Moderator: Weltenrichter

Was wäre passiert wenn...Feuerkelch..

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Was wäre passiert wenn...Feuerkelch..

Beitragvon Findus » Mo 20 Dez, 2010 21:02

Hallo meine Lieben :winke: ,

ich lese zur Zeit mal wieder "Harry Potter und der Feuerkelch" und beim Lesen habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Hätte man als minderjähriger Zauberer/Hexe die Alterlinie überlisten können? Wenn ja mit welchem Zauberspruch oder wie?

2. Was wäre passiert wenn man einen älteren Schüler/in gebeten hätte, den Zettel für einen selbst in den Kelch zu werfen? Ein volljähriger Zauberer/Hexe wäre ja ohne Probleme über die Alterlinie bis zu Kelch gekommen, da Dumbledore Harry danach gefragt hat, wäre
es möglich gewesen, dass der Kelch dieses Vorgehen angenommen hätte?

3. Was wäre passiert, wenn man Vielsafttrank genommen hätte und die Gestalt eines 17 jährigen Schülers/in angenommen hätte und dann einfach durch die Alterlinie spaziert und seinen eigenen Zettel
in den Kelch geworfen hätte?

Also ich erhoffe mir einen lebhaften Thread :P happy posting.
Zuletzt geändert von Findus am Di 21 Dez, 2010 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 20 Dez, 2010 21:06

1. Naja... Ohne Alterslinie... vll schon.
Er hat wsl ned aufs alter geschaut, sondern nur die alterslinie.

2. Ich glaub es hätt eine auf die Finger gegeben, aber es ist ein bindender magischer Vertrag. Sie habn Harry ja auch ned rausgeworfen.

3. Ich glaube mit vielsafttrank ist eine alterslinie ned zu überlisten. Geht ja nedeinmal mit alterungstrank
:D
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 20 Dez, 2010 21:14

Zu1. Aber ich denke nicht nur, was wäre wenn man den Zettel mit einem "Schwebezauber" über die Alterslinie in den Kelch bekommen hätte??
Zu 2. man müsste doch erstmal rausbekommen wer es war um auf die Finger zu geben :hm:
Zu 3. Da bin ich anderer Meinung Dairine, man nimmt doch schließlich die komplette Gestalt und das Alter des Anderen an, in diesem Fall dem Volljährigen, da müsste es doch funktionieren.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Dez, 2010 21:18

Bei 3 bin ich eindeutig Dobbys Meinung. Man nimmt Gestalt, Stimmer, altersmäßiges Aussehen an ... aber man bleibt doch die bisherige Person. Die Marauder's Map zeigt ja auch nicht die vervielsaftete Person, sondern die echte.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 20 Dez, 2010 21:21

also zum 3. Punkt, Ich bin ähnlicher Meinung wie Dairine..Nimmt man nicht nur die äussere Erscheinung an? Also ich meine, die Gedanken und alles andere bleibt ja dennoch auf dem "niveau" des Trinkenden...Könnte doch mit dem Alter ähnlich sein? *nachdenkt*

Zu 2. Ja ich denke auch, dass der Schüler am Turnier hätte teilnehmen müssen. Ich kann mir aber iwi nicht vorstellen, dass jemand auf diese Idee gekommen wäre, nachem Dumbledore es audrücklich erwähnt hatte, dass nur volljährige Zauberer daran teilnehmen dürfen...(Fred und George mal ausgenommen ;) )
* * * * * * * * * *

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 20 Dez, 2010 21:29

Larien: ich meinte ja auch nur, so zusagen einen älteren Schüler/in vorschicken mit dem Zettel von mir (z.B) und er schmeißt ihn für mich in den Kelch. Das müsste doch möglich sein, oder warum sonst hat Dumbledore als erstes Harry diese Frage gestellt?
Zum Vielsafttrank, also es würde aber möglich sein, wenn die Alterslinie nur auf das optische anspringt :hm:

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 20 Dez, 2010 21:34

Findus hat geschrieben:Zu 2. man müsste doch erstmal rausbekommen wer es war um auf die Finger zu geben :hm:

Na der der aufn Zettl steht. Ich find sein "Vergehen" schlimmer als das des Volljährigen.

Findus hat geschrieben:Zum Vielsafttrank, also es würde aber möglich sein, wenn die Alterslinie nur auf das optische anspringt :hm:


Nein, glaub ich nicht.
Fred und George sehen ja aus wie 17 (zwischen 16 und 17 is kein großer Unterschied^^)
Laut Alterungstrank sind sie 17.
Aber BÄM! Mit den Bärten sehn sie aus wie 60. Dann hätten sie es nochmal probieren können^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 20 Dez, 2010 21:36

Also ich denke es wäre bestimmt möglich..Wie du sagst, sonst hätte Dumbledore Harry nicht darauf angesprochen..Weil der Feuerkelch an sich wurde nicht verändert..Es war nur die Alterslinie rundherum, die es Minderjährigen verboten hatte, einen Zettel reinzuwerfen..

Hm..das Optische..Könnte möglich sein, ja. würde ich jetzt sagen. Fred und George hatten sich ja nur innerlich älter gemacht..oder so..Weiss es jetzt nciht mehr genau..Aber äusserlich haben sie sich nicht verändert..Das würde deine Annahme bestätigen Findus
* * * * * * * * * *

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 20 Dez, 2010 21:39

Gut mit dem Vielsafttrank gebe ich Dir recht, aber dann stellt sich mir gleich die nächste Frage:
Wie funktioniert die Alterslinie?

