kleine verletzung der einjahres regel

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

kleine verletzung der einjahres regel

Beitragvon Dáirine » So 07 Okt, 2007 15:32

mir ist aufgefallen dass quirrel am ersten schultag nicht vorgestellt wird


er müsste doch neu an der schule sein

weil sie ja immer einen anderen lehrer hatten

wegen voldi


und auch percy und so schjienen ihn zu kennen


das finde ich merkwürdig
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

stella
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 1938
Wohnort: @home

Beitragvon stella » Mo 08 Okt, 2007 07:38

Also so viel ich weiß (verbessert mich, wenn ich falsch liege), war Quirrel doch gar nicht neu an der Schule...
Er war da schon vorher Lehrer, nur war er auf einer Durchreise oder so und kam danach wieder zurück nach Hogwarts....oder?
Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mo 08 Okt, 2007 08:12

quirrel müsste eigentlich neu in hogwarts gewesen sein...denn wie man im 6.band erfahren hat, konnte man nach riddles zurückweisung jeden lehrer in vgddk nur ein jahr lang halten...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 08 Okt, 2007 10:30

Hm ... ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich das herhabe - aber ich glaube, irgendwo ist angedeutet, daß Quirrell schon länger Lehrer auf Hogwarts war, aber in einem anderen Fach.
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Okt, 2007 10:41

Also das mit dem Fluch bezieht sich nur auf VgddK. Ein Lehrer kann vorher also schon jahrelang ein anderes Fach unterrichtet haben denke ich.

Ich glaube auch, dass Quirrell schon länger da war.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 08 Okt, 2007 12:49

Ja aber welches Fach wäre frei?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 14:16

Hm ne war Quirell net auf reisen Wehwalt? ich dachte DAVOR war er schonmal im Hogwarts, sagte hagrid net sowas von wegen: "ging ihm gut solange er die Bücher studierte"?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Okt, 2007 14:19

Na ja, er hat Voldi ja aber auf seiner Reise getroffen. Oder besser, Voldi hat ihn getroffen. *lol*

Vielleicht hat Quirrell vorher nur Bücher studiert und wollte sich dann die ganzen Sachen live ansehen. Und das war für ihn dann der Anfang vom Ende.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 08 Okt, 2007 14:23

Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr, wo ich es her hab. Aber ich glaube, er war vorher Muggelkundelehrer. Und von einem neuen Lehrer in diesem Fach muß Harry nicht unbedingt etwas mitbekommen haben in seinem ersten Jahr.
Natürlich war Quirrell auf Reisen, wo er sich dann sein kleines Kopfproblem einhandelte. Aber das kann auch eine kürzere Reise in den Sommerferien gewesen sein.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 14:39

Das glaube ich nicht so gantz Wehwalt schließlich ist von einer ausfürlichen reise nach Albanien samt ausgewachsenem (wie wir wissen gefaktem) Vampierproblem.

Hm Muggelkunde? das wäre höchst interesant! Ich meine, klar wissen wir das Voldemort Quirrel im Grunde verachtete! Aber würde er sich darauf herablassen einen Muggelliebhaber(denn einen Muggeln gegnüber negativ eingestellten Lehrer würde DD ja nie in Muggelkunde ienstellen) Als medium für sein eigenes Seelenstück zu verwenden? Ich weis nicht... oder grade? als "bestrafung"?... ma gugen ob ich das mit dem Muggelkunde lehrer irgendwo finde...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mo 08 Okt, 2007 14:46

Ich Glaube Voldermort wollte nur einen Köper der Zugang nach Hogwarts hat und Zubern kann ich denke er hätte Jeden Lehrer genommen.
Also meine Meinung dazu Ist die Gleiche wie die von Luna
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 08 Okt, 2007 15:03

also ich habe folgendes gefunden:
[quot=harry potetr lexicon]Defense Against the Dark Arts for the 1991-1992 school year. Prior to that Quirrell took a school year off a few years back and went to Albania to get first hand experience dealing with Dark creatures and Dark magic.[/quote]

Wenn er sich also ein Jahr frei nimmt, dann ist klar das er vorher schon da war, ich denke nicht das sich das auf als schüler dasein bezieht, d.h. er war bereits vorher lehrer, ...falls die quelle zuverlässig ist, aber es macht durchaus sinn!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 09 Okt, 2007 17:16

ja aber dann hätter dumbledore ja sagen könne dass er wieder da ist oder??
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 09 Okt, 2007 17:27

Naja, faktisch wissen wir: Quirrell war definitiv das Schuljahr vor dem 1. Band in Albanien. Er nahm ein Jahr Auszeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, das erklärt Hagrid.
Davor war er in Hogwarts zumindest bekannt, denn Hagrid kennt ihn von früher und weiß zu berichten, daß er OK war, solange er nur aus Büchern gelernt hatte, nicht so nervös und stotternd wie jetzt.
Ob dieses vorher aber nun bedeutet, daß er bereits unterrichtet hat (und wenn ja, was), oder ob Hagrid sich auf die Schulzeit von Quirrell bezieht (der war ja noch recht jung) wird nicht erwähnt.

Richtig ist, damit war Quirrell im 1. Band zumindest wieder neu als Lehrer da (nach einjähriger Unterbrechung), wenn nicht gänzlich neu - als Lehrer überhaupt, oder als Lehrer in diesem Fach. Der Fluch passt also.

Klar hätte er dann als neuer Lehrer angekündigt werden müssen, das ist schon richtig. Und eine entsprechende Ankündigung hat es bei der Eröffnungsfeier nicht gegeben (auch nicht eine, die herausgeschnitten wurde), denn Harry fragt Percy nach Snape, und dieser wundert sich zu diesem Zeitpunkt, daß Harry Quirrell schon kennt. => Percy kannte Quirrell auch, und wußte, was der unterrichtet. Und weil er sich wundert, ist eine entsprechende Ankündigung von DD nicht gemacht worden.

Es deutet also alles darauf hin, daß Quirrell bereits einmal (für ein Jahr, versteht sich) Lehrer in VgdDK war, dann ein Jahr pausiert hat, und dann zurückgekehrt ist. Und auf die Vorstellung wurde dann verzichtet.

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Di 09 Okt, 2007 17:28

Villeicht hat er das ja gesagt und Harry hatte nicht zugehört?
Immerhin ist alles aus dessen sicht und er kannte Quirell ja schon.
Also hatte er darauf einfach nicht geachtet ;)
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!