Moderator: Weltenrichter

Berliner Kinder spielten Hogwarts

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Berliner Kinder spielten Hogwarts

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jan, 2008 23:29

Wie ich jetzt erst gelesen habe, hat sich das Berliner FEZ letzte Woche wieder in eine Hogwartsausgabe verwandelt. Hier ein Artikel dazu aus dem Berliner Tagesspiegel vom 6. Januar:

Tagesspiegel hat geschrieben:Potter macht Schule

Das FEZ wird zum Zauberschloss Hogwarts

„Meine Söhne haben seit Monaten hierauf gewartet“, sagt Kerstin Steppat, während Dominic, 11, und Jörg, 12, mit Spitzhüten, Zauberstäben und schwarzen Umhängen in der Eingangshalle des FEZ an der Wuhlheide stehen – und dann zum „Unterricht in magischen Fächern“ in Hütten und Zelten verschwinden. Die Familie ist eigens aus Reinickendorf nach Köpenick gekommen, um im Kinder- und Familienzentrum magische Momente zu erleben. Denn das FEZ ist wieder die Zauberschule Hogwarts aus den Harry-Potter-Romanen – jetzt schon zum fünften Mal.

„Chaos im Zauberschloss“ heißt das Ferienprogramm diesmal. Beim gestrigen Auftakt erklärten die Darsteller der Lehrer Professor McGonagall, Snape und Hagrid hunderten Kindern, was das heißt: Der Schule fehlen Lehrer. In den nächsten Tagen wird deshalb Aushilfspersonal hinzukommen, das eigentlich aus ganz anderen Fantasy-Welten stammt, zum Beispiel der Zauberer Merlin.

Wie in den Büchern von Joanne K. Rowling werden die Kinder zunächst von einem „Sprechenden Hut“ einem der Häuser der Schule zugewiesen. Dann nehmen sie Unterricht in Fächern wie „Zauberkunde“, „Magische Geschöpfe“ oder „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ und erhalten dafür „Zaubersteine“. Gegen 18 Uhr ist Schluss, die Steine werden gezählt, und eines der Häuser Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw wird Sieger.

Oben im Foyer steht eine „Winkelgasse“ mit mittelalterlichen Marktbuden. Wer noch kein Zaubererkostüm hat, kann sich hier einen Umhang schneidern lassen (Preise um 15 Euro), einen Zauberhut basteln (2,50 Euro) oder einen Zauberstab kaufen und verzieren (1 Euro). Auch kulinarisch passt alles, es gibt Schokofrösche und Butterbier (hier: kalter Kakao mit Sahne). Außerdem können die Kinder dabei helfen, die Zeitung „Tagesprophet“ zu füllen. Es gibt sogar den Haus-Fernsehsender ÖMF („Öffentliches Muggel-Fernsehen“), der über das tägliche Geschehen berichtet.

„Begonnen haben wir an einem Wochenende vor fünf Jahren, als Kids unbedingt Hogwarts spielen wollten“, sagt die Theaterpädagogin Saskia Thomas, die das Programm zusammen mit zwei Kollegen vorbereitet hat und selbst die Vizeschulleiterin Minerva McGonagall spielt. In den vorigen drei Jahren kamen jeweils bis zu 15 000 Kinder und Eltern; zur Popularität trägt die eigene Internetseite „www.derphoenixorden.de“ bei.

Saskia Thomas freut sich darüber, dass einige Eltern inzwischen mithelfen, Dekorationen beisteuern oder als Zauberlehrer auftreten. Auch Jugendliche, die in den Vorjahren noch zum Publikum gehörten, geben nun Unterricht. Und vielen der Fans reicht ein Tagesbesuch nicht. Kerstin Steppat und ihre beiden Söhne zum Beispiel wollen die ganze nächste Woche tagsüber im FEZ verbringen. „Dann muss der Haushalt eben warten“, lacht die Mutter.Cay Dobberke

FEZ, An der Wuhlheide 197, bis zum 13. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr (Sonnabend ab 13 Uhr); Eintritt: 2 Euro, Familienticket: 6,50 Euro.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 06.01.2008)


Hier ist noch die Original-Pressemeldung des FEZ:

Link

Und hier sind ein paar Fotos von dem Event.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mi 16 Jan, 2008 20:30

Das ist doch mal ne super tolle Idee.
Ich will da auch hin *heul* aber leider schon vorbei *schnief*
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Homer J. Simpson
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.12.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Bavaria

Beitragvon Homer J. Simpson » Mi 16 Jan, 2008 20:32

schöne idee hätte mir vor ein paar jahren bestimmt auch gefallen
Bild
* Eine Lösung hatte ich, aber die passte nicht zum Problem.... *
* Gott schuf die Neugier und nannte sie Mutter! ... *

Miki
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 31.12.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin

Beitragvon Miki » Mi 16 Jan, 2008 22:07

Boah wieso erfährt man von soo tollen Sachen immer erst wenns zu spät ist:-( Naja hoffentlich machen die das nächstes Jahr (oder vielleicht schon früher) noch mal. Die Kinder haben sich bestimmt klasse amüsiert. Solche Projekte sind richtig klasse meiner Meinung nach sollten die gefördert werden.
"My Dil goes hmmmmmmm..."

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 17 Jan, 2008 06:32

ich find solche Sachen auch total genial....
Des haben wir in meiner Schule auhc mal gemacht um Geld für einen geplanten Ausflug zu bekommen *kicher*

War sehr lustig *hat i-wo noch Pics von sich in diesem Slytherin Umhang*

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 17 Jan, 2008 10:47

Miki hat geschrieben:Boah wieso erfährt man von soo tollen Sachen immer erst wenns zu spät ist:-( Naja hoffentlich machen die das nächstes Jahr (oder vielleicht schon früher) noch mal. Die Kinder haben sich bestimmt klasse amüsiert. Solche Projekte sind richtig klasse meiner Meinung nach sollten die gefördert werden.


Tja, da die das aber schon mehrfach gemacht haben und jedes Jahr anzubieten scheinen, bleibt uns wohl nur die Hoffnung, aufs nächste Jahr zu warten...

Und dann verbinden wir das am besten mit einem Usertreffen... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.