Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 13 - Der sehr geheime Taschenkalender

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

KdS - Kapitel 13 - Der sehr geheime Taschenkalender

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 19:48

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 13
~ Der sehr geheime Taschenkalender ~


Hermine muss mehrere Wochen auf der Krankenstation verbringen, aber nach und nach verschwinden die Haare aus ihrem Gesicht und ihre Augen nehmen wieder ihre normale Farbe an. Harry und Ron besuchen sie jeden Abend und bringen ihr die Hausaufgaben zum Nacharbeiten.

Eines Abends hören sie Filch, den Hausmeister schimpfen und entdecken, dass das Klo der Maulenden Myrte unter Wasser steht und auch noch den halben Korridor davor überschwemmt.

Da sie Myrte jämmerlich klagen hören, sehen sie nach und erfahren von ihr, dass jemand ein Buch durch ihren Kopf geworfen hatte, während sie im Abfluss saß und über den Tod sinnierte. Sie finden das nasse Buch unter einem Waschbecken und heben es auf. Es ist ein alter, schwarz gebundener Taschenkalender, mit dem Namen eines Zeitungshändlers aus der Londoner Vauxhall Road auf der Rückseite - daraus schließen Harry und Ron, dass der ehemalige Besitzer aus einer Muggelfamilie stammen musste. Der Taschenkalender ist laut Jahreszahl auf dem Umschlag 50 Jahre alt und vollkommen unbeschrieben. Nur auf der ersten Seite steht mit Tinte geschrieben der Name "T.V. Riddle".

Ron erinnert sich, bei seiner letzten Strafarbeit, bei der er Pokale polieren musste, diesen Namen auf einem Pokal für eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule gelesen zu haben.

Sie suchen im Pokalzimmer Riddles Pokal und finden noch weitere Auszeichnungen mit seinem Namen darauf, aber selbst Hermine, mittelerweile geheilt aus der Krankenstation entlassen, kann dem Taschenkalender keine verborgenen Geheimnisse entlocken.

Zum Valentinstag nervt Professor Lockhart Schüler und Lehrer mit kitschigem Konfettiregen und singenden, verkleideten Zwergen, die lauthals singend Valentinsbotschaften überbringen. Harry gerät in eine peinliche Lage, als einer dieser hässlichen Liebesboten ihn vor einer Zauberkunststunde auf dem Korridor vor seinen Mitschülern und Draco Malfoymit einem Valentinsgruß von Ginny Weasley zwangsbeglückt. Weil er ihn an seiner Schultasche festhält, reisst diese entzwei und Harrys Schulsachen, darunter ein Tintenfass und Riddles schwarzer Taschenkalender, fallen zu Boden.

Harry bemerkt, dass der Taschenkalender unversehrt und sauber geblieben ist, während alle Schulsachen von der Tinte aus dem zerbrochenen Tintenfass durchtränkt sind. Abends im Schlafsaal auf seinem Himmelbett sitzend, lässt er einen Tropfen Tinte aus seiner Feder auf eine leere Seite des Taschenkalenders fallen. Die Tinte leuchtet hell auf und verschwindet, als ob sie vom Papier aufgesaugt würde.
Neugierig schreibt Harry einige Worte und das Buch schreibt ihm als Tom Riddle zurück!

Der geheime Riddle nimmt Bezug auf die letzten Geschehnisse in Hogwarts und verrät Harry, dass er weiss, wer vor 50 Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet und Schuld am Tod eines Mädchens hatte. Er selbst hatte denjenigen gestellt, bekam zwar eine Auszeichnung dafür, aber der Schuldige kam nicht ins Gefängnis und das Monster lebte weiter.

Tom Riddle lädt Harry ein, ihn in sein Gedächtnis von jener Nacht hineinzuholen und Harry willigt ein.
Von einem Wirbel erfasst, stürzt er kopfüber in das Buch und wird Zeuge von lägst vergangenen Szenen:
Tom Riddle bittet den damaligen Schulleiter Professor Dippet, über den Sommer in Hogwarts bleiben zu dürfen. Professor Dippet jedoch meint, dass dies nicht möglich sei, weil aufgrund der Tragödie die Schule wahrscheinlich geschlossen werden würde, wenn man der Ursache der vorangegangenen Tragödie nicht auf den Grund kommen würde.

In einer folgenden Szene sieht Harry, wie Tom Riddle als Vertrauensschüler den Drittklässler Rubeus Hagrid erwischt, als dieser eine riesige Spinne verstecken will und über führt ihn als vermeintlichen Verantwortlichen. Die Spinne kann entkommen, weil Hagrid sich Tom Riddle in den Weg stellt.

Aus der Erinnerung aufgetaucht, erzählt Harry Ron, dass es Hagrid war, der vor 50 Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitleiste:

Ungefähr Mitte Januar 1993:
- Harry und Ron finden Tom Riddles Tagebuch im Klo der Maulenden Myrte

Anfang Februar 1993:
- Hermine wird aus dem Krankenflügel entlassen
- Harry, Ron und Hermine finden im Pokalzimmer noch weiter Auszeichnungen von Tom Riddle

14. Februar 1993 (Valentinstag):
- Professort Lockhart lässt in der großen Halle herzförmiges Konfetti regnen
- Als Liebesboten verzauberte Zwerge ziehen im Schloss umher und überbringen peinliche Valentinsbotschaften
- Harry entdeckt, dass der vermeintlich leere Taschenkalender aus Myrtes Klo, Tinte aufsaugt und Botschaften übermittelt
- Harry taucht in Tom Riddles Vergangenheit ein und erfährt, wer vor 50 Jahren die Kammer des Schreckens geöffnet hat
Zuletzt geändert von snitchet am Fr 17 Jan, 2014 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 16 Jan, 2014 19:49

Phu - endlich nähert sich dieser unsägliche 2. Band dem Ende !
Den mag ich halt so gar ned - dieser nervige Professor Lockhart mit seinen kindischen Einfällen raubt einem jeden Spass an Zusammenfassungen.

Aber nur noch 5 Kapitel - das schaffen wir noch!
Es sei! - Das 13. Kapitel steht zur Diskussion bereit ! :lol:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mo 20 Jan, 2014 19:28

Lockhart fand ich immer sehr lustig. Auch wie die anderen Lehrer, (allen voran Snape) auf ihn reagiert haben, super! Die ganze Valentinsgeschichte hatte ich total vergessen. Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich auch interessant und damals beim ersten lesen irgendwie etwas unheimlich. Mit der toten Schülerin und so. Aber ich weiß auch, dass ich dem Taschenkalender an sich gar keine so große Bedeutung zugeschrieben habe. Erst im letzten Band ist mir das wirklich klar geworden^^ Auch wieder eine tolles Beispiel, wie J.K. Rowling die Geschichte durchdacht hat.
Bild