HP und HDR

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » So 30 Mär, 2008 14:18

Also Wehwalt, da muss ich dir wiedersprechen *g*
Ich denke, HDR lohnt sich wirklich zu lesen, aber ich glaube, das man HDR entweder mag oder nicht ausstehen kann (kam mir immer so vor)
Ich persönlich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten mit der Sprache, ich find das sehr schön, wie er es beschreibt.
Aber die Ilias hat mir auch sehr gefallen, auch wenn ich mich da am Anfang erstmal etwas an die altertümliche Sprache gewöhnen musste. Aber das lag vielleicht auch daran, das ich zu der Zeit noch jünger war als bei HDR, HDR hab ich zum ersten mal mit 10 oder 11 gelesen, die Ilias war ein bisschen davor, glaub ich (bin mir aber nicht ganz sicher)

Okay, nochmal zum Thema, ich wollte die Rowling jetzt auch nicht wegen des Bücherklaus beschuldigen, es ist mir nur einfach so aufgefallen und ich wollte mal wissen, ob andere das auch so sehen *g*
Ich fand auch irgendwie immer, das Harry in den Filmen so ein bisschen wie Frodo aussieht, ist wahrscheinlich nicht beabsichtigt, aber ich finds trotzdem irgendwie witzig.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 30 Mär, 2008 14:23

Wehwalt hat geschrieben:Wenn ich zu kendras Schonung auch was sagen darf: Lies den Herrn der Ringe nicht oder erst, wenn Du sonst keine Idee mehr hast, was Du sonst lesen könntest. Es ist sehr langweilig, beschreibt Schlachten und Gegenden über Dutzende von Seiten ohne eigentliche Erkenntniserweiterung - und es ist vor allem ohne den geringsten Anflug von Humor.
Natürlich hat Tolkien eine faszinierende neue Mythenwelt erfunden, aber wenn Du schon epische Breite liebst, dann würd ich fünfmal mehr die Ilias von Homer empfehlen als diesen Schinken.


Uhm also zunächstmal: Doch Tolkien hat Humor, nur ist es halt "britischer Humor", welcher vielen Menshcen nicht sosehr zusagt, weil er recht subtiel nd auch recht dunkel ist, aber es ist nichtsdesdo trotz Humor! Desweiteren beschreibt Tolkien viel mehr als nur Schlachten!
Alerdings würde ich deffinitiv nicht Mir LotR anfangen, gerade weil der anfang davon allerdings sehr langartmig ist! Der Kleine Hobbit, (there and back again) Ist wohl eine passende einstiegsdroge, und auch wesedlich witziger im konventionellen Sinne!
Desweiteren empfehle ich Tolkien auf englisch zu lesen. Tolkien war sprachwissenschaftler, der Übersetzer dessen Übersetzung ich gelesen habe offenbar nicht^^ ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron