Slytherin

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Di 17 Apr, 2007 01:42

Das dumme ist, das alles aus Harrys sicht beschrieben wird und der siet es leider etwas engstirnig. Wo der sprechende Hut ermante das zusammenhalt wichtig sei und Harry nichtmal im traum dran dachte mit den Slytherins zusammen zu arbeiten, weil er nun Draco hasst, fand ich ziemlich daneben.

Dabei, wenn man zwischen den zeilen liest, werden auch nette eigenschaften von den Slytherins angezeigt.
Und da will ich im 4. Band wieder ein beispiel nehmen.
Alle tranken auf Cedric (was ein netter zug war)
Und als auf Harrys wohl getrunken wurde stand das eine menge Slytherins sitzen blieben... aber das heißt auch das nicht alle sitzen blieben auch hier sind einige dabei gewesen und haben auf sein wohl getrunken.
Ron sagte das viele Todesser Slytherins waren. Das bedeutet aber nicht das alle Slytherins Todesser werden und das Peter sicherlich nicht der einzigste Gryffindor war der einer wurde.

Was ich nur nicht verstehen kann ist in der tat die schwärmerei für Draco.
Bad Boy bonus? Der Junge rennt immer zu seinem Vater... sehr rebellisch ja das muss man ja echt sagen. Auch waren die Malfoys die ersten die nach Voldemorts fall zurück kamen. Jaaaa sehr Rebellisch das muss ich sagen^^
Hier ist es wohl echt Tom Feltons "schuld" das Draco so beliebt ist.
Wobei ich hier auch sagen will das ich gegen Tom Felton nichts habe. Im gegenteil in Interwies wirkt er sogar echt sympatisch.
Aber Draco find ich langweilig. Er hällt sein Fänchen in den Wind, schikaniert schwächere und ist nun echt alles andere als ein Rebell.
Das er Dumbledore nicht töten konnte zeigt das er kein Mörder ist. Aber deswegen ist er noch lange keiner mit dem ich was zu tun haben will.
Es giebt einige die ich nicht unbedingt mag. Aber einen Mord trau ich keinem von denen zu.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 17 Apr, 2007 14:21

da sieht man wieder das auch haryy nicht frei von vorurteilen ist,aber aufgrund seiner erfahrungen mit draco und einigen anderen ist diesauch ein wenig verständlich,auch wenn ich es niemals gutheissen könnte...wie es watro schon verdeutlicht hat,zeigen auch die slytherins anzeichenguter eigenschaften,auch waren sie im turnie für cedric gewesen..ob dies jetzt aufrichtig oder nur gespielt gewesen ist,kann ich jetzt leider nicht ganz beurtteilen...ich denke das auch sie letztendlich hogwarts als sieger sehen wollten...auch diese szene mit den trinkkelchen ist ein beispiel...nunjaa...schon eine interessante vorstellung,das sogar einige slytherins für harry ihre kelche erhoben haben...vielleicht nicht viele,aber vermutlich wagen es viele slytherins auchnicht,ihre ahre meinung preiszugeben..letztendloch würde es nicht von den anderen tollerier werden,und das ist wohl für mich der größte grund,weshalb ichda nicht unbedingt hinmöchte....
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Di 17 Apr, 2007 15:43

is ja wohl mal ganz klar^^ es gab 4 gründer und slytherin gehört nunmal dazu..und wo willst du sonst die ganzen bösen hinstecken kommen sie nicht nach slytherin kommen si enach gryffinbdor..da sind sie trotzderm..nene da könt ihr die gerne haebn^^
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 22 Apr, 2007 16:08

Es gab von der Gründung an immer vier Häuser. Wieso sollten sie da dann jetzt eins wegnehmen? Dann wäre Hogwarts nicht mehr dasselbe. Und wieso sollte man Slytherin da raus nehmen? Die sind ja nicht alle schlecht. Es gibt bestimmt auch welche die gaaanz lieb sind

Wolf Enigma Lyxiria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Dreama

Beitragvon Wolf Enigma Lyxiria » Mi 25 Apr, 2007 02:24

Ich bin der Meinung wie viele hier:
Das Hause Slytherin ist nicht von Grund auf böse, nur weil der Gründer eher negative Merkmale aufwies bzw. Tom Riddle, die Malfoys und was weis ich noch wen hervor gebracht hat.
Das Problem ist halt nur, das Rowling die Schule sehr pro-Gryffindor schreibt... Albus als Schulleiter, Minerva als Stellvertreterin, Harry, Ron und Hermine als Helden. Dazu ist Sir Nichlas unter den Geistern im Auftreten sehr dominant und bei Peeves weis man nicht 100%, welchem Haus er nun wirklich angehört. Dazu kommen natürlich noch all die Freunde Harrys, die größtenteils alle aus Gryff. kommen.

Dadurch kann Rowling gar nicht mehr genauer auf die nicht ganz so fiesen Schüler Slytherins eingehen... es gibt mittlerweile viel zu viele "gute" Leute. Und zwischen den beiden kontrahierenden Seiten gibt es ein starkes Gleichgewicht (etwa gleich viele Todesesser wie Freunde/Anhänger/Mitglieder des Ordens).

In übrigen hat Slytherin eine herausragend positive Eigenschaft, die wohl viele übersehen. Die Meisten halten in vielen Situationen zusammen. Dazu gibt es genug Beweise im Buch - eben das die meisten Slytherins die gleichen Aktionen machen (eben wie im 4. Band die Aktion mit den Buttons). Sicher gibt es hier auch hier genügend Ausnahmen (wie im angesprochenem Beispiel das Wohl-zu-trinken), aber die bestätigen nur die Regel.

Daher wäre es unsinnig Slytherin aus Hogwarts rauszuwerfen. <Oo>
Es wurde geschrieben An Angel for Draco - One Shot
Es wird geschrieben Wächters Geheimnis Kapitel 1
Es wird geschrieben werden Apocalyptica Chapter One
*~Werwolf~*

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Re: Slytherin

Beitragvon Cheesy » So 27 Mai, 2007 14:10

phoenixfeder hat geschrieben:Ich frage mich, was es mit Slytherin auf sich hat. Man hat den Eindruck, dass einfach alle Slytherins notorisch böse sind. Warum wird das Haus dann überhaupt geduldet? Um sie besser überwachen und gegebenenfalls integrieren zu können?
Gibt es überhaupt nette Slytherins?


1) Zum "wieso werden sie geduldet"
a) Alle Zauberer sollten ein Recht haben Zauberei zu lernen, sonst wäre das wieder eine Art Rassismus, wenn auch Rassismus gegen die Rassisten xD.
b) Wenn man den Brief bekommt, weiß man noch nicht, in welches Haus man kommt. Man kann vermuten, jedoch nicht wissen. Und wenn dann ein potentieller Slytherin in Hogwarts ist, den Hut aufsetzt und der ruft "SLYTHERIN" - muss der Schülre nach Hause gehen, oder was? *lach*
c) Es gibt genauso Blödmänner in anderen Häusern. Siehe man mal Peter Pettigrew und Cormac McLaggan! (beides Gryffindors!)

