Moderator: Weltenrichter

französische Übersetzung des 7.Bands

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

französische Übersetzung des 7.Bands

Beitragvon schneeeule » Do 09 Aug, 2007 15:01

hey,
heute stand in der Zeitung (hamburger Abendblatt), dass ein junger Franzose angezeigt werden soll, weil er die ersten 3 Kapitel von HPDH übersetzt und ins internet gestellt habe soll...
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich finde das ein bisschen lachhaft, ich meine, des wird das doch eh nicht so perfekt übersetzen, wie der richtige Übersetzer...
naja freu mich üerb eure statements.
Harry Potter forever

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17453
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 09 Aug, 2007 15:06

Nun ja, warum lachhaft? Verlage kaufen ihre Lizenzen für teures Geld, da ist es doch nachvollziehbar, daß diese unter Schutz stehen müssen.
Bild

Little Freak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Little Freak » Do 09 Aug, 2007 15:10

*lol* Das ist echt ein bisschen übertrieben.
Es gibt doch auch Fan-Übersetzungen ins Deutsche, oder?
Außerdem finde ich nicht, dass es sich lohnt, so was zu lesen, da die richtigen
Übersetzer viel mehr Ahnung davon haben. *schneeeule zustimm*
Schwachsinn.
~~~~*I'm not ready for the magic to end*~~~~

Why don't we end this lie?
I can't pretend this time
I need a friend to find
My broken mind before it falls to pieces...<3

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 09 Aug, 2007 15:45

Also ich finde es auch gerechtfertigt. Und ich habe sogar gelesen, dass er das komplette Buch übersetzt hat.

Diese Fanübersetzungen hier im deutschen sind net für alle. Nur derjenige der selbst einen teil übersetzt bekommt die zugangsberechtigung zu den anderen fan-übersetzungen.

Und das halt einer da alles in französisch übersetzt und ins web allen zugänglich macht wäre ja das selbe eig wie die Sache als der eine die Seiten abfotografiert und ins web gestellt hat.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Do 09 Aug, 2007 17:28

Stimmt schon, sowas ist bekannterweise verboten und gehört bestraft. Ich hoffe nur, dass sie dem Jungen die Zukunft nicht vollkommen kaputt machen, das wäre dann doch wieder übertrieben.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Do 09 Aug, 2007 22:32

ch sehs mit geteilter Meinung.....
Ok, es is net korrekt, das er es für alle zugänglich ins Netz gestellt hat und ja, es war das komplette buch..
Aber ich finds Schwachsinnig ihn zu verhaften.....
Man kanns halt auch übertreiben.......
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 09 Aug, 2007 22:37

Ich glaube...er muss eine Nacht ins gefängnis.... wenn ichs gerade net verwechsel. Und das find ich ehrlich gesagt nen wenig lächerlich....
Da wären Sozialstunden oder so doch passender, nützlicher....

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28158
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 09 Aug, 2007 22:41

Ist doch nur eine von vielen Versionen, die sich im Netz rumtreiben...

Habe erst vorgestern bei einer einfachen Google-Suche 3 verschiedene Versionen des kompletten Originaltexts gefunden, ohne dass ich das überhaupt wollte.
Aber ich kann es verstehen, dass die Verlage natürlich die Versionen aus dem Netz genommen haben wollen.
Bild

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Do 09 Aug, 2007 22:41

Ich find ne Verwarnung hätte es auch getan, er hat ja nix drann verdient...... An sowas ziehen sich die Leute hoch, solchec Menschen die irgendwas "raubkopieren" kriegen bis zu 5 Jahren und Vergewaltiger kommen nach 2 Jahren wieder frei raus....
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 10 Aug, 2007 10:16

Na ja, das ist ja ein eigenes Thema. Also zumindest in Deutschland hat unser Gesetz da natürlich erhebliche Lücken. Aber ich kann euch sagen, in Frankreich, oder auch in anderen europäischen Ländern, sind die Gesetze schärfer. Und mal ganz ehrlich, so ne Nacht im Gefängnis ist wohl weniger schlimm als evtl. sein Leben lang Strafe zahlen zu müssen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Fr 10 Aug, 2007 15:30

der typ ist ein idiot weil im klar sein müsste das sie ihn kriegen.
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Di 20 Nov, 2007 23:24

ja, das IST lachhaft!

Leute kriegen für sexuelle belästigung bewährung 2 monate und jemand, der nen buch übersetzt kriegt geldstrafe UND knast!
WARUM?!

Weil sexuelle belästigung nix kostet, das andere aber schoN!

Sobald geld im speil ist (steuerhinterziehung etc) wirds teuer!

echt müll unbser rechtssystem!

Icdh wander hier echt bald aus!^^
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...