Moderator: Weltenrichter

Der deutsche Titel steht fest!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Der deutsche Titel steht fest!

Beitragvon Hermione » Mo 23 Jul, 2007 15:50

Wie ich gerade auf x-perts gelesen habe, steht der deutsche Titel des Buches fest.
Er lautet:

Spoiler
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


Ganz ehrlich....ich find den net gut :? Mir hätte
Spoiler
Harry Potter und die Reliquien des Todes
oder so in der Art wesentlich besser gefallen.....

Was sagt ihr dazu?

Achtet bitte darauf, dass ihr Spoiler benutzt, wenn ihr etwas dazu schreibt, was in dem Buch passiert!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17451
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Jul, 2007 15:56

Tja, dieser Buchtitel verrät wesentlich mehr als der englische.
Spoiler
Aber es ist wohl kaum möglich, es so zu üersetzen, daß man im Unklaren bleibt, ob es sich um Gegenstände oder Personen handelt. Puuh ... in meiner Hausaufgabe bin ich natürlich von Personen ausgegangen ... Hoffentlich könnt Ihr Euch in den Vor-Lese-Status zurückversetzen ... hihi
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 23 Jul, 2007 16:09

eine habe ich schon freitag lesen können. die anderen net. Aber ich werd versuchen da möglichst frei von meinem wissen daran zu gehen ;)

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mo 23 Jul, 2007 16:11

Mhm, mir gefällt der deutsche Titel nicht so...bin Deiner Meinung Anna, das zweite hätte besser gepasst...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17451
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Jul, 2007 16:15

Nein, Crookshanks,
Spoiler
Nein, Heiligtümer ist auf jeden Fall treffender. Reliquien wären ja Gegenstände, die vom Tod übrig wären (nachdem dieser gestorben wäre) .. seine Sense vielleicht oder sein Schädel? Aber es handelt sich ja um Gegenstände, die vom Tod übergeben wurden.
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 23 Jul, 2007 16:22

Und hui die Titel bleiben ihrer "Heftigkeit" treu.

Ich mein die Wörter, die drin vorkommen sind immer "stark".

Stein der Weisen, Kammer des Schreckens, ein Gefangener, ein Feuerkelch, ein Orden, der bestimmte Halbblutprinz.

Und jetzt das :)

Von dem her doch passend, wenn auch insgesamt ein schwieriger Titel.

Schwierig vor allem vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen, konnt man vom Englischen doch auch gar nicht eindeutig auf etwas bestimmtes schließen.

(Ich kanns ja immernoch nicht :lol: aber der deustche Titel sagt mir da doch gleich mehr, als noch nicht HP-7-Leser)
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mo 23 Jul, 2007 16:26

Spoiler
Ok Wehwalt, das ist verständlich, aber ich finde dennoch "Heiligtümer" komisch...liegt am Wort selbst...ich muss auch sagen, ich hätte nicht genau gewusst, wie ich das übersetzen sollte, deswegen find ich nicht so schön, ist halt ne persönliche Einstellung

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 23 Jul, 2007 16:26

Spoiler
hmmm ich hätts ja gut gefunden glaub ich, wenn man "Deathly Hallows" gar net übersetzt hätte, sondern so gelassen hätte, als namen für die drei Gegenstände. So wie man Hogwarts auch net umbenannt hat, und so. Es ist etwas was neu ist, etwas von ihr geschaffenes, was es so nicht gibt. Und ich glaube, da hätte ichs echt besser gefunden wenn das so belassen worden wäre....Komisch wenn im deutschen dann steht "der stein, der Umhang und der Stab sind Heiligtümer des Todes". Ehrlich gesagt find ich klingt das schwach, nichtssagend. Würde es heißen "Der Stab der Ring und der Umhang sind die Deathly Hallows" hat das meiner Meinung nach viel mehr Kraft und Ausdruck.


dito Crook, ich find das wort an sich auch sehr merkwürdig....

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9064
Wohnort: Ketterdam

Beitragvon Cissy » Mo 23 Jul, 2007 17:21

O.o Was ist das denn bitte für ein Titel?
Also muss Anna Recht geben... ihr Vorschlag hätte besser gepasst... Gefällt mir gar nicht :?
Currently Reading:
"Evil is evil. Lesser, greater, middling, it's all the same."
Geralt of Rivia

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 23 Jul, 2007 17:46

Spoiler
Also Reliquien geht gar nicht. Wären, wie Wehwalt schon gesagt hat, eher hinterlassene Gegenstände, nachdem der Tod gestorben ist. Wenn, dann schon Relikte...:S
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 23 Jul, 2007 17:51

Spoiler
Dann halt Relikte, find ich auch noch besser als Heiligtümer

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17451
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Jul, 2007 18:03

Spoiler
Aber Relikte geht auch wieder nicht ... Das wären ja Übrigbleibsel ...
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 23 Jul, 2007 18:06

Spoiler
eben, deswegen passt doch heiligtümer!!
ich find den titel passend... auf jedn fall besser als reliquien oder relikte..



edit by Hermione: Wir sind hier nicht im Spoilerforum, deswegen bitte Spoiler benutzen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Jul, 2007 18:10

Wehwalt hat geschrieben:
Spoiler
Aber Relikte geht auch wieder nicht ... Das wären ja Übrigbleibsel ...



Spoiler
Nicht unbedingt - ein Relikt ist in erster Linie eine Hinterlassenschaft, und das trifft es ja durchaus. re-lictum = das zurück gelassene oder gelegte

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17451
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Jul, 2007 18:16

Naja ok. Ich verstehe das Wort unabhängig von seiner Etymologie im Deutschen so wie gesagt.
Bild