Fehler und Ungereimtheiten

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 05 Jan, 2006 22:59

Wurmschwanz hat geschrieben:mir is noch ne kleinigkeit im 1. band aufgefallen- auf seite 275 steht "er (hagrid) schüttelte die Hand des Zentauren"
aber vorher wird nie erwähnt, wie diese wesen heissen- woher soll man also plötzlich wissen, dass es ein zentaur ist, dem hagrid da die hand schüttelt?
ausserdem erklärt hagrid danach erst, dass es ein zentaur is.....


Das mag sein, daß das Wort Zentaur vorher noch nicht erwähnt wird (habe es jetzt nicht nachgeprüft). Aber Rowling geht wohl davon aus, daß wir alle hinlänglich in der Mythologie bewandert sind, um zu wissen, wie ein Wesen heißt, das einen Männeroberkörper auf einem Pferdekörper hat.
Und wie dieses Wesen aussieht, wird definitiv vorher beschrieben.

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Do 05 Jan, 2006 23:04

ja ich denke auch, der zentaure ist hinglänglich bekannt. den riesen musste sie ja auch nicht neu erfinden ;-)

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Do 05 Jan, 2006 23:21

Aber es gibt doch auch weibliche Zentauren....
Nobody knows...

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Do 05 Jan, 2006 23:23

jo jo ich meinte den zentauren als figur, so wie der mensch. aber im sinne der frauenbewegung füge ich gerne ein "die zentaruen" hinzu.

wie heisst denn nen weiblicher zentaure? "zentauren-stute"? ;-)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 05 Jan, 2006 23:29

Gibt es die, Kiwi? Hast du einen Beweis dafür?
Bei Harry wäre mir noch keine untergekommen.
Und mein Mythologie-Lexikon meint zu dem Thema, daß die Centauren Kinder von (dem Ungetüm) Pelion und magnesischen Stuten sind.
Keine eigene Fortpflanzung....

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Fr 06 Jan, 2006 00:23

kommt drauf an ob man in der grieschichen oder in der volkstümlichen mythologie nachschaut ;-)
weibliche wird es doch in beiden fällen geben ;-)

die kiwi ist einfach zu untypisch für england, wer schon mal da war weiss die englische küche sicher einzustufen ;-)

wenn man ein paar zufällig ausgewählte menschen nach zentauren fragt werden diese woh zu einem ziemlich übereistimmenden bild kommen. menschen torso auf pferdeleib..

aber wie ist es mit kobolden oder trollen? da gäbe es sicher viele verschiedene bilder und vorstellungen.

also ich bin der festen überzeugung, dass man nen zentauren oder eien zentauren-stute ;-) als "bekannt" vorraussetzen kann.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 06 Jan, 2006 01:06

Ne, wirklich, von einem weiblichen Zentauren hätte ich noch nie gehört. Taurus heißt doch auch Stier, oder? Und die sind immer männlich.

Genauso, wie es keine männlichen Amazonen gibt.

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Fr 06 Jan, 2006 13:57

die armen zentaruen männder ;-)

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Fr 06 Jan, 2006 19:04

mhhhhh weiss net obs hier schon ma jemanden aufgefalles is, aber in band 2 , seite 162 ungefähr in der mitte, erzählt ron, dass fred, als ron 3 jahre alt war, seinen teddybären in ne spinne verwandelt hat und er deshalb so angst vor spinnen hat.
aber irgendwie ist es doch nicht möglich, dass fred den teddy verwandelt hat, da er und george nur 2 jahre älter als ron sind, also erst 5 jahre und da wird fred ja wohl kaum in der lage sein, einen teddy in eine spinne zu verwandeln, oder???

If you don't live for something you will die for nothing...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Jan, 2006 19:57

Wieso ist er das nicht?
In Band 4 schafft es ein Kind, das nicht älter als 2 ist, eine Schnecke wachsen zu lassen und Fred und George sind sicher nicht untalentiert - ich denke, auch wenn etwas Glück dabei gewesen sein wird, dass das für Fred sehr gut möglich war.
Bild

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Fr 06 Jan, 2006 20:31

ja, mag zwar sein dass ein 2 jähriges kind das schafft sone bekloppte schnecke wachsen zu lassen, wobei ich denke, dass das keine absicht war, so wie bei harry mit den haaren nachwachsen lassen und so, bevor er wusste ein zauberer zu sein... ausserdem scheint es, als hätte fred das absichtlich gemacht und sogar ron und harry haben einige schwierigkeiten in verwandlung ... eher unwahrscheinlich, dass ein 5 jähriger sowas wirklich schafft, oder?

If you don't live for something you will die for nothing...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 06 Jan, 2006 20:48

naja, ich denke dass das durchaus möglich ist. harry hat auch einige Sachen angestellt, die er ja eigentlich auch nicht konnte. Sowas passiert unbewusst und ich denke das war auch bei fred und george so. Sie wollten damals Ron ärgern und die heimliche zauberkraft hat den rest erledigt.

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 07 Jan, 2006 00:02

Mit einem Spielzeugzauberstab und wenn man es sich wünscht, klappt das sicher.....
Nobody knows...

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

GROOOOOOOßER FEHLER

Beitragvon LadyDragon » Mo 30 Jan, 2006 20:38

Erst wollte ich hier für einen neuen Thread auf machen aber in der Hoffnung das es auch hier welche lesen hier mein Fehler:


Vierter Band, Harry Potter und der Feuerkelch (der Fehler ist mir beim hören des Hörspiels aufgefallen und musste ihn so gleich im Buch nachschlagen)

[...]Riesige seidene Banner hingen an Wänden, eines für jedes Hogwarts-Haus- ein goldener Löwe für Gryffindor, ein bronzender Adler auf Rot für Ravenclaw [...]

Müsste es nichtz heissen ein bronzener Adler auf Blau??

das ist dann wohl mein Fehler..ich bin empört!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 30 Jan, 2006 20:44

kannst du mal die seite angeben? irgendso einen fehler habe ich auch schon entdeckt....ich guck mal was das von mir war.



//Edit habs gefunden, siehe hier: http://www.harrypotter-forum.de/ftopic44-45.html