Moderator: Weltenrichter

[HP] Spinners End

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

[HP] Spinners End

Beitragvon irm63 » So 08 Nov, 2009 20:21

Spinners End

von irm63

Disclaimer:


J.K.R gehört alles und noch ein dickes Dankeschön für die Erschaffung der Zaubererwelt, auch wenn sie mit Snape nicht ganz so umgesprungen ist, wie ich es gerne gehabt hätte.

Irgendwas hiervon gehört angeblich WB, aber dass muss J.K.R. zur Not mit denen abklären, weil J.K.R. auch den genauen Vertragstext kennt.

Mir gehört Snape, … also gelegentlich, … innerhalb des von J.K.R. abgesegneten Snapeverleihs, … die im Gegensatz zu anderen Autoren keine Einwände gegen Fanfictions hat.

Widmung:

Die Idee für diesen Oneshot verdanke ich einem Review von Anne-Rose bei FanFiktion.de und einem daraus resultierenden Mailaustausch.
Ihr und allen anderen Lesern, die sich die Mühe machen, sachliche Reviews zu verfassen, widme ich diese Story.
Eure Rückmeldungen sagen nicht nur, ob eine Story überhaupt gelesen wird, ob sie gefällt oder vielleicht auch der Überarbeitung bedarf.
Sie motivieren auch und sind mitunter sehr inspirierend.

o0o0o


Jetzt kommt die Story. ;-)

o0o0o


Das trübe Dämmerlicht der Abendsonne hatte es schon lange aufgegeben, durch die staubverkrusteten Fenster des schäbigen Hauses zu dringen, so dass der Raum, abgesehen von der hellen Lichtinsel einer veralteten Stehlampe, in gnädigem Dämmerlicht lag.

Der mit tanzenden Staubflocken durchsetzte Lichtkegel verfehlte knapp die harschen Gesichtzüge des Mannes, dessen schlanke Finger beiläufig im Tagespropheten blätterten.
Das gelegentliche Rascheln der Zeitung wurde schließlich durch ein heftiges Niesen unterbrochen, ein mehrfaches, unterdrücktes Niesen, begleitet von einem entschuldigenden Wedeln des Staubtuches, mit dem Peter Pettigrew an den Bücherregalen zugange war.

Snape sah auf und fragte mit gelangweiltem Tonfall in Richtung des Niesens:
"Hast Du alles erledigt?"

Petigrew buckelte unterwürfig und beeilte sich, weiter abzustauben:
"Ich habe die Küchenvorräte aufgefüllt und den Müll herausgetragen, … und auch den Keller aufgeräumt, ganz wie befohlen."

Die nun aufgescheuchten Staubwolken beeilten sich, ihren Kolleginnen Gesellschaft zu leisten, was die ausgeprägten Nasenflügel des Tränkemeisters zu einem leichten Zucken veranlasste.

Während er einen schweren Almanach in eine für normalsterbliche angenehme Höhe zurückwuchtete, winselte Pettigrew in seiner besten Hauselfenimitation:
„Dann habe ich noch einige lockere Dachschindeln befestigt, genau über dem Schlafzimmer… „

Pettigrew hatte in jüngster Zeit Snapes Temperament besser denn je kennen gelernt.
Er hatte ihn schon in ihrer gemeinsamen Schulzeit gefürchtet, aber damals konnte er ihn in die Ecke drängen, zumindest als Teil einer Gryffindormeute.
Aber hier konnte er sich nicht verstecken und so tat er das, was seine größte Stärke war, er schleimte sich ein.

"Gut, dann werden Deine Dienste hier nicht länger benötigt."

Während Pettigrew in der Hoffnung auf eine Arbeitspause rückwärts zur Tür buckelte, murmelte Snape: „Avada Kedavra“, begleitet von einer eleganten aus dem Handgelenk geschüttelten Wutsch&Wedelbewegung mit seinem ebenholzschwarzen Zauberstab.

Snape wusste trotz seiner legendären Begrüßungsrede für die Erstklässler doch die Eleganz und Effizienz der Zauberstabkunst in zu schätzen.

Befriedigt betrachtete er das grüne Licht, das für einen kurzen Moment die blitzblank aufgeräumten Bücherregale erhellte.

o0o0o0o

Nachdem er einige Zeit in seiner Tätigkeit innegehalten hatte, blätterte Snape versonnen lächelnd weiter im Tagespropheten, während er den geschäftigen Geräuschen seines unfreiwilligen Mitbewohners lauschte.
Er hielt zwar nichts von Tagträumen, musste sich aber eingestehen, dass sie durchaus ihre Verlockungen hatten. Und dieser hier war noch die ein oder andere Ausschmückung wert.


Ende


Nachwort:

Im „Gefangenen von Askaban“ erleben wir einen vor Rachsucht rasenden, wahnsinnig wirkenden, Snape, der völlig aus der Rolle fällt.
Zumindest empfand ich es so beim Lesen.
Nun, inzwischen kennen wir alle den Grund.
Aber wie mag sich Snape gefühlt haben, den wahren Verräter bei sich beherbergen zu müssen, ihm nicht an die Gurgel gehen zu dürfen …?


Edit:
Da war ein Vertippser drin.
Zuletzt geändert von irm63 am Mi 02 Mär, 2011 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 08 Nov, 2009 20:40

:lol:

Sehr lustig, einfach toll. :D
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 08 Nov, 2009 20:57

Danke! :love2:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Nov, 2009 21:20

Da dieser Reimthread, den Du jüngst erbeten,
auf blauem Grund bislang nicht existiert,
müssen wir andre Pfade wohl betreten,
der Lust zu frönen, die uns amüsiert.

Drum muß ich Dich hier formenfremd abspeisen
mit einem Lob, das Deiner Prosa fern:
Gelt' es, ein weit'res Mal Dir beweisen,
daß, was Du schreibst, ich immer lese gern?

Denn Du hast recht - mit solchen Phantasien,
in denen Snape recht menschlich vor uns tritt,
wird ein Gemütsempfinden ihm verliehen:
Bei Rowling schwingt nur selten solches mit.

Dort ist er übermenschlich und heroisch,
wie es kein lebend Wesen jemals kann,
erduldend seine Einsamkeit gar stoisch,
nur boshaft ist er nicht nur dann und wann.

Hier aber kann er wenigstens mal schweifen
in Träumen, die der Ekel aufgedrängt.
So könnt' man den Charakter wohl begreifen,
dem Rowling so ein schweres Los verhängt.

Bei aller Liebe nämlich zu den Werken -
sei bleiben psychologisch doch oft flach.
Doch es gehört zu Irms und Grünaugs Stärken:
Sie liefern uns die Emotionen nach.

Drum freue ich mich immer, Dich zu lesen,
sei es auf blauem, sei's auf lila Grund.
Ergründe uns des Tränkemeisters Wesen -
Humorbegabten stets ein guter Fund!
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 08 Nov, 2009 22:17

Ob dieses Lobs, da schwinden mir die Worte
Wird meiner fleissgewohnten Feder Bang
Gäb' es noch mehr von deiner Sorte
Den Reimethread, den hätten wir schon lang

Ein Thread, sie zu posten
Mit Lob zu bekunden
Was vorher in Forum
Hier wurd' unterbunden

Ein Thread mit viel Platz
Für jedes Gedicht
Für den einzelnen Beitrag
Mehr verlang' ich ja nicht

Denn so ein Gedicht
So kurz wie es sei
Erzählt oft mehr
Als die Litanei

Einer endlosen Story
Mit dem üblichen Einerlei
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Fr 01 Jan, 2010 03:27

Oh, mein erstes Kommentar dieses Jahr. :D

Also, liebe irm, du hast wirklich einen schönen Schreibstil - ich konnte mir alles gut vorstellen und nachvollziehen.
Außerdem find ich die Idee interessant, Peter ist Snape ausgeliefert. Du hast die Situation wirklich gut beschrieben
und es war wirklich spannend zu lesen.

"Gut, dann werden Deine Dienste hier nicht länger benötigt."


Danach habe ich gedacht, wie Peter wahrscheinlich auch, dass er für den Tag genug gearbeitet hat,
aber dass er ihm im nächsten Moment umbringt, kam unerwartet.
Aber ich finde es - für die Geschichte - gut. Irgendwie kann ich mir das total gut vorstellen.
Also, was ich sagen will, ist, dass ich es gut finde, dass Snape ihn auf einmal umbringt.
Es passt einfach als Ende in die Geschichte. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Normalerweise bevorzuge ich Geschichten, wo keine Leute zu tote kommen, aber bei dir
hat es mich gar nicht gestört, ich find's, wie bereits gesagt, sogar sehr gtut - was natürlich auch
an der Person liegen könnte, ich konnte Peter noch nie leiden.

Also, ich werde demnächst bestimmt mehr von dir lesen und fleißig kommentieren.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr! ;)
Smile. It confuses people.

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Fr 01 Jan, 2010 04:01

Hallo Donovan,

ich freue mich immer wieder, wenn meine Schreibereien ankommen, ... auch weil ich gerne mal ein wenig herumexperimentiere.

Zur Story selber: Er hätte es gerne getan, hat es aber nicht.

Nachdem er einige Zeit in seiner Tätigkeit innegehalten hatte, blätterte Snape versonnen lächelnd weiter im Tagespropheten, während er den geschäftigen Geräuschen seines unfreiwilligen Mitbewohners lauschte.
Er hielt zwar nichts von Tagträumen, musste sich aber eingestehen, dass sie durchaus ihre Verlockungen hatten. Und dieser hier war noch die ein oder andere Ausschmückung wert.


Ich war in Versuchung, ... aber um die Story kanongerecht zu halten, musste ich es leider bei einem Tagtraum belassen. Allerdings habe ich gemeinerweise die Auflösung in einige beiläufige Nebensätze verpackt. :wink:

Eine weitere Überlegung meinerseits ist folgende:
Snape war Sirius gegenüber äußerst rachsüchtig, zu einem Zeitpunkt, als er von dessen Schuld völlig überzeugt war. Er hätte ihn morden können und hätte ohne Rückfrage vermutlich einen Merlinorden erhalten. Stattdessen wollte er ihn überführen an das Zaubereiministerium.

Ich denke, als er dann mit Peter zu tun hatte, hatte er auch ein Ziel vor Augen, ... Voldemorts Sturz.

LG

irm
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Fr 01 Jan, 2010 15:13

Oh, dann hab ich das falsch verstanden xD
Schieben wir's auf die Uhrzeit :lol:
Sehr schade, dass er überlebt hat :roll:
Aber nunja, damit kann und muss ich mich wohl auch abfinden ;)
Smile. It confuses people.