
11
19%
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, habe es aber noch vor.
Keine Stimmen
Ich gucke nur die Filme.
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Wann und wie habt ihr zu den HP-Büchern gefunden?

Beitragvon Gaya Lupin » So 08 Nov, 2009 23:53

...und wart ihr sofort der "Sucht" verfallen? :wink:


Anfangs wußte ich gar nicht, von was da alle sprachen. Harry wer? Ach so, so'n neues Kinderbuch über nen Zauberer. Ui, toll.*gähn* :roll: Dann kam dieser Hype auf und ich habs gehasst. Das war so nervig... Und dann seh ich plötzlich ein HP-Buch bei zwei Bekannten von mir. Hab gedacht, ich guck nicht recht, dass ausgerechnet die beiden (beide erwachsen) sowas lesen.
Eines Tages hab ich dann mal wieder ein leicht verständliches englischsprachiges Buch gesucht, um mein englisch aufzufrischen. So kam ich zum "Philosopher's Stone"... und dachte schon nach einigen Seiten: hört sich ja doch ganz interessant an. Tja, und als dann der 5. Band rauskam, hab ich den zusammen mit den ersten 4 Bänden bestellt. Was soll ich sagen... Band 1-4 hab ich innerhalb einer Woche durch gehabt. Und schon war ich HP hoffnungslos verfallen. *seufz*
Zuletzt geändert von Gaya Lupin am Mi 11 Nov, 2009 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13581
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 08 Nov, 2009 23:59

Ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht mehr so genau :oops: Ich war um die 12 Jahre oder jünger, als ich den ersten Band las und da hats mich nunmal gepackt.
Später wurde es schlimmer, als ich so 16 oder 17 war, lachten mich meine Altersgenossen (schon dann!) auch aus, dass ich diese "Kinderbücher" lese, aber die haben ja alle keine Ahnung was ihnen entgeht. :D
HP hat meine Jugend ganz schön geprägt. Ich würde fast behaupten, dass ich irgendwo da angefangen habe, mich für Bücher zu interessieren! Ich verdanke JKR ganz schön viel.
Vorallem wenn man bedenkt, dass ich durch die Bücher das Forum fand und somit auch viele Menschen, die eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt haben bisher. Ich bin den Büchern ganz schön viel schuldig. :wink:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28079
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 09 Nov, 2009 00:03

Bei mir war es Weihnachten 2000 - ich habe an Heiligabend den Stein der Weisen geschenkt bekommen. Bis dahin hatte ich nur nebenbei etwas von der ganzen Sache mitbekommen und wusste überhaupt nicht, worum es geht.
An dem Abend habe ich schon die ersten Kapitel gelesen - am nächsten Tag war ich dann mit dem kompletten Buch durch. Glücklicherweise kam da meine Patentante zu Besuch und hat mir das zweite Buch geschenkt, so dass ich direkt weiterlesen konnte - aber am 2. Weihnachtstag war ich auch damit durch. Also habe ich mir am Tag danach das 3. Buch gekauft - und hatte eigentlich vor, es nicht so schnell zu lesen. Aber vor Neujahr noch musste ich dann den Feuerkelch kaufen.

Die Sucht hat also wirklich nicht lange auf sich warten lassen ;)
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Nov, 2009 00:26

Hm... HP 5 erschien 2003... *grübel* also war ich 27 mein ich, als ich HP so richtig für mich entdeckte. Das englische Buch hab ich so ca. 1 Jahr vorher wohl gekauft.

Den 1. & 2. Band hatte ich glaub an je einem Tag durch, den 3. in 1 1/2 oder so und den 4. in 2 Tagen. Daran erinner ich mich noch so gut, weil das bis dahin die von mir wohl am schnellsten gelesenen Bücher waren. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9035
Wohnort: Alexandria

Beitragvon Cissy » Mo 09 Nov, 2009 05:32

Ich konnte HP am Anfang gar nicht ausstehen... meine Schwester verfiel Anfang 2002 der HP-Sucht und dann haben sie und eine freundin von mir Sonntag beim Mittagessen immer über HP geredet und das ging mir so auf die Nerven :roll:

November 2002 war ich bei meiner Schwester und ich wollte mal wieder lesen und hab sie nach nem Buch gefragt, da hat sie mir HP angedreht und 1+2 mitgegeben... ich meinte ich nehm sie mit, aber das liegt eh bald in der Ecke weil es so ein Schwachsinn ist... Dann kam die Stelle alle der Vernon sieht, wie eine Katze eine Straßenkarte studiert...da dachte ich wirklich, das ist der letzte Mist, aber i-wie konnte ich nicht aufhören zu lesen...

