Moderator: Weltenrichter

Harry Potter in der Big Brother - Variante

Slytherins Elfe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 29.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: In the darknees

Beitragvon Slytherins Elfe » Mo 29 Jan, 2007 15:57

Lily Isaacs hat geschrieben:Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf! Kann mich der Oma nur anschließen... Was soll das eigentlich??? Kinder so auszubeuten das geht wirklich zu weit! Ich rege mich ja schon über so einen Mist wie DSDS auf wo dann Menschen mit ihren Träumen in aller Öffentlichkeit zur Schau und dann auch noch ziemlich fies runter gemacht werden! :evil:
Aber nun wollen die auch noch unschludige kleine Kinder mit ihren Träumen vermarkten na dann gute Nacht wer weiß was als nächstes kommt :? :(


Na, ich hoffe die hollen Bohlen nicht an die Jury.

:roll: Naja, ich finde es auch nicht so toll.

Aber das ist doch gut wenn alle so denken. Dann kommt auch keiner dahin *g*.

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mo 29 Jan, 2007 18:15

Schön wärs aber leider gibt es immer wieder welche die sich so einen Mist antun. :? Weiß ja nicht wie die Engländer das so sehen, also ob die das genauso sehen wie wir hier..
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 18:27

Nun, die Reaktionen auf hpana.com, einer der zuverlässigsten englischsprachigen Fan-Sites rund um den Bereich HP, sind die Reaktionen auf diese Meldung nicht ganz so kritisch wie bei uns.
Etwa drei Viertel der dortigen User, die die Meldung kommentierten, freuen sich dort auf die Show und halten es für eine gute Idee. Wenngleich hin und wieder auch die Anmerkung erscheint, lateinische Zauberformeln zu lernen würde dann doch zu weit gehen....

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 29 Jan, 2007 18:31

Ö.ö
Soll das jetzt n Witz sein?
*Kopf schüttel*

Ohje ohje *lach*
Stimtm natürlich... Ich mein hallo... lateinische Zauberformeln... Das geht wirklich zu weit...

Kinder aufm Tablett präsentieren ist ja cool aber lateinische Zauberformeln, nein nein nein :rolleyes:

Wieso sind wir anders? *in die Runde schaut* ^^
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 18:35

*lacht*
Nein, kein Witz, Furion.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich um des Effekts wegen die Begründung unterschlagen habe (jaja, die Presse, so ist sie...)

Die Argumentation lief folgendermaßen:
Kartentricks und ähnliches lernen ist ja gut und schön, aber wozu dann die Zauberformeln? Die spricht man aus und nichts passiert, so'n Mist...

Ist vielleicht sogar nachvollziehbar. Auf den Gedanken, daß Lateinkenntnisse vielleicht nützlicher sein können als Kartentricks ist hierbei jedoch niemand gekommen.
*das Fremdsprachen-Begeisterungs-Fähnchen wieder einmal hochhält*


Und noch etwas muß ich dazusagen, was vielleicht einen Teil Erklärung auf die Frage 'Wieso sind wir anders' liefern könnte - die Meldung an sich enthält nicht soviel negativen Beigeschmack, wie die hier im Forum veröffentlichte.
Sowohl der Vergleich mit Big Brother in der Überschrift als auch der Satz, daß es fragwürdig sei, die Träume der Kinder auszubeuten, stammen nicht aus der Originalmeldung sondern der Feder der hier berichtenden Redakteurin.
Hätte ich den Artikel etwas freundlicher gestaltet - wer weiß, ob nicht auch hier die Reaktionen wenigstens teilweise positiver ausgefallen wären?

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Mo 29 Jan, 2007 18:53

Ich kann und will das auch nicht befürworten. Wie schon gesagt, es kann nicht sein, dass Kinder für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden. Als ich den Artikel gelesen habe, ist mir auch noch die Frage "was ist mit richtiger Schule?" in den Sinn gekommen?
Was bringt es den Kindern wenn sie nutzlose Sprüche lernen? Für die 9 bis 10 Jährigen ist das vielleicht noch kein Problem, aber die Älteren können unter diesem Unterrichtsausfall sehr leiden. Ich bin auch kein großer Fan von Schule, welcher Jugendliche ist das schon, aber wichtig ist Bildung ohne Zweifel. Ich weiß natürlich nicht, ob das irgendwie anderweitig geklärt ist (also sie da auch in die richtige Schule gehen), aber ich hoffe, dass es dafür irgendwo eine Lösung gibt.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 29 Jan, 2007 19:04

Antike Runen hat geschrieben:Die Argumentation lief folgendermaßen:
Kartentricks und ähnliches lernen ist ja gut und schön, aber wozu dann die Zauberformeln? Die spricht man aus und nichts passiert, so'n Mist...

*aufgeb*
Wir haben verloren... Müssens uns einfach eingestehen...
Pfts, da "passiert ja auch nix"!

Bringt keinen gleich sichtbaren "Effekt" wenn man wie hier ne Sprache spricht, die den Ursprung von so vielen Sprachen bildet.

Aber auch sonst (jetzt weg von dem Beispiel im thread hier):

Keine Wirkung, keine Explosion, nichts aufrgendes passiert, niemand kommt zu schaden, keine Tränen, keine Emotionen, keine Gewalt, kein zur Schau stellen, das kanns ja auch nicht sein... :rolleyes:

Es muss doch den Leuten auch was "geboten werden" *hüstel*
Etwas, was jeder versteht...

Ich frag mich wie viel "leichte Unterhaltung" eig noch geboten werden muss, damit auch wir so werden und denken :/

Da erscheints ja echt so, dass nicht dieses Denken ne Ausnahme ist, sondern wir, die gerade andersrum denken?!
Oder vielleicht tun wirs an anderer Stelle sogar schon und merkens gar nicht erst...

Aber wahrscheinlich hast recht damit, dass die Reaktionen anders ausgefallen wären.
Schon allein mit dem Titel: Viele verinden doch mit "Big Brother" gleich negatives.

Wär interessant zu sehen, obs anders auch so rausgekommen wäre :)

Trotzdem komm ich zu ner abschließenden Frage:
Sind "die" anders oder "wir"? :/

Eig interessant zu sehen wie beeinflusst man schon sein kann...


EDIT:
Ohje ohje ich sollt so spät abends keine Beiträge mehr schreiben... Man versteht ja gar nichts mehr^^ *auf Uhr guck* Huah, dabei ist es noch gar nicht spät?!?
Hoff man kriegt trotzdem den Sinn, den ich damit erzielen wollte, raus :/
Bild

*Fox*
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.02.2006
Beiträge: 2579
Wohnort: Minikaff in NRW^^

Beitragvon *Fox* » Mo 29 Jan, 2007 19:36

Also ich schließe mich mal meinen Vorrednern an!
Ich finde es ebnfalls eine eher bescheidene Idee!!! Ich könnte mir vorstellen, dass einige die Idee gut finden, da die Kinder die ja (eher) jünger sind schon latein lernen! (Einige Wörter von den Zauberformeln haben ja eine Übersetzung)
Die Kinder denken sich bestimmt "Oh toll ich komm ins Fernsehen!"
Aber naja was soll man dazu sagen....
Bild
Im Teamwork von Wurmi und Demi!!
:D Danke nochmal :D

-Mitglied in der Gilder Werwölfe-
-Abgesandter der Gilde der Werwölfe auf Probezeit-

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mo 29 Jan, 2007 23:57

*Fox* hat geschrieben:"Oh toll ich komm ins Fernsehen!"


Also ich behaupte jetzt einfach mal das die Kinder ganz sicher nicht so denken sonder vielmehr deren Eltern! :wink:

Ja ne, das ist doch wieder Kanonenfutter für diese ganzen Harry Potter Gegner wie kath. Kirche etc, die ja eh schon ein Drama aus dem Thema machen aber wenn man dann den Kindern auch noch so realitätsfremdes Zeugs bei bringt anstatt wirklich wichtige schulische Sachen... :x
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 30 Jan, 2007 14:16

Kleiner Nachtrag: Wie die site thesnitch.uk.com berichtet, wird es sich um ingesamt 14 Kinder aus dem Vereinten Königreich handeln, die 18 Tage in ihrer Zaubererschule verbringen sollen. Damit wäre die Frage nach potentiellem Unterrichtsausfall jedenfalls geklärt – knapp drei Wochen lassen sich problemlos in den Ferien unterbringen.