2) Es macht den Eindruck, als seien alle Slytherins böse
a) Das ist das, was mich oft aufregt. Bei vielen ist dieses schwarz/weiß Blickfeld einfach zu ausgeprägt, finde ich. Die sind gut, aber dann gibt es noch die Anderen, mit denen sie sich nicht verstehen - DIE SIND BÖSE!! (vor allem eben bei jüngeren Lesern, eben)
b) Das Buch ist doch eine Geschichte über "Den-Jungen-Der-Lebt", sprich Harry Potter. Es ist gewissermaßen aus seiner Perspektive, aus seinem Blickwinkel geschrieben. Er ist ein Gryffindor und es herrscht seit dem Streit zwischen Godric und Salazar damals eine Kluft zwischen den beiden Häusern. Wir sehen das alles aus dem Blickwinkel eines Gryffindors, der das andere Haus nicht ausstehen kann. Aber wie sehen denn die Slytherins die Gryffindors? Wäre das Buch über Draco Malfoy würden wir alle den bösen Harry Potter verachten, denke ich.
c) Ganz ehrlich: Es hieß, dass die meisten schwarzen Zauberer aus Slytherin kamen. Aber was ist mit Peter Pettigrew? Haben wir es nicht IHM zu verdanken, dass Lord Voldemort Lily und James umgebracht hat? War es nicht SEINE Schuld, dass LV wieder auferstanden ist? Und Pettigrew war kein Slytherin! Er war ein Gryffindor!
d) Bei den Slytherins kennen wir eigentlich nur wenige Mitglieder. Ein paar Leute der Quidditchmannschaft und Harrys Mitschüler. Aber was wissen wir über die Anderen? Gar nichts.
e) Zum Streiten gehören mindestens zwei. Wie blind muss man sein um zu denken: "Gryffindor sind unschuldig, gehen den Streit aus dem Weg und an allem sind NUR die Slytherins schuld"


Nun, soviel zu meiner Seite.
Hoffentlich habt ihr alles verstanden, war etwas in Eile das zu schreiben, also entschuldigt womögliche Rechtschreib- und Grammatikfehler, wenn ihr was nicht versteht, dann erkläre ich es gerne nocheinmal xD

Liebe Grüße
Sanni

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 27 Mai, 2007 14:48

b) Das Buch ist doch eine Geschichte über "Den-Jungen-Der-Lebt", sprich Harry Potter. Es ist gewissermaßen aus seiner Perspektive, aus seinem Blickwinkel geschrieben. Er ist ein Gryffindor und es herrscht seit dem Streit zwischen Godric und Salazar damals eine Kluft zwischen den beiden Häusern. Wir sehen das alles aus dem Blickwinkel eines Gryffindors, der das andere Haus nicht ausstehen kann. Aber wie sehen denn die Slytherins die Gryffindors? Wäre das Buch über Draco Malfoy würden wir alle den bösen Harry Potter verachten, denke ich.


Interessant, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Sicht der Slytherins gegenüber den Gryffs wohl genauso ähnelt, wie die Ansichtsweise der Gryffs gegenüber den Slyths. Ich denke, dass die Slytherins genauso denken, dass die Gryffindors "hochnäsig" und arrogant sind, vor allem weil sie sich viel aus dem Jungen Harry Potter machen und versuchen, dadurch ihrem Haus Charme zu verleihen und nach außen hinzuzeigen "Wir sind die guten".
Slytherin hat es da nicht so einfach, aber gerade durch diese "undursichtbaren" Charaktere wie Snape oder Draco, die nicht so 08/15 sind, wie die Eigenschaften von Gryffindor, hat Slytherin wohl immer mit Vorurteilen zu kämpfen, einfach da die "anderen" Häuser die Slytherins und ihre Absichten nicht so einfach durchblicken können.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 27 Mai, 2007 15:59

Ich denke, das sich beide Häuser in Sachen Feindschaft, nicht sehr unterscheiden. Diese ganze Fehde ist eine lange Tradition, aus der heraus sich niemand die Mühe macht, einen Schüler des jeweils anderen Hauses wirklich kennen zu lernen und so lange das so ist, werden auch die Vorurteile an erster Stelle stehen.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 27 Mai, 2007 16:07

Dark Lúthien hat geschrieben:Interessant, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Sicht der Slytherins gegenüber den Gryffs wohl genauso ähnelt, wie die Ansichtsweise der Gryffs gegenüber den Slyths. Ich denke, dass die Slytherins genauso denken, dass die Gryffindors "hochnäsig" und arrogant sind, vor allem weil sie sich viel aus dem Jungen Harry Potter machen und versuchen, dadurch ihrem Haus Charme zu verleihen und nach außen hinzuzeigen "Wir sind die guten"