Ja Dairine, aber dazu musste es doch erstmal beantwortet werde, ob dies überhaupt auffallen würde, würde der Kelch den Zettel trotzdem ausspucken oder inne halten? Harry war doch auch noch minderjährig??? Und um das vergehen geht es doch gar nicht, sicher ist es nicht fair.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 20 Dez, 2010 21:47

Dem Kelch ist es bestimmt ziemlich egal, wessen Namen er ausspuckt. Früher war das Turnier auch für minderjährige Zauberer zugelassen. Interessnat ist aber, wie weiss er, welcher Zettel zu welcher Schule gehört?
* * * * * * * * * *

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 21 Dez, 2010 17:38

den namen der schule musste man doch auch drauf schreiben, oder? und auch wenn nicht, wird der kelch das sicher wissen. sonst müsste man genau so die frage stellen: wie weiß er, wer am besten geeignet ist?

es war doch so, dass der kelch bewusst wen auswählt? oder ist er einfach nur ne losurne?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 29 Dez, 2010 18:47

also ich glaub nicht das sich der Kelch bzw die Schule so leicht verschauckeln läst. Die haben so ein Repertoire an Zaubern das er Kelch vor aller list geschützt ist. (Auser ein Lehrer ist dafür verantwortilich)
Und sogar wenn der name eines minderjährigen in den Kelch kommen würde, alle würden wissen das es gemogelt (geMUGGELt :hm: interessante verbindung) und verboten ist. Im schlimmsten fall muss dann nicht nur das haus dafür bluten, sondern der Schüler wenn er sich den gefährlichen Aufgaben im Tuniert stellen muss.
Bild
danke Zoe <3

Joey Winsto
Erstklässler
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 03.08.2009
Beiträge: 265
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Joey Winsto » Do 27 Jan, 2011 18:09

2.möglich Harry´s Zettel wurde ja auch rein geschmuggelt.
3.Eher nicht denn,a) die linie fällt nicht auf den alterungstrank nicht herein
b)wie bereits gesagt nimmt man nur die estalt des älteren an und auf optisches fällt sie ja nicht rein (siehe a))
GGEN DEN FORUMSTAUSCH!!!!!!!!!!!!!!!
[color=red]ICH BIN EIN GRIFFINDOR!!!
UND ICH BIN STOLZ DRAUF!! :)
Gusto?

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 12 Feb, 2011 00:41

Interessante Fragen.

1. Hätte man als minderjähriger Zauberer/Hexe die Alterlinie überlisten können? Wenn ja mit welchem Zauberspruch oder wie?


Ich denke nicht, sonst wäre Dumbledore nicht so fassungslos gewesen.

2. Was wäre passiert wenn man einen älteren Schüler/in gebeten hätte, den Zettel für einen selbst in den Kelch zu werfen? Ein volljähriger Zauberer/Hexe wäre ja ohne Probleme über die Alterlinie bis zu Kelch gekommen, da Dumbledore Harry danach gefragt hat, wäre
es möglich gewesen, dass der Kelch dieses Vorgehen angenommen hätte?


Das halte ich für machbar, denn der falsche Moody hat ja Harrys Namen reingeschmuggelt.
Aber irgendwie scheinen alle gedacht zu haben, dass der Champion in Spe doch seinen Zettel Bitteschön selber reinzuwerfen hat.
Dumbledore sagt jedenfalls in seiner Ansprache, dass jeder, der sich als Champion bewerben will, seinen Namen und den seiner Schule auf ein Stück Pergament schreiben und dieses in den Kelch werfen soll. (GoF, engl. Ausgabe, S 225)
Aber vielleicht ist ja Moody/Crouch bevielsaftet als Harry über die Alterslinie spaziert. :shock: 8) :lol:
Ansonsten hätten wir da eine klitzkleine Plotlücke. :roll:


3. Was wäre passiert, wenn man Vielsafttrank genommen hätte und die Gestalt eines 17 jährigen Schülers/in angenommen hätte und dann einfach durch die Alterlinie spaziert und seinen eigenen Zettel
in den Kelch geworfen hätte?


Man wäre immer noch minderjährig und von daher hätte das nicht funktioniert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Alterslinie an die Spur gekpoppelt ist, also war die Idee von Gred und Forge nicht ganz so clever. :lol:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 15 Feb, 2011 19:39

Zu den bisherigen Fragen:

1. Die Alterslinie ist von Dumbledore - damit ist die Frage in meinen Augen mit "Nein" und "Mit keinem Zauber(trank)" zu beantworten.

2. In diesem Falle wäre meiner Meinung nach nicht viel passiert: Der Kelch hätte erkannt, daß der Schüler "unwürdig" (lies: zu jung) ist, und den Zettel wieder ausgespuckt. Ob der Schüler, der den Zettel für an anderen in den Kelch geworfen hat, Ärger bekommen hätte? Wenn man ihn/ sie erwischt hätte, möglicherweise.

3. Da schließe ich mich Wehwalt an.

Ich hab mir aber auch ein paar Gedanken zum "Goblet of Fire" gemacht und missbrauche diesen Thread nun, um euch meine Frage zu stellen:

Als der Dark Lord zurückkommt, in diesem blutigen Ritual, bekommt er seinen Zauberstab (wenn ich mich nicht irre, bekommt er ihn von Wormtail zurück) - aber woher? Er war vor der "Wiedererweckung" bekanntermaßen "less than a spirit" - da kann er doch seinen Zauberstab nicht dabei haben? Oder hat der sich mit aufgelöst? Hat er Wormtail den Stab aus Godric's Hollow holen lassen, wo er all die Jahre im zerstörten Haus von James und Lily lag?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de