kleine verletzung der einjahres regel

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 09 Okt, 2007 17:27

Naja, faktisch wissen wir: Quirrell war definitiv das Schuljahr vor dem 1. Band in Albanien. Er nahm ein Jahr Auszeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, das erklärt Hagrid.
Davor war er in Hogwarts zumindest bekannt, denn Hagrid kennt ihn von früher und weiß zu berichten, daß er OK war, solange er nur aus Büchern gelernt hatte, nicht so nervös und stotternd wie jetzt.
Ob dieses vorher aber nun bedeutet, daß er bereits unterrichtet hat (und wenn ja, was), oder ob Hagrid sich auf die Schulzeit von Quirrell bezieht (der war ja noch recht jung) wird nicht erwähnt.

Richtig ist, damit war Quirrell im 1. Band zumindest wieder neu als Lehrer da (nach einjähriger Unterbrechung), wenn nicht gänzlich neu - als Lehrer überhaupt, oder als Lehrer in diesem Fach. Der Fluch passt also.

Klar hätte er dann als neuer Lehrer angekündigt werden müssen, das ist schon richtig. Und eine entsprechende Ankündigung hat es bei der Eröffnungsfeier nicht gegeben (auch nicht eine, die herausgeschnitten wurde), denn Harry fragt Percy nach Snape, und dieser wundert sich zu diesem Zeitpunkt, daß Harry Quirrell schon kennt. => Percy kannte Quirrell auch, und wußte, was der unterrichtet. Und weil er sich wundert, ist eine entsprechende Ankündigung von DD nicht gemacht worden.

Es deutet also alles darauf hin, daß Quirrell bereits einmal (für ein Jahr, versteht sich) Lehrer in VgdDK war, dann ein Jahr pausiert hat, und dann zurückgekehrt ist. Und auf die Vorstellung wurde dann verzichtet.

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Di 09 Okt, 2007 17:28

Villeicht hat er das ja gesagt und Harry hatte nicht zugehört?
Immerhin ist alles aus dessen sicht und er kannte Quirell ja schon.
Also hatte er darauf einfach nicht geachtet ;)
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 09 Okt, 2007 17:30

Nein, das sicher nicht, Watro.

Beweis: Percy wundert sich, daß Harry Quirrell schon kennt, als dieser ihn nach Snape fragt, wie in meinem Post vorher gesagt.
Wäre diese Ankündigung da gewesen, zumindest Percy hätte sicher nicht weggehört!

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Di 09 Okt, 2007 17:31

OK dann ist es wohl eine kleine biegung der logik gewesen, den JKR gemacht hatte um den Lesern nicht alles zu verraten^^
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 09 Okt, 2007 17:35

Ja, so denke ich mir das auch.

Oder sie hat die Idee zum Fluch erst später auf wirklich nur ein Jahr seit dem Vorstelligwerden von LV bekommen oder ausgedehnt, und Quirrell passte dann eben nur so gerade, dank seiner Auszeit, von der wir ja wissen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 09 Okt, 2007 20:00

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das Quirrel nach seinem Schulabgang auf Reisen ging, was heissen würde, das er vorher noch nicht unterrichtet hat.
Das allerdings schliesst ja nicht aus, das ihn einige der Schüler, wie zum Beispiel Percy, kennen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 09 Okt, 2007 22:50

Ich glaube auchnicht, das Rune da richtig liegt. Ich jedenfalls hatte den Fluche immer so aufgefasst, das man tatsächlich nicht länger als ein Jahr unterichten würde...Pause hinn oder her..
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mi 10 Okt, 2007 11:54

Hmmm... soweit ich weiß hatte er schon unterrichtet... nur war er ja, bei seiner Rückkehr von Voldi besessen und damit nicht mehr ganz er selbst.

Also stimmt es alles schon.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 10 Okt, 2007 14:31

Ha, bei HarryPotter-xperts bin ich zu diesem Thema fündig geworden und habe ein Zitat aus einem Livechat mit Rowling diesbezüglich gefunden.
Da dieser allerdings aus einem Chat nach Buch 7 stammt und daher Spoiler-Gefahr birgt, nehme ich nur den Quirrell betreffenden Satz heraus, auch wenn die Info in einem anderen Zusammenhang steht.

Live-Chat mit JKR: 73.
J.K. Rowling: [...zensiert wegen Spoiler...] Übrigens haben mich einige in diesem Zusammenhang nach Quirrel gefragt.
J.K. Rowling: Er hat mehr als ein Jahr in Hogwarts gelehrt, allerdings nicht als Lehrer im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste, sondern als Lehrer in Mugglekunde.



Hihi, ich habe gerade den Satz von Percy im Kopf: "Snape ist schon ewig hinter Quirrels Posten her".
Klar ist, daß er natürlich den Posten in Verteidigung gegen die Künste meint. Aber ich stelle mir gerade einen Snape vor, der Muggelkunde unterrichten möchte... *lacht*
Irgendwie scheinen mir diese beiden Schulfächer nicht wirklich zueinander zu passen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 10 Okt, 2007 14:50

Also doch! Muggelkunde! Wußt ichs doch!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Okt, 2007 09:37

Antike Runen hat geschrieben: Aber ich stelle mir gerade einen Snape vor, der Muggelkunde unterrichten möchte... *lacht*


Hm kommt dann die sogenannt "Schlammblutkunde" zustande ?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...