Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 12 - Der Vielsaft-Trank

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

KdS - Kapitel 12 - Der Vielsaft-Trank

Beitragvon snitchet » Sa 23 Feb, 2013 23:18

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 12
~ Der Vielsaft-Trank ~


In Dumbledores Büro angekommen, weist Professor MacGonagall Harry an, auf Professor Dumbledore zu warten und lässt ihn dann allein.

Während Harry wartet, setzt er sich nochmals den sprechenden Hut auf den Kopf, weil er wissen möchte, ob dieser sich vielleicht geirrt hatte und ihn doch nach Slytherin geschickt hätte.
Der sprechende Hut meint, dass es schwierig gewesen sei, Harry in das richtige Haus zu stecken, und dass es ihm in Slytherin auch gut ergangen wäre.
Daraufhin packt Harry den Hut und zieht ihn vom Kopf.

Danach macht er Bekanntschaft mit Dumbledores Phönix Fawkes, der allerdings sehr schlecht aussieht und plötzlich in Flammen aufgeht. Als sich Harry verzweifelt nach Wasser umsieht, kommt Professor Dumbledore ins Büro und erklärt ihm, dass Fawkes heute seinen Brandtag hat und sie sehen zu, wie er aus der Asche neu geboren wird.

Dumbledore glaubt an Harrys Unschuld was die Versteinerungen betrifft, fragt ihn aber, ob ihm nicht etwas auf dem Herzen liegt, das er ihm erzählen möchte.
Harry würde Dumbledore gerne von der unheimlichen Stimme berichten.
Aber ihm fällt ein, dass Hermine und Ron gemeint hatten, dass es kein gutes Zeichen sei, wenn man Stimmen hört, die andere nicht hören können, und bechließt, sich Dumbledore nicht anzuvertrauen.

Hermine verkündet, dass der Vielsafttrank bald fertig sei, und am Weihnachtstag, nach dem Festessen, rupfen sie Crabbe und Goyle mittels einer List ein paar Haare aus und laufen schnell ins Klo der maulenden Myrte. Hermine würde ein Haar von Millicent Bulstrode in ihren Trank tun, das an ihrem Umhang hängengeblieben war, als sie sich mit ihr im Duellierclub gerauft hatte.

Harry und Ron trinken ihren Vielsaft-Trank mit den Haaren von Crabbe und Goyle darin.
Nach der schmerzahften Verwandlung wollen sie Hermine aus der Klo-Kabine holen, aber sie hat sich eingeschlossen und überredet die beiden, ohne sie in den Slytherin-Gemeinschaftsraum zu gehen.

Gerade als sie draufkommen, dass sie da Passwort gar nicht kennen, kommt glücklicherweise Malfoy daher. In der Meinung, mit Crabbe und Goyle zu sprechen, macht er sich über einen Artikel im Tagespropheten lustig, in dem Rons Vater Arthur Weasley bezichtigt wird, das Ministerium wegen des fliegenden Ford Anglia in Misskredit gebracht zu haben.

Im Laufe des Gesprächs erklärt Malfoy, dass er nur zu gerne wüßte, wer der Erbe Slytherins ist und dass er keine Ahnung hat, wer es sein könnte.
Als die Wirkung des Vielsafttrankes nachlässt, entkommen Harry und Ron nur mit Mühe aus dem Gemeinschaftsraum der Slytherins und laufen zurück zum Klo der Maulenden Myrte.

Dort finden sie Hermine mit fellüberzogenem Gesicht, gelben Augen und Katzenohren in einer der Kabinen.
Das Haar, das sie in ihren Trank getan hatte, war nicht von Millicent Bulstrode, sondern offensichtlich von deren Katze.
Da der Vielsafttrank nicht für Verwandlungen in Tiere verwendet werden darf, benötigt sie nun die Hilfe von Madam Pomfrey.
Harry und Ron bringen Hermine zum Krankenflügel.


----------------------------------------------------------------------------------------

Zeitleiste:

18. Dezember 1992
- Harry sieht sich zum ersten Mal in Dumbledores Büro um
- Harry setzt sich nochmals den sprechenden Hut auf
- Harry lernt Fawkes kennen und erlebt, wie er in Flammen aufgeht und neu geboren wird
- Harry hat eine Unterredung mit Dumbledore, erzählt ihm aber nichts von der unheimlichen Stimme

25. Dezember 1992:
- Weihnachts-Festessen und Weihnachtstee in der Großen Halle
- Crabbe und Goyle werden mit Schlaftrunk überlistet
- Das Trio nimmt den fertigen Viesaft-Trank ein
- Hermine erwischt aus Versehen ein Katzenhaar und muss in den Krankenflügel, weil ihr Fell und Katzenohren wachsen
- Harry und Ron gelangen in den SlytherinGemeinschaftsraum und horchen Malfoy aus
- Harry und Ron erfahren, dass Malfoy nicht der Erbe Slytherins ist
- Harry und Ron entkommen nur mit Mühe aus dem Slytherin-Gemeinschaftsraum
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<