Nyros kleines Zauberspruchlexikon

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Nyros kleines Zauberspruchlexikon

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 28 Jul, 2008 12:04

Haben wir sowas schon?

Keine Ahnung aufjedenfall is mir gerade langweilig also hab ich mal was nettes zusammengestellt ^^
Die Zauber kommen dann immer nach und nach (immer 10) weil ich ja auch nich den ganzen Tag alng Definitionen nachgucken kann ^^

WICHTIG: alle die Erklärungen der Zauber & Flüche sind nicht von mir sondern aus verschiedenen Lexikas ... (meist Harrypotterwiki & Harry auf Deutsch)

Accio
Mit dem Aufrufezauber Accio (lat. accio = ich rufe herbei, im Original: Summoning charm) können entfernte Dinge herbeigerufen werden. Er gehört zum Lehrstoff in Zauberkunst während Harrys vierter Klasse in Hogwarts.
Dieser Zauber funktioniert auch dann, wenn:
- die gerufenen Gegenstände außer Sichtweite sind - so konnte Harry bei der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers seinen Feuerblitz herbeirufen, obwohl er ihn höchstens in seiner Vorstellung sah (HP IV/20).
- die gerufenen Gegenstände versteckt und nicht im Detail bekannt sind - so konnte Molly Weasley ihren Söhnen alle Würgzungentoffees abnehmen, die sie bei der Quidditch-Weltmeisterschaft verkaufen wollten (HP IV/6).
- die herbeigerufenen Gegenstände eingeschlossen sind - so konnten die Weasley-Zwillinge ihre fliegenden Besen aus Professor Umbridges Büro holen. Allerdings gingen sie dabei nicht zimperlich vor, sondern veranlassten ihre festgeketteten Besen magisch dazu, sich loszureißen und die Bürotür zu durchschlagen (HP V/29).
- man nicht Gegenstände, sondern Lebewesen herbeiruft, wie beispielsweise eine Fliege (HP IV/20) oder einen Schnatzer (Quidditch/Kapitel 4). Wahrscheinlich funktioniert der Zauber jedoch nicht bei allen Lebewesen, sondern nur bei kleinen und relativ einfach strukturierten.
Gegen Harrys Tarnumhang ist Accio dagegen machtlos. Er lässt sich nicht aufrufen.

Aguamenti
Diesen Zauberspruch, der einen Wasserstrahl aus der Spitze des Zauberstabs erzeugt, lernen die Sechstklässler im Zauberkunst-Unterricht bei Prof. Flitwick. Die Stärke des Wasserstrahls lässt sich je nach Bedarf regulieren, dünn genug um ein Trinkglas zu füllen, oder kräftig genug um ein brennendes Haus zu löschen.


Alohomora
Mit dem Zauberspruch Alohomora sind Türen und Fenster zu öffnen, auch wenn sie zugeschlossen sind.
Hermine wendet diesen einfachen und sehr nützlichen Zauberspruch schon am Anfang der ersten Klasse an. Um ihn anwenden zu können sind natürlich intakte Zauberkräfte und ein Zauberstab erforderlich. Die geschlossene Abteilung des St.-Mungo-Hospitals kann deshalb einfach dadurch abgesichert werden, dass die Zugangstür nur mit einem Alohomora-Zauber zu öffnen ist (HP V/23).
Einige Beispiele zeigen jedoch, dass es magische Möglichkeiten gibt, diesen Zauber wirkungslos zu machen:
Zum Öffnen der Tür auf dem magisch geschützten Zugangsweg zum Stein der Weisen versagte der Alohomora-Zauber. Sie konnnte nur mit einem der fliegenden Schlüssel geöffnet werden (HP I/16).
Anders als alle anderen ließ sich eine der Türen der Mysteriumsabteilung nicht durch den Alohomora-Zauber öffnen. Allerdings versagte bei dieser Tür nicht nur Alohomora, sondern auch andere magische Mittel wie Harrys Messer zum Öffnen aller verschlossenen Zugänge (HP V/34).
Ihre Verfolger konnten die Türen der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums nicht mehr öffnen, wenn Harry Potter und andere Mitglieder der DA sie rechtzeitig magisch versiegeln konnten (HP V/35).

Anmerkung:
Ob ein Alohomora eine mit dem Colloportus-Zauber magisch versiegelte Tür öffnen kann oder nicht, ist nach den Schilderungen uneindeutig: Einerseits kann ein Todesser während des Kampfes in der Mysteriumsabteilung einmal eine Collloportus-versiegelte Tür mit einem Alohomora öffnen, wenn auch nicht so spontan und schnell wie sonst. Andererseits können Harry und die anderen Mitglieder von Dumbledores Armee ihre Verfolger immer aussperren, wenn sie die Türen hinter sich rechtzeitig durch ein Colloportus versiegeln.

