Moderator: Weltenrichter

Was wäre passiert wenn...Feuerkelch..

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Feb, 2011 20:00

Mahogany hat geschrieben:3. Da schließe ich mich Wehwalt an.
Mußte erst mal nachschauen, was ich denn Kluges gesagt hatte ... Aber ich hatte es ja auch nur von Dairine.
Hallo Mahogany ... Lange nicht gesehen. Schön, daß Du mal wieder da bist.
Mahogany hat geschrieben:Als der Dark Lord zurückkommt, in diesem blutigen Ritual, bekommt er seinen Zauberstab (wenn ich mich nicht irre, bekommt er ihn von Wormtail zurück) - aber woher? Er war vor der "Wiedererweckung" bekanntermaßen "less than a spirit" - da kann er doch seinen Zauberstab nicht dabei haben? Oder hat der sich mit aufgelöst? Hat er Wormtail den Stab aus Godric's Hollow holen lassen, wo er all die Jahre im zerstörten Haus von James und Lily lag?
Irgendwie bilde ich mir ein, daß einmal die Rede davon war, daß jemand kurz nach den Morden den Tatort aufgesucht hatte. Peter konnte ihn in den ganzen Jahren seiner Existenz als Ratte kaum ständig bei sich gehabt haben ...
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 15 Feb, 2011 20:14

Danke, Wehwalt. Es ist immer wieder schön, hier zu sein.

Es waren sicher einige am Tatort, aber soweit ich mich erinnern kann keiner, der den Zauberstab dem Dark Lord hätte zurückbringen können...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 02 Mär, 2011 01:40

Ich habe gerade mal nachgeschaut - die Quellenlage dafür ist sehr vage, es gibt nur einen Bericht aus dem Jahr 2004 von einem Elfjährigen, der JKR die Frage gestellt haben und daraufhin die Antwort erhalten hat, dass Pettigrew die Sachen versteckt hatte (Quelle)
Wie gesagt, wirklich verlässlich ist das nicht, deshalb ist das mit Vorsicht zu genießen. Immerhin stimmt allerdings die andere angebliche JKR-Antwort, dass Lockhart nämlich nicht mehr auftauchen würde - tat er ja auch nicht in den letzten beiden Büchern.
Letztendlich wird es auch das logischste sein, dass Pettigrew bald danach dort aufgetaucht und die Sachen an sich genommen hat, um sie dann die ganzen Jahre über zu verstecken.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 06 Mär, 2011 21:57

Hm, ich finde die Erklärung dafür eher mau, ehrlich gesagt.

Dass Pettigrew die Sachen versteckt haben soll, leuchtet einerseits ein, oder anders gesagt: Es ist die beste Erklärung für das Auftauchen des zauberstabs, die ich bisher gehört habe. Andererseits: Warum sollte ausgerechnet er sich die Mühe machen? Der Dark Lord scheint besiegt und tot, auf jeden Fall ist mit seiner Rückkehr nicht zu rechnen. Pettigrew ist ein Opportunist, er würde also nichts tun, ohne einen Nutzen darin für sich selbst zu sehen. Und welchen Nutzen sollte das riskante Unterfangen, zum Haus der Potters zu gehen und die Sachen an sich zu nehmen, für ihn haben?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 03 Mai, 2011 21:17

Und weil ich "The Goblet Of Fire" aktuell mal wieder in der Hand halte, stelle ich mal ne neue Frage: Wie bekommt Harry eigentlich die Marauder's Map zurück? Die leiht er ja dem falschen Moody in dem Glauben, dieser könne sie brauchen, um denjenigen zu finden, der Harrys Namen in den Goblet Of Fire geworfen hat, zu finden (und aus Angst, Moody könnte ihn, Harry, bestrafen, weil er sich nachts ausserhal des Gryffindor Towers aufgehalten hat). Aber soweit ich gelesen habe, bekommt Harry die Karte von Moody nie zurück, und er nimmt sie sich auch nicht nach der Enttarnung von Barty Crouch... Oder hab ich das was überlesen?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 03 Mai, 2011 21:22

Das hat JKR vor einer ganzen Weile schon auf ihrer Homepage beantwortet:

He simply took it back from the fake Moody’s office, but I never show him doing so. Maybe I’ll insert a line in the next edition. I’m afraid I took it for granted that you’d all assume that next time he passed the untenanted office he’d go and get it!

Deutsch:
Er holte sie sich einfach aus dem Büro des falschen Moody zurück, aber das habe ich nie besonders erwähnt. Vielleicht sollte ich in der nächsten Auflage eine dementsprechende Zeile einfügen. Ich habe wohl zu Unrecht geglaubt, dass jeder davon ausgehen würde, er habe bei der nächsten Gelegenheit einen Abstecher in das unbesetzte Büro gemacht und sie sich genommen!


Ist natürlich eine kleine Schwäche, würde ich mal einschätzen - ich denke, sie hat es einfach vergessen und die Erklärung dann erfunden.
Bild