Lily - Lilie - ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Lily - Lilie - ...

Beitragvon Hermione » Di 14 Aug, 2007 21:21

Habe gerade unter wikipedia für Lilie (deutsche Form von Lily) folgendes gefunden:

Der Begriff Lilie bezeichnet: [...] ein aus Silber gezogener metallischer Same, der in der Alchemie zur Herstellung des Steins der Weisen verwendet wird. [...]

Wusstet ihr davon schon?
Ich denke es ist kein Zufall....aber kann mir da iwie auch noch keine sinnvolle Erklärung für denken.
Was glaubt ihr, hat das zu bedeuten?


//edit: noch was auch von wikipedia:
[...]In der Alchemie entspricht Schwarz der Geburt (Bei der Geburt der Schwester gehen die Brüder in den dunklen Wald), Weiß dem Tod (Die Schwester reißt die weißen Lilien aus) und Rot der Wiedergeburt (Die Brüder kommen vom Himmel). Dabei wird in der weißen Phase (auch Lilie genannt) das Weibliche, in der roten das Männliche entwickelt. Durch das geheime Feuer werden beide zum Stein der Weisen vereint, auch dargestellt als Schlange, die sich in den Schwanz beißt (die Hinrichtung der Schwiegermutter durch Giftschlangen).[...]
Zuletzt geändert von Hermione am Di 14 Aug, 2007 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 14 Aug, 2007 21:23

O.o Is a mal sehr interessant. Wusste davon noch nichts, nur fällt mir gerade auch keine Verbindung von Lily und dem Stein der Weisen ein
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Aug, 2007 21:32

Also wusstest dus auch noch net?

Ich habe noch einen edit hinzugefügt.

naja, iwie fiel mir dazu folgendes ein: (etwas wirr vielleicht):
das schwarze....
Spoiler
die liebe zu snape iwie, von der petunia ja auch wusste, das war am anfang,
dann weiß, der tod. den Petunia ja nu auch net sooo schlimm fand und dann rot, die wiedergeburt, gryffindor, Harry hat überlebt und ist in Gryffindor, etwas von dem was vorher gestorben ist, ein teil der lilie lebt weiter. naja....und dann diese entwicklung mit dem stein... :? ka... aber das mit der Schlange steht wieder für Slytherin, iwie im Kampf gegen Gryff/Harrys Vorfahren?!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 14 Aug, 2007 21:38

Also das aus der Alchemie mit schwarz, weiß und rot wusste ich... Ne Freundin hatte mal darüber was gelesen, nur hatten wir da dann die Theorie das nach Sirius (Black/schwarz) und Dumbledore (Albus=weiß) Hagrid (Rubeus=rot) stirbt...

Aber das was du jetzt geschrieben hast, war mir unbekannt.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Aug, 2007 21:40

Naja, das habe ich ja auch gerade iwie zusammengesponnen :lol:

Was ich aber an eurer Theorie net verstehe, die drei Farben stehen ja net alle fü tod. Die eine für die Geburt, die andere für den Tod und die letzte für die Wiedergeburt....

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 14 Aug, 2007 21:49

Bei unserer Theorie haben wir das mal rausgelassen, also für was die jeweilige Farbe steht. Uns ist nur eben aufgefallen, das erst Sirius und dann Albus gestorben ist und das beide Farben da vorkommen... Nur ich glaub, die Theorie wär für JKR schon wieder zu einfach gewesen :lol:

Aber was du dir da "zusammengesponnen" hast... hat zumindest etwas... rot=Gryffindor - schlange=grün=Slytherin... Gryffindor gegen Slytherin... Harry gegen Voldemort...
Spoiler
und beide a doch i-wie vereint wie wir seit Band 7 wissen
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Aug, 2007 21:52

Naja, kam mir halt da iwie in den Sinn....

Habe es mal in nen Spoiler gesetzt, sind hier net im SPoilerforum und da müssen wir aufpassen. Mir ists oben auch passiert dass ich erst gespoilert hab :oops:

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 14 Aug, 2007 21:55

Oh, ja :oops:

Aber stimmt schon... Komm da nur auf keine Verbindung zu dem Stein... *grübel*
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Aug, 2007 21:57

ja ich auch net *lach*
Nur glaub ich auch net wirklich, dass das zufall ist :?

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 14 Aug, 2007 22:00

Hmm, nee, ich auch nich... Dafür gibt es zu viele Zusammenhänge bei der ganzen Geschichte :?

Außer JKR hat das mal wieder mit Absicht gemacht, das wir uns dummrätseln können :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mi 15 Aug, 2007 00:22

Also, ich glaube, ihr interpretiert da zu viel hinein.
Meiner Meinung nach wollte Rowling einfach den Unterschied zwischen den beiden Schwestern verdeutlichen: Lily, die schöne Lilie, und Petunia, die brave Petunie.

Petunien sehen zwar auch sehr farbenprächtig und schön aus, aber sie sind halt die typischen Topfpflanzen; ein Symbol für Häuslichkeit.

Übrigens denke ich bei Lily nicht an weiße Lilien, sondern an die temperamentvolle Feuerlilie. Lilien stehen auch für Glaube und Reinheit, bzw. die Schwertlilie für "Ich werde um dich kämpfen".

Petunia steht seltsamerweise für "Verzage nie". Ob Rowling das wusste?


Übrigens: Die Myrte steht für "Wir werden bald heiraten". Da hat Ginny ja nochmal Glück gehabt. *g*

darkleidy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.08.2007
Beiträge: 102

Beitragvon darkleidy » Mi 15 Aug, 2007 12:17

Das hört sich interessant an. Wusste das nicht. Werd auch mal schauen.

cron