Amnesia
Der Vergessenszauber Amnesia (im Original: Obliviate)* ist wohl der einzige Zauber, den Professor Gilderoy Lockhart, der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste während Harrys zweitem Schuljahr, wirklich beherrscht.
Amnesia bewirkt, dass der Betroffene sein gesamtes Erinnerungsvermögen verliert. Um den Zauber auszuführen, richtet man den Zauberstab auf die Zielperson und ruft "Amnesia".
Als Professor Lockhart diesen Zauber bei Harry und Ron anwenden wollte, misslang er glücklicherweise, da Rons Zauberstab, den er benutzte, nicht einwandfrei funktionierte. Professor Lockhart löschte mit der unverantwortlichen magischen Anwendung sein eigenes Gedächtnis und lebt seitdem als Patient im St.-Mungo-Hospital auf der Langzeitstation für Fluchgeschädigte.
Will man allerdings nicht das gesamte Gedächtnis, sondern nur Teile davon auslöschen, verwendet man den Spruch Obliviate, welcher nur partielle Vergesslichkeit hervorruft.

Anapneo
Zauberspruch, der die Atemwege frei macht.
Als Marcus Belby sich an einem Bissen Fasanenbraten verschluckt und keine Luft mehr bekommt, richtet Prof. Slughorn seinen Zauberstab auf ihn und sagt den Spruch: "Anapneo". Der Zauber wirkt sofort.

Anti-Schummel-Zauber
Solch ein Zauber wurde vor den Prüfungen 1992 auf die von der Hogwarts-Schule ausgegebenen Schreibfedern gelegt. Bei den ZAG-Prüfungen im Jahr 1996 wurden die Prüfungspapiere damit ausgestattet.

Anti-Disapparier-Fluch
Ein Zauberspruch, der das Disapparieren gefangener Zauberer unterbindet.
Das Zauberergefängnis Askaban ist unter anderem von einem solchen Zauber umgeben, der eine Flucht verhindern soll. Albus Dumbledore benutzt diesen Zauber in der Kammer des Todes im Zaubereiministerium, um die unschädlich gemachten und gefesselten Todesser an Zaubereiminister Fudge auszuhändige


Aparecium
Diese Zauberformel kann verwendet werden um zum Beispiel unsichtbare Tinte oder andere unsichtbare Dinge sichtbar zu machen. Man tippt dreimal mit dem Zauberstab gegen den Gegenstand in dem man einen unsichtbaren Inhalt vermutet und spricht Aparecium. Damit sollte das Verborgene enthüllt sein. Hermine Granger versucht in Harry Potter und die Kammer des Schreckens mit diesem Zauberspruch die Inhalte des mysteriösen Tagebuchs von Tom Riddle offen zu legen. Jedoch hat der Zauberspruch in diesem Fall keine Wirkung.

Arania Exumai
Zauberspruch, der Spinnen und Riesenspinnen verjagt.
Tom Riddle verwendete diesen Zauberspruch gegen den damals noch jungen Aragog, den er aus Hagrids Obhut herausgeholt hatte.
Als Harry und Ron im Frühjahr 1993 im Verbotenen Wald von Aragogs Nachkommen angegriffen werden, benutzt Harry denselben Spruch, um eine Riesenspinne rückwärts ins Unterholz zu schleudern und den Weg für die Flucht frei zu machen.
Dieser Zauberspruch existiert nur in der Filmversion.

Arresto Momentum
Dieser Zauberspruch verlangsamt eine Bewegung.
Als Harry während des Quidditch-Spiels gegen Hufflepuff von den Dementoren erschreckt wurde und vom Besen fiel, bremste Albus Dumbledore mit diesem Zauberspruch (mit ausgestreckter Hand, ohne Zauberstab gesprochen) seinen Sturz, so dass Harry unverletzt blieb.
Dieser Zauberspruch kommt nur in der Filmversion vor.

Atmosphärischer Zauber
Atmosphärische Zauber werden zur Beeinflussung des Wetters benutzt. Als Ron während des Einbruchs in das Zaubereiministerium in Gestalt von Reginald Cattermole, einem Mitarbeiter der Zauberei-Zentralverwaltung, von Yaxley den Auftrag bekommt, in dessen Büro den Regen zu stoppen, vermutet Hermine, dass etwas mit einem atmosphärischen Zauber schief gegangen sein könnte. Sie glaubt, dass es schwierig sei, dies zu beheben und empfiehlt Ron, Yaxleys Sachen vorsorglich mit einem Imperviuszauber zu schützen. Mr. Weasley rät später seinem Sohn, den er in der Gestallt Cattermoles nicht erkennt, meteolohex recanto zu versuchen.


