Wie in guten alten Zeiten!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Feb, 2008 01:15

Auch wenn ja JKR ihre Bücher am Computer schreibt, zeigen ihre Bücher ja schon eine Art Romantisierung der vordigitalen Ära - die Magie macht in ihren Büchern für die Zauberer die Nutzung moderner Techniken nicht notwendig, hinzu kommen Dinge wie dass elektrische Geräte in Hogwarts sowieso nicht funktionieren.
Es erinnert mich etwas an Steampunk und wie hier die Elektrik durch Dampfkraft ersetzt wird - allerdings im Fall von HP eben durch Magie.
Stellt also die Welt ohne Technik vielleicht einen Wunschtraum von ihr dar, und dass sie schon das Schreiben mit dem Stift idealisiert?
Bild

Mac Trionic
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 14.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bochum

Beitragvon Mac Trionic » Mo 18 Feb, 2008 08:13

Ich denke JKR hat sich damals ganz bewusst gegen Technik in Hogwarts entschieden, indem sie es so drehte, dass elektrische Geräte in Hogwarts nicht funktionieren. Ich kenn zwar ihre genauen Gründe dafür nicht, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, denn es macht die Geschichte beinahe komplett zeitlos.

Bis auf wenige Erlebnisse in der Muggelwelt (z.B. die Zeit die Harry bei den Dursleys verbringt) und hin und wieder Andeutungen von Hermine /den anderen Muggelgeborenen zu irgendwelchen Gerätschaften, gibt es nichts was auf irgendeinen zeitlichen Rahmen der Geschichte hindeutet.

Wenn es die paar Stellen nicht gäbe, in denen zeitlich festgemacht Geräte aus der Muggelwelt erwähnt werden, könnte man die Geschichte auch ein Jahrhundert früher oder später abspielen lassen...

Ich weiß nicht, ob das von ihr beabsichtigt ist, aber ich finde es so gut.
Bild



Im ♥ lila

Ginny94
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Berlin

Beitragvon Ginny94 » Mi 13 Aug, 2008 13:19

das ist schon bemerkenswert , dass sie das Alles mit Füller geschrieben hat ... kein Wunder wenn auch ihr der Abschied zu Harry Potter schwer fällt, wenn so viel Arbeit drinn steckt :wink:

cron