Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 4 - Bei Flourish & Blotts

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

KdS - Kapitel 4 - Bei Flourish & Blotts

Beitragvon snitchet » Di 01 Feb, 2011 21:58

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 4
~ Bei Flourish & Blotts ~

Harry genießt die Ferien im Fuchsbau, entdeckt allerlei Neues und Faszinierendes in einem Zaubererhaushalt, und macht zum ersten Mal in seinem Leben die erfreuliche Erfahrung, von allen Bewohnern des Hauses gemocht zu werden.

Eine Woche nach seiner Ankunft im Fuchsbau erhalten sie die Bücherliste für das nächste Schuljahr, die fast nur Werke von Gilderoy Lockhart enthält.
Errol überbringt außerdem eine Nachricht von Hermine, die sie in der Winkelgasse treffen wollen. Sie beschließen, eine Woche später mit Flohpulver in die Winkelgasse zu reisen.

Harry, für den diese Art zu reisen neu ist, verschluckt sich an der Asche im Kamin und landet im Laden von Borgin & Burkes in der Nokturngasse.
Dabei hat er die Gelegenheit Lucius Malfoy zu belauschen, als dieser dunkle Artefakte loswerden und an Mr. Borgin verkaufen möchte.
Als es ihm schließlich gelingt, aus dem Laden zu entwischen, stößt er auf Hagrid, der ihn sicher in die Winkelgasse begleitet, wo er bereits von Hermine und den Weasleys erwartet wird.

Bei Flourish & Blotts, wo sie alle ihre Schulbücher besorgen wollen, erfahren sie, dass Gilderoy Lockhart an diesem Tag eine Autogrammstunde für seine neuestes Werk gibt.
Lockhart genießt das Bad in der Menge und als er Harry erkennt, zerrt er ihn zu sich aufs Podium um sich mit ihm für den Tagespropheten ablichten zu lassen. Harry ist das überhaupt nicht recht, kann sich aber gegen Lockhart nicht zur Wehr setzen.

Zu allem Überfluss erscheint auch noch Draco Malfoy mit seinem Vater im Laden. Lucius Malfoy provoziert die Weasleys wegen ihrer Armut und zieht Ginnys gebrauchtes Exemplar "Verwandlungen für Anfänger" aus ihrem Kessel. Nach dem darauffolgenden Handgemenge mit Arthur läßt er es wieder dorthin zurückfallen - und mit ihm unbemerkt ein weiteres Buch.......


Zeitleiste:
Um den 11. August 1992 herum
- Harry und die Weasley Geschwister erhalten ihre Bücherlisten für das neue Schuljahr
- Ron und Harry bekommen einen Brief von Hermine

19. August 1992 (sehr wahrscheinlich)
- Harry reist zum ersten Mal mit Flohpulver
- Harry und die Weasleys besorgen ihre Schulsachen in der Winkelgasse
- Harry landet in der Nokturngasse bei Borgin & Burkes
- Ginny bekommt ihren Zauberstab
- Harry lernt Gilderoy Lockhart kennen
- Arthur Weasley schlägt sich mit Lucius Malfoy
- Lucius Malfoy schmuggelt Tom Riddles Tagebuch in Ginnys Kessel
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 03 Mär, 2011 20:47

ich mag das Kapitel gern :)
gerade weil die Malfoys so gut dargestellt sind..

außerdem lach ich mich immer halb tot bei Gilderoys Auftritt =)wirklich super :)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 06 Mär, 2011 18:51

Das erste mal Gilderoy Lockhart ist natürlich immer toll ^^

Ein schönes Kapitel in dem man einiges über die Winkelgasse erfährt ^^
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 23 Mär, 2011 12:49

man erfährt eh in keinem anderen Kapitel soviel über die Winkelgasse ... das ist ja da das Grundwissen alles andere ist nur noch kleinkram was wir in späteren büchern erfahren

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 23 Mär, 2011 13:01

Ach, im Stein der Weisen - Kapitel 5 erfährt man ja auch schon einiges ^^

Aber in beiden Kapiteln zusammen wird ja quasi das komplette Bild der Winkelgasse, wie wir sie kennen, erschaffen ^^
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 23 Mär, 2011 13:04

stimmt ... *boing* hab ich komplett vergessen das es das kapitel noch gab ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 06 Jan, 2012 12:46

Wie kommt Ihr darauf, dieses Kapitel mit großer SIcherheit auf einen festen Tag legen zu können?
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 11:12

ich muss bei Gelegenheit einmal nachlesen, aber ich denke, JKR hat wohl zeitmäßig irgendwo im Kapitel oder im Kapitel davor irgendeinen Anhaltspunkt geboten, wo man dann aufrechnen und das Datum ermitteln kann.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron