Moderator: Weltenrichter

Fehler in Fragen???????

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Fehler in Fragen???????

Beitragvon *Hedwig* » Mo 12 Sep, 2005 16:58

Hi,
ich hab mal ne frage
Wann starben Lily und James Potter?
Es gibt nämlich auf der Seite vom Carlsen Verlag ein Harry Potter Quiz, bei dem habe ich natürlich mal reingeschaut, und dort gab es die Frage: Wann starben Lily und James Potter?
a.)1979
b.)1983
c.)1981
d.)1980
Richtig ist 1983, aber starben die nicht viel später????
Harry wurde 1991 geboren, und als er ein Jahr alt war kam doch Voldi, oder?? :?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 12 Sep, 2005 17:02

also...harry wurde nicht 1991 geboren sondern 1980 so viel ich weiß.
er wurde kurz vor seinem ersten geburtstag bei den dursleys hingelegt, das heißt seine eltern müssten 1981 gestorben sein!

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Mo 12 Sep, 2005 21:08

Oh, ich dachte er wäre 1991 geboren worden!
Hast du eine Textstelle in der das steht?
Ich kann mich nicht mehr erinnern!
Bild

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Di 13 Sep, 2005 11:07

*zu Hermione guck*

Harry ist wirklich 1980 geboren und seine Eltern starben 1981, genauer gesagt am 31. October 1981. Zu dem Zeitpunkt war Harry also schon ein Jahr alt.

1991 ist das Jahr in dem Harry nach Hogwarts kommt :) .


Nachtrag:

Genaue Jahreszahlen werden in keinem der Bücher erwähnt, aber J.K. hat die Geburtsdaten der Hauptcharaktere etc.. in Interviews bekannt gegeben.
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Di 13 Sep, 2005 19:41

Ok, danke!
Ich hab gedacht die hätten was falches angegeben.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 13 Sep, 2005 20:58

naja, man kann es schon nachlesen.
Und zwar feiert nick im 2. buch seinen 500. todestag. er ist 1492 gesotrben. Plus 500 macht 1992, da ist harry 12, also 12 abgezogen ergibt 1980, wo er geboren ist.

allerdings stimmt die wochentagangabe in band eins damit nicht überein. dafür aber andere daten...und ich denke JKR hat sich beim wochentag vertan.

Nissa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 162
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nissa » Di 13 Sep, 2005 21:44

Nun ja... ich vermute mal es ist auch nicht so einfach, den Wochentag zurück zu rechnen. Außerdem vermute ich, hat Rowling eh nicht damit gerechnet, dass es mal irgendwelche Fans gibt, die ihr Buch derartig zerpflücken *lach*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 13 Sep, 2005 21:48

oh es gibt tabellen damit kann man den Wochentag ziemlich schnell raussuchen
ich habe auch so ne tabelle!