Harry Potter auf Altgriechisch

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17079
Wohnort: Freiburg

Harry Potter auf Altgriechisch

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Sep, 2005 17:24

Hat jemand von Euch mal in die altgriechische Übersetzung von Harry Potter (Areios Potter kai he tou philosophou lithos) reingeschaut? Was haltet ihr davon? Ich finde die Übersetzung sehr einfallsreich, vor allem die Übertragung der Begriffe der modernen Zivilisation.
Bild

-Hermine-
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bayern

Beitragvon -Hermine- » Sa 03 Sep, 2005 17:27

hab noch gar nichts davon gehört...ist da band 6 übersetzt?
Bye
edit:
Oh Stein der weisen oder?
THE SECRETKEEPERS
Love me, or hate me, but don't try to change me...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17079
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Sep, 2005 17:29

Nur Band 1: wie gesagt .. tou philosophou lithos.
Bild

-Hermine-
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bayern

Beitragvon -Hermine- » Sa 03 Sep, 2005 17:32

jo, hatte ich dann auch bemerkt.haste das buch??????
THE SECRETKEEPERS
Love me, or hate me, but don't try to change me...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 03 Sep, 2005 17:34

kannst du altgriechisch? *staun* ich bin ja fremdsprachlich nicht so bewandert...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17079
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Sep, 2005 17:38

Ja, wie gesagt .. hab mal das Kapitel gelesen, in dem Harry mit Hagrid erstmals in die Winkelgasse (Stenopos Diagontos) kommt.
Bild

-Hermine-
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bayern

Beitragvon -Hermine- » Sa 03 Sep, 2005 17:40

@ crook: :roll: genau, ich kann altgriechisch ^^ bestimmt! Hab ich vor n paar 1000 jahren gelernt... :roll:
THE SECRETKEEPERS
Love me, or hate me, but don't try to change me...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 03 Sep, 2005 17:43

hui, das hört sich echt intereassant an "Stenopos Diagontos" ;) da kann man ja noch drauf schließen was es heißt, aber beim rest würde ich bestimmt versagen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17079
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 03 Sep, 2005 17:46

Witzig find ich dabei, daß der Übersetzer sozusagen für ein altgriechischen Publikum schreibt .. er erfindet also nicht nur einen Begriff für Parkuhr, sondern erläutert gleich kurz, was das ist .. Denn woher sollte auch Thukydites das wissen :shock:
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 03 Sep, 2005 17:50

*g* das ist ja echt witzig, da müsste es mal ne übersetzung vom altgriechischen harry geben, wär bestimmt lustig :)

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Sa 03 Sep, 2005 18:31

Na, dass hätte ich aber nicht gedacht, dass ich hier einen Alt-Griechen finde...

Ich hatte selbst Alt-Griechisch in der Schule (9.-12. Klasse), aber jetzt nach 14 Monaten, in denen ich kein Alt-Griechisch gesehen habe, kann ich bestimmt keine einzige Vokabel mehr. Mal sehen, vielleicht leihe/kaufe ich mir das mal, um zu sehen wie weit ich noch des Alt-Griechischs bemächtigt bin...

edit: Ist das Buch einfach zu übersetzen? Der Titel ist ja relativ einfach...
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Avada
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Avada » Sa 03 Sep, 2005 18:33

Wir haben bloß mal im Lateinunterricht eine Passage aus dem ersten Band gelesen. Aber auf Altgriechisch!? Freiwillig würd ich das ja nicht tun. :lol:
Severus liebt Lilly

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Sa 03 Sep, 2005 18:37

Kann ich verstehen...Ich habe das damals nur genommen, weil wir da einen gute Lehrerin hatten. Und mit einem Graecum (ähnlich wie Latinum) hat man bessere Chancen bei bestimmten Unis angenommen zu werden...
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Shinichi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 977
Wohnort: Innsbruck in Tirol

Beitragvon Shinichi » Sa 03 Sep, 2005 19:20

Altgriechisches HP??
Kann jemand in griechenland diese Sprache überhaupt noch??
ANTI-UMBRIDGE-AG, ANTI LOCKHARD AG

Bild

GRÜNDERIN DES FANCLUBS VON JEAN-RIDDLES FF

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 03 Sep, 2005 19:31

bestimmt irgendjemand.......
Bild