Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 3 - Der Fuchsbau

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

KdS - Kapitel 3 - Der Fuchsbau

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 17 Nov, 2010 15:12

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 3
Der Fuchsbau

(im Original: The Burrow)


Nach ein paar Tagen wird Harry von Ron, Fred und George aus seinem Zimmer befreit. Die drei Weasleys tauchen mit dem Auto ihres Vaters, einem verzauberten Ford Anglia, vor Harrys Fenster auf und schaffen es Harry zu befreien, ohne dabei eigene Magie anzuwenden.
Die Brüder erklären Harry das Hauselfen nur auf Befehle handeln können und sicher jemand versucht hat Harry daran zu hindern nach Hogwarts zurückzukehren.

Als die vier im Fuchsbau, dem Zuhause der Weasleys, ankommen empfängt Molly Weasley ihre Söhne mit wütendem Geschrei und Vorhaltungen, weil sie unerlaubterweise mit dem verzauberten Auto geflogen sind.
Als später Arthur Weasley nach Hause kommt gibt es deshalb auch noch Streit zwischen den Eheleuten, da Molly Arthur vorwirft das Auto verzaubert zu haben. Mr. Weasley rechtfertigt sich, nichts Gesetzeswidriges getan zu haben, weil es nicht verboten sei, solche Gegenstände zu verzaubern, solange man die magischen Funktionen nicht benutzen wolle (eine von ihm selbst eingebaute Gesetzeslücke) ...

Harry lebt sich in der Zwischenzeit gut im Fuchsbau ein und findet immer mehr Fazinierendes. So er entgnomt zusammen mit Ron und seinen Geschwistern den Garten und ist von Ronalds Zimmer überwältigt.
Zuletzt geändert von snitchet am Do 14 Feb, 2013 18:26, insgesamt 6-mal geändert.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 19 Nov, 2010 16:32

Das erste Mal im Fuchsbau ist natürlich immer ein besonderes Kapitel ^^
Der Fuchsbau wirkt einfach gemütlich und magisch.

Außerdem lernen wir hier Arthur Weasley kennen, der, wie ich finde, eine der sympathischsten Figuren in den Büchern ist.
Erstaunlich finde ich übrigens, dass die Gnome trotz ihrer angeblich so geringen Intelligenz sogar sprechen können - der eine Gnom sagt ja zu Ron, dass er ihn loslassen will. Wer weiß, was für versteckte Fähigkeiten Gnome noch haben ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 09 Dez, 2010 16:03

Mich hat am Fuchsbau immer fasziniert, dass er so hoch und wackelig beschrieben wird, so als ob immer ein Stockwerk angefügt worden wäre und das Ganze nur mit Magie zusammengehalten würde. Und dann der schöne, verwilderte Garten, so einen hätte ich auch immer gerne, allerdings ohne Gnome :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Do 09 Dez, 2010 18:30

snitchet hat geschrieben:Mich hat am Fuchsbau immer fasziniert, dass er so hoch und wackelig beschrieben wird, so als ob immer ein Stockwerk angefügt worden wäre und das Ganze nur mit Magie zusammengehalten würde. Und dann der schöne, verwilderte Garten, so einen hätte ich auch immer gerne, allerdings ohne Gnome :wink:


XD ich glaube aber das entgnomen schon irgendwie spaß macht
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Do 13 Jan, 2011 22:21

snitchet hat geschrieben:Mich hat am Fuchsbau immer fasziniert, dass er so hoch und wackelig beschrieben wird, so als ob immer ein Stockwerk angefügt worden wäre und das Ganze nur mit Magie zusammengehalten würde. Und dann der schöne, verwilderte Garten, so einen hätte ich auch immer gerne, allerdings ohne Gnome :wink:

Mir ging und geht es bis heut genauso snitchet :P
Als Harry zu ersten Mal den Fuchsbau betritt, wird alles so herzlich und gemütlich beschrieben, wie das Geschirr sich allein spült, die Stricknadeln im Sessel von allein stricken und nicht zuletzt die tolle Uhr auf denen die Familiemitglieder der Weasley´s abgebildet sind, alles wirkt so ruhig und heimisch auf mich :hm2: ..Ich würde sofort dort einziehen und nie, nie wieder dort ausziehen wollen :P ich denke ich hätte sogar Spaß daran den Garten zu entgnomen :mrgreen:
Außerdem liebe ich dieses gewisse Chaos was man wohl nur im Fuchsbau findet und es ist immer etwas los, dort ist niemand allein und alle treffen sich zum Essen oder Besuch kommt...einfach herrlich

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 20 Jun, 2011 17:14

Stimmt, The Burow vermittelt das, was Harry bisher nicht kannte: ein magisches Zuhause. Harry nennt es irgendwann mal sein "zweitliebstes Gebäude auf der Welt" fragt mich nicht, in welchem Teil das passiert, ich weiß es aus dem Stegreif nicht), und man kann an der heimelig-chaotischen Stimmung gut nachvollziehen, warum das so ist.

Was die Gnome betrifft: Mich würden die weniger stören als der Ghoul auf dem Dachboden, ehrlich gesagt. Alles, was mir meinen Schlaf raubt, muß Nachts vor die Tür!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 11:07

Wieso kann man den Ghul nicht einfach bei einer Säuberungsaktion "entsorgen"?
So ein gefährliches Geschöpf scheint es ja nicht zu sein.

Aber klar, Rowling brauchte ihn im 7. Band als Ron-mit-Grieselkrätze-Double.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Nov, 2013 11:11

Aber wo soll er denn hin? Und eigentlich weiß ich bis heute nicht, was ein Ghul eigentlich wirklich ist ... außer daß Lockhart mit ihnen gammelte ... und daß er aussieht, als hätte er Spattergroit ...
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 11:46

ein ghul ist wohl so ähnlich wie ein Poltergeist, nur nicht so bösartig.
Er treibt sich gern auf Dachböden oder dunklen, versteckten Orten herum und macht dabei unheimliche Geräusche. Offensichtlich macht er auch gern Geräusche nach ( war da nicht so etwas wie mit einem Wasserrohr?)

aber einen Irrwicht kann man doch auch vertreiben, obwohl man ihn nicht einmal zu Gesicht bekommt. Moody soll doch für Molly einen aus dem Schreibtisch entsorgen, oder?
warum sollte das nicht auch mit einem ghul gehen?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 20 Nov, 2013 12:15

Vielleicht haben sie ihn einfach als "Schutz" da belassen? Ich mein, wenn da ein nichtsahnender Einbrecher mal kommen sollte... vielleicht ist so ein Ghul noch effektiver als mancher Schutzzauber? ;)

Und der Einbrecher wird dann gleich noch auf einfache art entsorgt... *hüstel*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 12:26

Stimmt, das könnte durchaus auch passen, gute Idee :D
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron