Fehler und Ungereimtheiten

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 12 Aug, 2005 12:54

sirius ist ja nicht aus dem kamin im gryfindortum "ausgestiegen" vielleicht kann man in den kmin aber nichtraus...das ist ja nen unterschied...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Aug, 2005 10:31

hab nen fehler im ersen: müsste die flasche die harry zur kamer mit dem stein bringtz nicht schon lehr sein?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 13 Aug, 2005 11:16

ich denke das ist das gleiche wie beim schachspiel, sie hat sich magisch wieder aufgefüllt und so, damit die kammer weiterhin geschützt ist und beim schachspüiel ists genauso.

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » Sa 05 Nov, 2005 00:30

freds girlfriend hat geschrieben:außerdem erklärt mr weasley im vierten, dass er den kamin der dursleys extra anschließen lassen musste, damit er harry abholn kann. und ich glaub kaum dass schnuffel einfluss auf das ministerium hatte, jedenfalls nicht so, dass er einen kamin der muggel freischalten lassen kann.


Stand nicht im Buch,dass der Kamin ne Atrappe ist? Ich dachte,drum würde er angeschlossen.?
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » Sa 05 Nov, 2005 00:35

Longsnake hat geschrieben:Also ich hab mal schnell ne frage und weiss nicht wohin damit...Ich weiss auch nicht ob das schon mal gefragt wurde als:
Thestrale sieht man ja nur wen man jemanden sterben sah oder? Harry kann sie erst im 5.Band sehen doch eigendlich müsste er sie doch schon im ersten band sehen ich mein er hatte ja seine mutter sterben sehen oder?


Vielleicht muss man den Tod des Anderen wirklich gesehen haben.Ich meine nicht nur dabei gewesen sein.Harry war beim Tod seiner Eltern ein Baby,wahrscheinlich hat er im "entscheidenden" Moment nicht hingesehen,oder er hatte die Augen geschlossen(weil er geweint hat?).
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 05 Nov, 2005 01:45

@Longsnake: Der Tod muß wohl bewußt miterlebt sein, was bei Harry erst der Fall ist, als er Cedric sterben sieht. Ein wirklicher kleiner Widerspruch ist es aber, daß er dann am Ende vom 4. Band bei der Rückreise gar keine Notiz von den Wesen zu nehmen scheint, die die Kutsche von Hogwarts zur Eisenbahnstation ziehen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 05 Nov, 2005 08:29

JKR hat uns als Erklärung einerseits das, was Wehtat sagt, gegeben, und andererseits noch, dass sie uns nicht nach dem 4. Band noch mit neuen Geheimnissen konfrontieren wollte, die wir sowieso nie herausbekommen.
Bild

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » So 06 Nov, 2005 11:18

Knuddelmuff hat geschrieben:
Longsnake hat geschrieben:Also ich hab mal schnell ne frage und weiss nicht wohin damit...Ich weiss auch nicht ob das schon mal gefragt wurde als:
Thestrale sieht man ja nur wen man jemanden sterben sah oder? Harry kann sie erst im 5.Band sehen doch eigendlich müsste er sie doch schon im ersten band sehen ich mein er hatte ja seine mutter sterben sehen oder?


Vielleicht muss man den Tod des Anderen wirklich gesehen haben.Ich meine nicht nur dabei gewesen sein.Harry war beim Tod seiner Eltern ein Baby,wahrscheinlich hat er im "entscheidenden" Moment nicht hingesehen,oder er hatte die Augen geschlossen(weil er geweint hat?).


Theoretisch könnte er sie sowieso erst in Band 3 sehen, da er in Band 1 als Erstklässler über den See gerudert wird, und in Band 2 mit dem fliegenden Auto ankommt. :wink:
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » So 06 Nov, 2005 16:53

Theoretisch könnte er sie sowieso erst in Band 3 sehen, da er in Band 1 als Erstklässler über den See gerudert wird, und in Band 2 mit dem fliegenden Auto ankommt. :wink:[/quote]

Hey,da hab ich gar nicht mehr dran gedacht! Stimmt ja!
Aber zur Auffrischung hab ich wieder mit Band 1 angefangen!
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

Finchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 20

Beitragvon Finchen » Di 08 Nov, 2005 15:39

mir ist da nix aufgefallen...
Bild

harrypotter7
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 28

Beitragvon harrypotter7 » Mi 23 Nov, 2005 17:32

also man wieß doch das fudge dumbeldore und harry nicht galuben will und das harry acuh schon in den zeitungen für gestört gehlten wir und jatzt passiert sowas in der nähe von sienem wohnhaus . gibt wohl keine bessere gelgenheit fürs minesterium da ihn das anzu hängen oder?

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 05 Jan, 2006 13:08

mir is da nochwas aufgefallen im 1.band...
also die Flugstunde von Gryffindor/slytherin wurde ja wegen neville (und harry) abgebrochen, aber nirgendwo steht, dass die Flugstunde wiederholt wird... heisst das dann nicht, dass die anderen kein fliegen gelernt haben, es sei denn sie haben (wie die weasleys oder malfoy) zuhause geübt?

If you don't live for something you will die for nothing...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Do 05 Jan, 2006 18:02

Ich nehme an, dass sie ddas zu zwecken der künstlerischen Freiheit weggelassen, da es niht entscheidend für den verlauf der Geschichte ist, wie viele Arme sich Neville dabei bricht und das Hermine es nicht einmal schafft, das Ding in ihre Hand hüpfen zu lassen.

genauso wie die sache schon vor einiger zeit angesprochen wurde, dass der erste Schultag der 1. Septmeber ist un immer ein Montag! Das ist wahrscheinlich auch die künstlerische Freiheit.

Und dann lässt sie die Schüler im Zug nach Hogwarts reisen, da es ihr in einem Zug eingefallen ist, eine geschihte von einem Jungen zu schreiben, der in einem Zug zu einer Zaubererschule fährt. Das ist halt für sie der grundbaustein der Geschichte gewesen.
Nobody knows...

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 05 Jan, 2006 21:52

mir is noch ne kleinigkeit im 1. band aufgefallen- auf seite 275 steht "er (hagrid) schüttelte die Hand des Zentauren"
aber vorher wird nie erwähnt, wie diese wesen heissen- woher soll man also plötzlich wissen, dass es ein zentaur ist, dem hagrid da die hand schüttelt?
ausserdem erklärt hagrid danach erst, dass es ein zentaur is.....

If you don't live for something you will die for nothing...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 05 Jan, 2006 21:58

KIWI'sFlourish&Blotts hat geschrieben:
genauso wie die sache schon vor einiger zeit angesprochen wurde, dass der erste Schultag der 1. Septmeber ist un immer ein Montag! Das ist wahrscheinlich auch die künstlerische Freiheit.



Ja, die Tage passen vorne und hinten nicht. Alle tages und datums angaben habe ich verglichen. ich glaube es kam erst einmal raus das es richtig war, sonst ist alles falsch beschrieben. also wirklich da hätte man sich schon etwas mehr mühe geben können...

cron