Moderator: Weltenrichter

[HP]Die Schrift an der Wand

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

[HP]Die Schrift an der Wand

Beitragvon irm63 » Sa 24 Sep, 2011 19:37

Der "Herbstkalender es Rudels" widmete sich dieses Mal der Reimerei, der Beitrag konnte gänzlich gedichtet sein oder er sollte ein Gedicht enthalten.

Wir sind bekanntlich nicht ganz dicht
Drum widmen wir uns dem Gedicht


Es sei der Storys Herzensstück
Ein Blick nach vorn oder zurück


Zum Herbst sollt passen der Beitrag
Und wer etwas verfassen mag


Der wähl ein Pairing oder nicht
Doch denke er an ein Gedicht.


Da ich an dieser Idee nicht ganz unschuldig war, habe ich natürlich auch was verfasst. :wink:


Die Schrift an der Wand


Hermione war eifrig am Schreiben, während der Rest der Klasse schon lange bei Professor Binns Schilderung der großen Zwergenaufstände von 1587 weggedämmert war.

Sie nagte nachdenklich an ihrer Unterlippe, als Ron überraschend aus seinem Dämmerschlaf aufschreckte, weil ihm sein Kopf aus den stützenden Handflächen weggesackt war.

„’s schon Zeit zum Mittagessen? “ nuschelte er verschlafen, während Hermione rasch ihre Aufzeichnungen ordnete und dann ärgerlich zischte: „Kannst Du auch mal an was anderes, als Essen denken?“

Dabei entging ihr der leichte Lufthauch, der ihre Pergamente kurz zum Rascheln brachte.

„Ja, daran, dass ich mich für das Quidditch-Training nachher stärken muss, “ grinste Ron breit, während endlich der erlösende Klang der Schulglocke die Doppelstunde „Geschichte der Zauberei“ beendete.

„Hat Binns irgendwas Wichtiges für die Prüfungen erzählt?“, mischte sich Harry in das freundschaftliche Geplänkel ein.

„Es heißt Professor Binns“, murmelte Hermione, während sie ihre Schultasche schloss, „ und, nein, er hat nichts erzählt, was nicht wortwörtlich so im Lehrbuch steht.“

„Gut, das lese ich dann irgendwann später“, erwiderte er unbekümmert.

Hermione rollte mit den Augen, als sie den Beiden hinterher eilte.


o0o0o



Die meisten Schüler hatten inzwischen ihre Mahlzeit beendet und das summende Geplapper der Schülerschaft erfüllte die große Halle. Hermione warf wie immer vor dem Nachmittagsunterricht noch einmal einen Blick in ihre Schultasche, die sie auf einmal panisch zu durchsuchen begann, was Harry und Ron, die in ihre üblichen Fachsimpeleien vertieft waren, völlig entging.

Das irre Gekicher von Peeves ließ sie aufblicken und ihren Blick zum Ausgang der großen Halle wenden, wo sich, wie von Geisterhand mit Pinselstrichen aus dem Nichts heraus gemalt, Buchstaben abzuzeichnen begannen. Sehr große und grelle Buchstaben. Rot leuchtend.


Sein tiefschwarzer Blick
Die runzelnde Stirn
Die samtige Stimme
Er verdreht mir das Hirn

Das Getuschel in der Halle wurde leiser und immer mehr Schüler blickten zu besagter Wand.

Ich darf so nicht denken
Es kann niemals sein
Er ist doch mein Lehrer
Mein Verstand, der sagt „Nein“!

‚Peeves’, dachte Hermione, die kreidebleich geworden war, während Ron neben ihr murmelte: „Das ist voll krank.“

Er ist grimmig und harsch
Das ist wohl war
Scheint oft ungerecht zornig
Doch mein Herz, das sagt „Ja“!


o0o0o



Mittlerweile war es in der großen Halle so still geworden, dass man einen Nargel hätte husten hören.
Während Hermione unauffällig versuchte im Boden zu versinken, war Professor McGonagall aufgestanden und drohte mit ihrem Zauberstab:
„Peeves, unterlasse auf der Stelle diesen Unsinn, oder ich exorziere Dich höchstpersönlich!“

Während die übrigen Lehrer das Geschehen eher amüsiert beobachteten, blickte Snape noch sauertöpfischer drein als sonst.

Hooch wagte es sogar, ihn kumpelhaft in die Rippen zu stoßen. „Mir scheint, du hast eine Verehrerin, Severus. Und eine sehr romantische noch dazu.“

„Ja, wer hätte das gedacht“, Pomona gelang es nur mit äußerster Selbstbeherrschung, nicht laut loszuprusten.

‚Dieses „Poem“ stammt nie und nimmer von diesem irren Poltergeist’, dachte Snape und während sein suchender Blick über die Schülerschar schweifte, überlegte er, welche Schülerin wohl so selbstmörderische Tendenzen hatte, ein derartiges Machwerk zu verfassen und so dumm war, es auch noch herumliegen zu lassen, so dass Peeves es für einen seiner geschmacklosen Scherze missbrauchen konnte.

Hatte ihn Millicent Bullstrode nicht in letzter Zeit oft so eigenartig angesehen? Bei diesem Gedanken nahm Snapes fahle Gesichtsfarbe eine wahrhaft ungesunde Blässe an.

An einen Punkteabzug für sein eigenes Haus war natürlich nicht zu denken, aber er würde einen Vorwand finden, Bullstrode für diese Unverschämtheit büßen zu lassen.

Ja, er würde dafür sorgen, dass sie dieses unsägliche Gedicht eigenhändig, Farbpigment für Farbpigment, von der Wand abkratzen würde.
Zuletzt geändert von irm63 am Mi 01 Feb, 2012 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 24 Sep, 2011 21:28

Da kriegt ja ein Nicht-Rudeltier
fast Lust, zu konkurrier'n mit Dir,
wenn Du Dich übst als Goethe:
Der Duktus, sieht mein Auge klar,
ist's, der am Spinnrad Gretchens war,
für gleiche Liebesnöte!

Und auch der Altersunterschied
ist ähnlich wie in jenem Lied,
ein Gaumenschmaus für Kenner!
Macht so ein bißchen Zauberei,
was Misanthropes auch dabei,
unwiderstehlich Männer?

Daß dieser Narr das Weib nicht kennt,
büßt nun die arme Millicent -
da war doch Faust sensibler.
Ließ' Snape das grüne Augenpaar
doch eindlich einmal los fürwahr -
doch er wird nur penibler.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 24 Sep, 2011 21:56

:oops:

Dein Vergleich mit Goethe
Treibt ins Gesicht mir Röte.

:wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 25 Sep, 2011 01:26

Ich habe Dich eigentlich gar nicht mit Goethe verglichen. Ich dachte, Du hättest ihn bewußt parodiert. Mich hat Hermines Gedicht erinnert an
Sein hoher Gang,
sein' edle Gestalt,
seines Mundes Lächeln,
Seiner Augen Gewalt,

und seiner Rede
Zauberfluß,
sein Händedruck,
und, ach, sein Kuß

etc.

Ist jedenfalls dasselbe Versmaß und Strophenschema.

Man mag von diesem Goethe halten, was man will - aber diese Zeilen sind ihm echt gelungen. Oder ist es nur wegen Franzl Schubert? Ich denke bei Zitaten meist musikalisch, und ich kann nicht an diese Zeilen denken, ohne Schuberts sich in Wellen steigernde, immer mehr drängende und im "Kuß" kulminierende Vertonung im Ohr zu haben ...

Und mag sein, daß mir dieser Faust auch aus noch anderem Grunde in den Kopf kam. Vor etwa 5 Jahren hatten wir hier ja mal ein Snape-Rollenspiel (übrigens das einzige, das je über einen gewissen Zeitraum und mit einer wirklich interessanten Handlung funktionierte), in dessen Rahmen ich in meiner Rolle als Dumbledore in meinen Beitrag als kleine Gemeinheit hatte einfließen lassen, "wie rührend Snape sich anläßlich des Hogwarts'schen Tages der Offenen Tür die Einstudierung der Walpurgisnachtszene aus Faust hatte angelegen sein lassen" ... Und unser Snape alias Grünauge war entsetzt über diese Zumutung, hat aber dann die Szene (alles im Rahmen des Rollenspiels) so reizend inszeniert, daß ich allein deswegen selbst noch einmal den Faust gelesen habe ... Ja ... Lila Erinnerungen.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 25 Sep, 2011 02:18

Da ich Goethe kaum lese, war mir die Parallele zu diesem Gedicht nicht bewußt und ich habe das Teil dann mal gegoogelt. :lol:

Das Gedicht habe ich vor gefühlten hundert Jahren mal gelesen und dann wohl ordentlich zusammengefaltet in meinem Unterbewußtsein weggepackt. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 27 Okt, 2011 09:04

Oooh - die arme Millicent :P :wink:
Bei solchen Geschichten will ich immer wissen, wie es weitergeht.
Nimm das einfach als Kompliment, liebe Irm :lol:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 11 Dez, 2011 22:42

Das mache ich auch. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 12 Dez, 2011 10:47

Bei dem Titel der Geschichte musste ich an Belsazar denken. Ich bin absolut nicht in der Lage, Reime oder Gedichte zu verfassen, auch wenn ich das in meinen frühreren Jungendzeiten durchaus versucht habe. Ich finde es immer wieder toll, wenn sich talentierte Schreiber wie du an sowas versuchen und es ihnen so glückt wie dir mit diesem Werk. :D
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 19 Dez, 2011 12:19

ich hab erstmal voll an Band 2 gedacht xD

nette Story, jetz bin ich voll am grinsen

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 25 Dez, 2011 18:10

@Serena,

es ist hier zwar nicht ganz so dramatisch, wie in der alttestamentlichen Erzählung, aber ich habe mir hier wirklich den Titel entliehen. :D

Zum Reimen und Dichten kann ich nur sagen, dass ich das aus dem Bauch heraus mache, ... ist wohl so ähnlich, wie Tanzen (dabei tue ich mich schwer). :wink:

@Nyrociel Visalyar,

*LOL*

an Hermiones Lockhart-Phase hatte ich gar nicht gedacht. :lol:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 12 Jan, 2012 07:42

irm63 hat geschrieben:@Nyrociel Visalyar,

*LOL*

an Hermiones Lockhart-Phase hatte ich gar nicht gedacht. :lol:


*g* Am Anfang fand ich es irgendwie passend *hihi*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 12 Jan, 2012 11:39

irm63 hat geschrieben:an Hermiones Lockhart-Phase hatte ich gar nicht gedacht. :lol:
:shock: Dabei ist der Titel Deiner FF ja ene Kapitelüberschrift in Band 2 ...
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 12 Jan, 2012 21:39

Wobei diese Schrift in Band 2 ja nix mit Liebe und Schwärmerei zu tun hat ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 12 Jan, 2012 21:47

Die vom Belsazar auch nicht ...
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 12 Jan, 2012 21:55

sorry kapier ich gerade nich ....

cron