Yop, das denke ich nämlich auch. Wir sehen eben alles gewissermaßen aus den Blickwinkel des Trios - drei Gryffindors.
Gerade weil es eben Harry gibt, ist diese Fehde eben glaube ich noch mehr eskaliert, ich meine. Harry, ein toller Gryffindor - Liebling von Dumbledore -, der sich öffentlich gegen die Slytherins stellt (s. Buch I: Er weigert sich mit Draco Freundschaft zu schließen)

Man kann Draco und den anderen uns bekannten Slytherins (ich will hier nichts verallgemeinern...wie andere Personen <- damit ist keine bestimmte gemeint) nachsagen, dass sie sich nicht einmal angestrengt haben etwas gutes in den Gryffindors und Mugglegeborenen zu sehen, aber das Gleiche hat doch auch Trio gemacht. Harry hat doch Malfoys Hand abgelehnt, als der um die Freundschaft gebeten hat. Ron hat sich über Dracos Namen lustig gemacht, etc.
Das hat sicher auch nicht zu dem "perfekten Klima" beigetragen und doch heißt es immer nur: Die Slytherins sind schuld.

Dark Lúthien hat geschrieben: Slytherin hat es da nicht so einfach, aber gerade durch diese "undursichtbaren" Charaktere wie Snape oder Draco, die nicht so 08/15 sind, wie die Eigenschaften von Gryffindor, hat Slytherin wohl immer mit Vorurteilen zu kämpfen, einfach da die "anderen" Häuser die Slytherins und ihre Absichten nicht so einfach durchblicken können.


Dazu kann ich eigentlich nicht viel sagen und dir nur zustimmen ;-)

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Mo 23 Mär, 2009 14:14

Es hat doch keiner gesagt, das alle Slyth böse sind. Ich bin gut und in Slytherin kommen auch die listigen..... slytherins sind nich alle böse!Q!!
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

Lena Lovegood
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 15.12.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Kreis Cuxhaven

Beitragvon Lena Lovegood » Mo 23 Mär, 2009 19:46

also ich finde das als harry in einen der letzten sätze zu seinen sohn ALBUS SEVERUS sagt: "Albur severus du bist nach zwei schulleitern von Hogwarts benannt. Einer von ihnen war ein Slytherin, und er war wahrscheinlich der mutigste mann den ich je kannte!"
Albus severus: ",,,aber, nur mal angenommen...!"
Harry: "...dann wird das Haus Slytherin einen ausgezeichneten Schüler gewonnen haben, nicht wahr? ES SPIELT FÜR UNS KEINE ROLLE, AL..." und so weiter...
diese ganze richtig schrecklichen Vorurteile sind erswt so schlimm geworden als voldemort die schule betreten hat ohne ihn hätte es keine todesser gegeben und es wären nicht so schreckliche dinge passiert in den ganzen 60 jahren(mit pausen) ;-)

gruß und kuss

Lena lovegood
Aber mancher, der sich selbst nicht zu raten weiss, berät gern einen anderen,
gleich den ungetreuen Betrügern unter den Predigern: Sie lehren und verkünden
das Gute, das sie selbst nicht tun wollen.

Hyraxas
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Beitragvon Hyraxas » Mo 06 Jul, 2009 17:37

Ich finde es auch alban zu sagen nur Slytherins waren Todesser... ich denke das können genau so gut auf Huffs und Raven´s gewesen sein und ich meine... Peter war ja auch in Gryffendor und ist zu den Todessern übergelaufen.
Ich denke es gibt in diesen Haus auch einige, die Auroren werden und ganz vernünpftig sind. Und sicher gab es auch dort Muggelstämige *nod nod* Schrecklich diese Vorurteile... (meine Schwester ist da xD)
Bild

cron