Avada Kedavra
~+~ diesen Fluch lasse ich erstmal aus ihr werdet späer sehen warum ~+~

Avis
Dieser Zauberspruch (lat.: Avis - = Vogel) lässt Vögel aus der Spitze des Zauberstabes fliegen.
Der Zauber kommt in den Harry-Potter-Bänden nur einmal vor: Im vierten Band verwendet Mr Ollivander ihn als letzten demonstrativen Testzauber bei der Eichung der Zauberstäbe für das Trimagische Turnier, mit dem er den geprüften Zauberstab an Cedric Diggory zurückreicht.

Colloportus
Der Zauberspruch Colloportus setzt sich aus den lateinischen Begriffen für fest miteinander Verknüpfen und Portal zusammen. Mit ihm wird eine Tür magisch so versiegelt, dass sie durch den Alohomora-Zauber nicht zu öffnen ist. Um den Zauber ausführen zu können, muss man direkt vor dem zu versiegelnden Zugang stehen. Möglicherweise ist es sogar notwendig, die Tür mit dem Zauberstab zu berühren. Ein komisches Knackgeräusch der Tür signalisiert, dass der Zauber erfolgt ist.
Die Mitglieder von Dumbledores Armee nutzten diesen Zauber, um die Todesser auszusperren, die sie verfolgten (HP V/35).

Crucio
Der Cruciatus-Fluch (lat. cruciare = kreuzigen, quälen) gehört zu den drei so genannten unverzeihlichen Flüchen, deren Anwendung mit lebenslänglicher Haft in Askaban bestraft wird.
Die Ausführung scheint einfach zu sein: Man Richtet seinen Zauberstab auf ein Opfer und spricht Crucio, sofort windet sich das Opfer unter fürchterlichen Schmerzen und Qualen, die erst aufhören, wenn der Zauberstab gesenkt wird. Allerdings erfordert der Folterzauber mehr als gerechten Zorn. Nur wer seinem Folteropfer wirklich Qualen zufügen will und sadistische Freude daran hat, es leiden zu sehen, bringt die "Richtige" magische Energie für einen gelungenen Folterfluch zustande.

Deletrius
Mit der Zauberformel »Deletrius« können Zauberbilder wieder verschwinden. Wenn man das Abbild des letzten Fluches eines Zauberstabes mit der Formel Prior Incantato heraufbeschworen hat, so verschwindet dieses nach dem Deletrius-Zauber wieder.
Amos Diggory benutzt es im vierten Band, um das dunkle Mal auszulöschen, den er Harrys Zauberstab zuvor entlockt hatte.

Densaugeo
Man kann die Größe der Zähne einer Person mit dem Densaugeo-Fluch (lat. Dens = Zahn, Augeo = ich lasse wachsen) verändern: Die Schneidezähne der verfluchten Person werden länger und länger, wenn man den Zauberstab auf die Person richtet und >>Densaugeo<< spricht. Auch der Gegenzauber, der die Zähne wieder schrumpfen lässt, stoppt nicht von selbst, sondern muss bei der gewünschten Verkleinerung angehalten werden.
Im vierten Band wird Hermine versehentlich von einem verfehlten Densaugeo-Fluch getroffen und ihre ohnehin schon recht groß geratenen Zähne wuchern bis auf ihrem Brustkorb hinab. Hermine nutzt diesen Vorfall zur Korrektur ihrer Hasenzähne: Als Madam Pomfrey ihre Zähne mit dem Gegenzauber auf "Normalgröße" schrumpfen lässt, signalisiert Hermine absichtlich etwas zu spät, sie könne jetzt anhalten. Danach sind Hermines Zähne nicht so wie früher, sondern genau so klein, wie sie es schon immer haben wollte.
Zuletzt geändert von Nyrociel Visalyar am Di 23 Jun, 2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Tybor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.01.2009
Beiträge: 111
Wohnort: NRW

Beitragvon Tybor » Mo 19 Jan, 2009 15:19

Können andere auch Zaubersprüche hinzufügen?
Or perhaps in Slytherin, you´ll make your real
friends, those cunning folk use any means, to achieve their ends!

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17482
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 19 Jan, 2009 16:01

Sowas haben wir zwar in der Tat schon (irgendwo aus den allerersten Tagen des Forums von Oliver Wood), aber nicht in dieser Ausführlichkeit. Also ich finde, daß das unbedingt als eigener Thread weiterbestehen sollte.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 23 Jun, 2009 14:37

Jetz hab ich fast ein halbes Jahr die Antworten hier nicht gesehn *gg*

Und den Thread hatte ich schon fast gänzlich vergessen ...
Jetz werd ich mich wieder drum kümmern und zusehen das ich meine Liste vollständig bekomme ^^ ...

Natürlich hab ich noch lange nicht alle Zauber, wenn ihr noch welche habt immer her damit einfach posten dann kann ich sie oben hinzufügen ^^