Das Presse-Büro der BBC berichtet, daß die Kinder in folgenden Fächern 'unterrichtet' werden:
- Geschichte von Magie und Folklore
- Lateinische Zaubersprüche
- Chemie (Zaubertränke)
- Kartentricks sowie
- Magische Kreaturen, die im UK noch heimisch sind

(warum bloß keine Runen-Kunde? Verstehe ich nicht....)



Außerdem habe ich noch ein Beiträge unter der Rubrik „Was die Art der Berichterstattung doch ausmacht“:
thesnitchseeker.com veröffentlichte die News unter dem Titel „Would the real Harry Potter please stand up?“ (zu deutsch: Würde der echte Harry Potter bitte aufstehen?), und weist darauf hin, daß Kandidaten sich vielleicht bei der BBC bewerben sollten.
Hier ein paar Reaktionen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
JOPotter schreibt dort: That's awesome! It's odd it took them so long to put something like this together. I would have thought a magic school/show to appear four years ago with the 1st movie.
GinnyWeasley07 schreibt: Sounds interesting. Wonder how many kids will be involved. HP just keeps on spreading farther through all types of media! Can't wait to see where it pops up next!
lemondrop13 mit einer ‚kritischen’ Stimme: Personally, I think the idea sounds kind of lame. Card tricks (those things silly Muggles love) don't really compare to the life knowledge students at Hogwarts are expected to acquire. I can't imagine this "real Hogwarts" to even compare to the JKR's literary magic.
MelissaPetey13 macht sich über ganz andere Dinge Sorgen: Yeah! This sounds great! I would stand up but since I am not male nor do I look like one, I think my chances of being on the show are very slim. lol
Believe war regelrecht geschockt: I got scared for a moment... I thought they were looking for people to be Harry Potter because Dan didn't want to be him anymore...

Insgesamt habe ich dort 51 Kommentare gesehen, davon vielleicht fünf mit einem eher kritischen Inhalt. Allerdings machte sich dort keiner über teilnehmenden Kinder Sorgen, wie das hier bei uns der Fall ist. Infrage gestellt wurde viel mehr die Qualität der Show (ist das nicht langweilig?) oder aber auch das Ausbeuten der Idee aus den Büchern (da wird mir mein HP verschandelt).

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 01 Feb, 2007 23:09

Also gegen "Harrypotterferien" würde ja nichts sprechen. Im Gegenteil, das finde ich super. Die Kinder können dann den lieben langen Tag in Umhängen rumlaufen, übernachten in der Burg und können sich wie echte Hogwartsschüler fühlen. Und da gehört natürlich auch dazu, etwas zu lernen. Chemieexperimente mit Woweffekt sind dafür zB super geeignet.

Problem beim ganzen eben nur: Das Fernsehen. Jetz mal ehrlich, man kann doch mit der Organisation von HP Freizeiten auch Geld machen (Und davon haben ja beide Seiten was?!), man muss die Kleinen nicht damit quälen dass überall Kameras sind...
Ich appellliere hiermit an alle Veranstalter von Kinderfreizeiten: Gebt den Kiddies eine Chance, sich mal wie Harry Potter zu fühlen, ohne für Geldmacherei missbraucht zu werden!!!

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Fr 02 Feb, 2007 13:50

@Pigmypuff

Die Idee von dir ist gut dagegen hätte ich auch nix und da würde ich auch mein Kind mit lassen aber dann bitteschön ohne Kameras und ohne 24 Stunden rund um die Uhr bewachung das geht einfach zu weit! :(

Und dann auf jedenfall im Rahmen von einer Freizeit.
Bild

Remus Juhn Lupin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Erkelenz

lol

Beitragvon Remus Juhn Lupin » Fr 16 Feb, 2007 12:32

Was ist das? Das ist krank!.. Und ich dachte die Ammi's wären irre!
~Mitglied in der Gilde der werwölfe~
Ich bin nicht Deutsch, bitte Nicht auf Rechtschreibung und Ausdruck achten!