Band 1 an dem Tag fertig gelesen, Band 2 am nächsten und dann musste ich bis zum WE warten,damit mir meine Sis Band 3+4 mitbringt :lol: Ja, da war es dann wohl aus... und im Sommer 2004 hat meine Mum dann angefangen es zu lesen... Mein Dad schaut allerdings nur die Filme...und das auch nur weil er Ron so mag :lol:
Currently Reading: A thousand perfect notes by C.G. Drews
10.-21-09. Back to Philly - little brother getting married
25.03. - 05.04.Finally going to wonderland - Konichiwa nihon ♥

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Nov, 2009 14:05

Das nervigste fand ich ja, als zum 4. Band(??) auf unserm Bahnhof ein (Papp-) Gleis 9 3/4 aufgestellt wurde und all der Rummel dort. Ich war mit ner Freundin unterwegs zur Expo in Hannover und wir hatten beide nicht gewusst/dran gedacht, dass an dem Tag das neue Buch rauskam. Selbst auf der Expo wurden wir dann natürlich schon mit HP empfangen. (War der Hauptartikel in der dortigen Expozeitung.) Wir waren so am schimpfen auf den Sch... Hätte da echt noch nicht gedacht, dass ich mal HP verfalle. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mo 09 Nov, 2009 14:06

Also das fing ungefähr vor 1 1/2 Jahren an.
Die Filme habe Ich gesehen und fand sie super. Dann, nach dem 5. Teil wollte ich wissen wie es weitergeht und habe den 6. Teil gelesen. Dann wurde ich süchtig... :lol:
... und habe den 7. gelesen.
Und dann habe ich alle anderen auch noch gelesen!
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Nov, 2009 14:12

Wenn du nach den Filmen den 6.. Teil gelesen hast, bist da nicht etwas durcheinander gekommen durch das ganze, was in den Filmen weggelassen wurde? Oder anders gesagt: bist du beim 6.Band dann überhaupt durchgestiegen?

btw: für die Welt des Lichts hast du aber ne ganz schön gruselige Sig. :lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Mo 09 Nov, 2009 14:58

Victor Krum hat geschrieben:Bei mir war es Weihnachten 2000 - ich habe an Heiligabend den Stein der Weisen geschenkt bekommen.


Dito. :mrgreen:

Genau genommen hat mein Bruder die ersten beiden Bücher zu Weihnachten bekommen, als grade der 4. Teil rausgekommen war. Das war doch 2000, oder? :hm:
Jedenfalls erinner ich mich noch, wie bescheuert ich das noch kurz vorher fand, dass die Leute vor Buchhandlungen übernachtet haben, um als erstes das Buch in den Händen zu halten. Und den Titel ("Der Feuerkelch") fand ich auch enorm lustig :lol:

Wie auch immer, ich war den Büchern und Büchern allgemein dann ziemlich schnell verfallen. Vorher hatte ich nur Bekanntschaft mit Leselöwe Büchern gemacht. :mrgreen2:
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Nov, 2009 15:04

Ja, muß 2000 gewesen sein. Wie gesagt, wir sind in den Trubel geraten, als wir zur Expo 2000 wollten. ;)

Leselöwen Bücher sind toll. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Melika
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 17.08.2008
Beiträge: 647
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Melika » Mo 09 Nov, 2009 16:12

Bei mir war es auch Weihnachten 2000^^
Ich habe da den ersten Teil von meinen Eltern geschenkt bekommen und hatte vorher ehrlich gesagt noch nie davon gehört.
Am Weihnachtsabend hab ich dann auch schon gleich angefange zu lesen und kam bis zu der Stell in der Harry das erste Mal in der großen Halle ankommt.
Wollte dann auch eigentlich gar nich mehr aufhören zu lesen :lol: aber irgendwann muss man ja ins Bett^^°
Ich war damals aber immer in so nem inneren Klinsch^^ einerseits wollte ich unbedingt weiter lesen und erfahren, was als nächstes kommt, andererseits wollte ich das lesen aber auch irgendwie raus zögern weil ich es so schön fand :lol:
Das erste Buch habe ich ja auch so knapp vor meinem 11. Geburtstag bekomm und habe echt darauf gewartet, dass ich ne Eule bekomme oder Hagrid mich abholt :oops:
Da hatte die Sucht auf jedenfall schon sowas von angeschlagen :lol:
Bild

Nati
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 30.11.2006
Beiträge: 214

Beitragvon Nati » Mo 09 Nov, 2009 18:19

bei mir war es zu der zeit wo der zweite film glaub ich rauskam...
den ersten film hab ich damals nich so gerade mit begeisterung geguckt und nur so halb gesehen , aber dann kam der zweite teil und hab mich mehr darauf konzentriert , aber naja da war ich auch erst 12 oder so xD
ich hab auch damals gedacht , so ein kinderbuch für 6 jährige , aber überhaupt nich, die bücher sind sowieso defenitiv besser als die filme , von den filmen bin ich nur mit dem 1-3 teil zufrieden und danach naja und ja meine meisten freunde lesen sowieso nich gerne bücher , aber die welche lesen, sind meiner meinung und finden die bücher einfach genial, harry potter ist eins der wenigen bücher die ich immer wieder lesen kann und es bestimm noch mit 20,30 oder 40 machen werde^^ wenn man fantasy mag sind diese bücher perfekt
ich habe die bücher verschlungen und ich konnte zum glück weil 1-4 einfach durchlesen und musste auf die 3 darauf folgende warten und immer wenn ich nochmal die bücher lese, finde ich immer was neues , was ich mal nicht wahrgenommen habe,s elbst wenn es eine kleinigkeit ist

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 10 Nov, 2009 15:51

Gaya Lupin hat geschrieben:Anfangs wußte ich gar nicht, von was da alle sprachen. Harry wer? Ach so, so'n neues Kinderbuch über nen Zauberer. Ui, toll.*gähn* :roll: Dann kam dieser Hype auf und ich habs gehasst. Das war so nervig... Und dann seh ich plötzlich ein HP-Buch bei zwei Bekannten von mir. Hab gedacht, ich guck nicht recht, dass ausgerechnet die beiden (beide erwachsen) sowas lesen.

Hihi, bei mir war's die gleiche Reaktion. Ich war in der 4. Klasse (jaja :lol: ) und zwei Freundinnen meines Alters waren total von diesem blitznarbigen Zauberlehrling begeistert. Dachte mir, dass es wohl irgendein albernes Kinderbuch sei, das ich mir wirklich nicht antun muss.
Aber einen Monat vor der Veröffentlichung des 5. Bandes hab ich dann den vierten Teil in unserer Bibliothek herumstehen sehen und den Klappentext gelesen. Das klang ganz nett - v.a. hat mir der bloße Name "Lord Voldemort" so gut gefallen :lol: Fragt mich nicht warum, so wohlklingend ist der auch nicht - und schließlich hab ich angefangen zu lesen. Den 4. hab ich als erstes verschlungen und vllt ist er deshalb heute auch noch mein Lieblingsbuch, zsuammen mit dem 7. Band.
Die restlichen Bände kamen dann nach und ich war Fan, von der ersten Seite an ^^

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 30
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16722
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 10 Nov, 2009 16:11

Hm ich habe bereits 1999 da erste Buch verschlungen - also in dem jahr als es auf deutsch dann rauskam. Zunächstmal gab es zu mthema HP überhaupt kein merchandising, udn kaum jemand kannte es. Damals fand ich das schade (das keiner es kannte), was das merchandising angeht wünsche ich mir insgeheim oft diese Zeit zurück -die HP Produkte dies so gibt sidn teilweise sowas von doof! Nunja den zweiten habe ich dann auch kurz nach erscheinen bekommen, und Band drei war dann das erste Buch be idem ich echt auf das erscheinen auf deutsch mitgefiebert habe....

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 10 Nov, 2009 16:11

Bei mir war u.a. ausschlaggebend, wie die Szene wo Onkel Vernon zur Arbeit fährt (?) im Original beschrieben war. Der Schreibstil von JKR gefiel mir irgendwie recht gut. Witzig, aber jetzt trotzdem nicht so, als wärens Bücher nur für Kinder.
Ok, mag komisch sein, dass ich mir dann die deutschen Bände geholt hab, aber es gab einfach ein paar Punkte, die mich im englischen beim lesen irritiert haben (z.B. das Wort "Drill" - da denke ich immer zuerst an die Affenart... kommt beim HP lesen "gut", wenn man statt Bohrer ständig nen Affen vor Augen hat. :lol: ) oder die ich nicht ganz verstanden hatte.

Nach und nach will ich mir aber noch die originale zulegen, aber wohl nur noch Band 2-4.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

cron