Zweifelhafte Logik...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 26 Feb, 2009 23:12

ich denke, das schwert lässt sich nicht einfach mit accio aufrufen. dagegen ist es sicher magisch geschützt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Feb, 2009 00:17

Hmm ... Willst Du uns denn den ganzen Spaß verderben, HermineWeasley? So ein dickes Buch ... ? Habs doch immer irgendwie geahnt, daß das auch kürzer ginge.
Das gehört zwar in der Tat in die Diskussion zu Band 4, aber ansonsten hat Deine Entzauberung einiges für sich.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 00:37

Was die Sache mit dem 4. Band angeht, hätte ich Vorschläge:

- Voldemort hat die Zeit zur Vorbereitung benötigt, er wollte sicher gehen, dass er genug Kraft gesammelt hat, um das Ritual zu überstehen
- Die Nutzung eines Portschlüssels vorher war nicht möglich, da Hogwarts durch Schutzzauber gesichert ist, die nur der Schulleiter außer Kraft setzen kann. Bei der dritten Aufgabe war tatsächlich geplant, dass der Pokal als Portschlüssel funktioniert und den Sieger vor das Labyrinth bringt - deshalb hatte Dumbledore die Schutzzauber entfernt. Außerdem hat die Verwirrung mit dem Labyrinth dazu beigetragen, dass Voldemort genug Zeit hatte, seinen Plan umzusetzen - wäre Harry einfach so in aller Öffentlichkeit plötzlich verschwunden, dann wäre sehr viel schneller von Dumbledore eingegriffen worden - die Gefahr hätte bestanden, dass er auch den Friedhof in Little Hangleton aufsucht, da er ja wissen könnte, was Voldemort für die Wiederauferstehung benötigt.

Sind natürlich nur Vermutungen.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 11:15

Nun gut, durchaus möglich dass auf dem Gelände von Hogwarts keine Portschlüssel möglich waren. Aber in Hogsmeade schon. Und wenn Crouch Harry in einer dunklen Gasse nach Little Hangleton geschickt hätte (und in Hogsmeade hätten sie disapparieren können) dann wäre das bestimmt nicht sofort aufgefallen sondern erst abends wenn Filch die rückkehrenden Schüler gezählt hätte. Und dann hätte auch Dumbledore wahrscheinlich alles andere vermutet als "Hm, ein Schüler fehlt, bestimmt hat ein Todesser der sich als Lehrer ausgibt ihn nach Little Hangleton gebracht um Voldemort zu stärken."
Und warum Voldemort mehr Zeit gebraucht hätte weiss ich auch nicht, denn er wäre auch 2 Jahre später nicht irgendwie stärker geworden. Er brauchte Wurmschwanz' Hand, Riddle Sr.'s Knochen und Harrys Blut. Und das war anfangs Schuljahr genauso vorhanden wie Ende Schuljahr.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » So 01 Mär, 2009 10:49

Gibt mir niemand mehr Paroli? Schade :)
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » So 01 Mär, 2009 11:13

Nochmal zu der Sache mit den Geistern: Was ist eigentlich mit Prof. Binns?
Es heißt ja, dass er eines Morgens aufgewacht sei und einfach seinen Körper zurückgelassen hat, ohne zu merken, dass er tot ist. Also denke ich fällt das Aussuchen weg, dann hätte ers ja sofort gemerkt.

Und zur Sache mit dem Turnier usw: Ein Buch mit 10 Seiten wäre doch recht langweilig gewesen^^

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » So 01 Mär, 2009 13:05

@Schlanenmensch:
Voldemort konnte es sich nie leisten, DD gegenüberzu stehen, ob Anfang Schuljahr, ende Schuljahr, egal. Ausserdem stand Harry nicht mehr unter DD's Schutz als er in Little Hangleton landete.

@Jaqueline Tiber:
WIe meinst du das, aussuchen bei Binns? Was aussuchen, das Haus?
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Mär, 2009 13:33

Victor Krum hat geschrieben:Die Nutzung eines Portschlüssels vorher war nicht möglich, da Hogwarts durch Schutzzauber gesichert ist, die nur der Schulleiter außer Kraft setzen kann. Bei der dritten Aufgabe war tatsächlich geplant, dass der Pokal als Portschlüssel funktioniert und den Sieger vor das Labyrinth bringt - deshalb hatte Dumbledore die Schutzzauber entfernt. Außerdem hat die Verwirrung mit dem Labyrinth dazu beigetragen, dass Voldemort genug Zeit hatte, seinen Plan umzusetzen - wäre Harry einfach so in aller Öffentlichkeit plötzlich verschwunden, dann wäre sehr viel schneller von Dumbledore eingegriffen worden - die Gefahr hätte bestanden, dass er auch den Friedhof in Little Hangleton aufsucht, da er ja wissen könnte, was Voldemort für die Wiederauferstehung benötigt.

Vics Vermutung find ich zu dem Thema irgendwie am sinnvollsten wenn sowas mit dm portschlüssel wirklich geplant war ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 01 Mär, 2009 13:46

@Schlange wegen Portschlüssel

Deshalb hat Draco im 6. Buch auch ein ganzes Schuljahr gebraucht, um die Todesser nach Hogwarts zu bringen ;)
Ich denke, Dumbledore hat offensichtlich die Macht, Portschlüssel nach Hogwarts uns aus Hogwarts heraus zu erstellen, das zeigt er ja 2 mal im 5. Buch - aber dass andere das auch einfach so können bezweifle ich doch stark. Einen Portschlüssel kann scheinbar jeder halbwegs begabte Zauberer erstellen, sie kommen ja häufiger vor. Wenn also Portschlüssel nach Hogwarts problemlos möglich wären, dann wären alle Schutzzauber nutzlos.

@Hermine
Ich kann nicht wirklich einen Grund nennen, wieso Voldemort wartet und es mit dem komplizierten Plan macht - ich habe ja in meinem letzten Posting auch nur Vermutungen geäußert. Das sind schon ziemliche erzählerische Schwächen im 4. Buch - wahrscheinlich könnte man es einfach nur so begründen, dass Voldemort das Gefühl hat, dass der Plan mit dem trimagischen Turnier einfach am besten ist ;)

@Jaqui
Ich würde einfach sagen, man wird ein Geist, wenn man nicht mit dem Leben abgeschlossen hat und nicht loslassen will - das ist keine bewusste Entscheidung. Da könnte Prof. Binns reinpassen, der einfach weiter unterrichten wollte, oder auch Myrtle, die auch offensichtlich in der Welt der Lebenden bleiben wollte - oder Nick, der als zum Tode verurteilter auch nicht sterben wollte.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » So 01 Mär, 2009 13:53

@Victor
Ich befürchte die "erzählerischen Schwächen" müssen wir wohl wirklich akzeptieren... Wie ich bei Star Trek sage: Nichts ist unmöglich, es ist nur sehr unwahrscheinlich :)
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 19 Apr, 2009 13:55

So, ich hab dir hier jetzt auch gelesen und würde gerne meinen Senf dazu geben ;)

Ich meine am Anfang von Band 5 im Grimmaultplatz, wie Sirius Harry von den Plänen von Voldemort erzählt, sagt er dies:

Zitat aus Harry Potter Band 5 (Seite 114) hat geschrieben:"Weil er keine Aufmerksamkeit auf sich lenken will", sagte Sirius "Seine Rückkehr ist ihm nicht ganz so gelungen, wie er sich das vorgestellt hat, verstehst du. Er hat sie vermasselt."
"Besser gesagt, du hast sie ihm vermasselt" sate Lupin und lächelte zufrieden.
"Wie?" fragte Harry perplex.
"Du solltest eigentlich nicht überleben!" sagte Sirius. "Niemand außer seinen Todessern sollte wissen, dass er zurück ist. Aber du hast überlebt und kannst es bezeugen."
"Und der Letzte, der wegen seiner Rückkehr alarmiert werden sollte, war Dumbledore", sagte Lupin "Und du hast dafür gesorgt, dass es Dumbledore sofort erfahren hat."


Also denke ich, dass Voldemort ihn deswegen im Turnier und da am Ende haben wollte, dass es so aussieht, als sei Harry im Turnier gestorben, und nicht von Voldemort getötet.
Er wollte seine Rückkehr ja verschleiern, deshalb konnte er Harry nicht einfach so zu sich holen, dass hätte Dumbledore sofort bemerkt.

Also das ist meine Meinung ;)