Moderator: Weltenrichter

Harry Potter in der Big Brother - Variante

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Harry Potter in der Big Brother - Variante

Beitragvon Antike Runen » So 28 Jan, 2007 16:53

Harry Potter in der Big Brother - Variante

Daß mit dem Namen Harry Potter jede Menge Geld verdient und natürlich auch Einschaltquoten im TV garantiert werden können, ist kein Geheimnis.
Die BBC plant nun, sich dies ebenfalls zunutze zu machen, und wird im Laufe diesen Jahres eine neue Reality-Show mit dem Titel ''The Sorcerer's Apprentice'' (dt.: Der Zauberlehrling) auf die Bildschirme bringen.
Kinder zwischen 9 und 13 Jahren werden dort ein Internat besuchen, auf dem sie lateinische Zaubersprüche, Kartentricks und andere Illusionen erlernen sollen. Dabei werden sie natürlich gefilmt, außerdem müssen sie ihren Lehrern die Tricks vorführen, und diese entscheiden dann einmal die Woche, wer das Internat verlassen muß.

Begleitend hierzu soll es dann eine weitere Sendung geben, die auch den Zuschauern zuhause magische Tricks beibringen soll, mit denen sie ihre Eltern und Freunde verblüffen können.

Jedenfalls dürfte es nicht schwer fallen, für diese Sendung Freiwillige zu finden – wer von uns Fans träumt nicht davon, einmal ein Hogwarts-ähnliches Internat besuchen zu dürfen?
Allerdings hält der Tagesprophet es für fragwürdig, die Träume und Interessen der Kinder auf diese Art auszubeuten.
Als Zuschauer müssen wir jedoch abwarten, ob die Show wirklich sehenswert sein wird.


Quellen:
http://news.hp-fans.de/index.php?shownews=382
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/6299837.stm

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 28 Jan, 2007 17:15

Ganz ehrlich, das find ich absolut indiskutabel...

Mehr noch als die Umsetzung würd ich mich an den Leuten innerlich "aufregen", die das dann gerne anschauen sollten.

Hier werden doch einfach Kinder zur Schau gestellt und versucht, damit Sympathien (und damit Einschaltquoten) zu erwecken.

So wunderbar die ganze Welt sicher sein mag, so viel Spaß es denn Kindern auch bereiten mag, so "süß" sie auch im TV aussehen mögen: Es sind Kinder!

Sicher nicht mehr die kleinsten Kleinkinder aber eben doch Kinder...

Die Defintion "Kinder" geht meines Erachtens nach auch noch über 18 hinaus, doch ab da muss es wohl jeder für sich selbst entscheidne, was das beste ist aber können das diese "Show-Kinder" dann auch?!

Da trifft doch jemand anders die Entscheidung für sie...
Und will wohl auch damit "etwas" erreichen (ob negativ und positiv liegt im Auge des Betrachters).

Selbst wenn die Show noch so "harmlos" und kindergerecht gestaltet werden würde... :/
Ich müsst mich doch trotzdem dran stören... :/
Bild

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 82
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » So 28 Jan, 2007 18:25

Meine Lieben,
ich finde es unerhört das soetwas überhaupt erlaubt ist! Es geht hier um Kinder!!! Kinder können nicht objektiv über ihr Leben entscheiden. Es wird mit Sicherheit kein Kind geben das dieses Projekt doof findet aber sie können nicht wissen ob dieses Projekt gut für sie ist. Ich denke da nur mal an das erste Kind das ausscheiden wird.
OH WIE GEMEIN!!!! WIE WIRD ES SICH WOHL FÜHLEN!!!!
Ich sehe im Fernsehen Erwachsene die mit dem Druck (z.B. bei RTL DSDS) nicht klar kommen. Wie sollen Kinder das schaffen?
Die Eltern der Kinder gehören eingesperrt!

Aber so ist halt die Medienwelt. Tiere und Kinder bringen immer gute Einschaltquoten!

Das perfekte Dinner, der perfekte Hund, das perfekte Kind...
Was wird uns wohl als nächstes gezeigt? Ich mag gar nicht darüber nachdenken!
Vielleicht: Der perfekte Stuhlgang?

Liebe und empörte Grüße
Oma
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 28 Jan, 2007 18:39

Nun , die (meisten) Medien nützen eben alles aus was sich ausnutzen lässt und Geld bringt. Ich finde das echt verabscheuungswürdig .

Aber so ist halt die Medienwelt. Tiere und Kinder bringen immer gute Einschaltquoten!

Das war bitterböse Oma, aber zutreffend! Klasse!
Im Übrigen kann ich Oma nur zustimmen, dass soetwas verboten gehört!
Big Brother hab ich mir nie angeschaut , weil ich das sowieso als niveaulos empfinde, aber das sie jetzt auch noch das wagen ..... :evil:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 28 Jan, 2007 18:49

Nun, wir können natürlich davon ausgehen, daß weder die Rahmenumstände noch die Berichterstattung wirklich an Big Brother angelehnt sein wird - darauf werden entsprechende Jugendschutzbehörden auch in England sicher achten.

Aber daß Kinder gute Einschaltquoten bringen, ist natürlich klar. Ich erinnere mich an eine Show, die samstags nachmittags immer die Herzen vieler mir bekannter Mütter und Großmütter hochschlagen ließ (keine Anspielung auf dich, Oma), in der, moderiert von Michael Schanze, Vorschulkinder ein Lied zum besten geben.
Ist vielleicht nicht vergleichbar mit dieser Idee, weil es sich um einen einmaligen Auftritt handelt, nicht gleich eine auf Wochen hinaus angelegte Show. Aber ist es wirklich nicht vergleichbar?
Wie eng liegen denn Spiel-Shows à la 1, 2 oder 3 (bei der ich früher ja auch immer mitmachen wollte) und diese hier wirklich beieinander?

Draco Girlie
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 614
Wohnort: ähhhhhhh... ups vergessen^^

Beitragvon Draco Girlie » So 28 Jan, 2007 20:02

Oh Gott die ziehen das alles voll in den Dreck.
Also ich finds richtig scheiße und ich hoffe das daraus auch nix wird.
Bild
by WinkyElfi

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 28 Jan, 2007 20:37

Luna hat geschrieben:Klingt grauenvoll!

Hat sich eigentlich JKR schon irgendwo dazu geäußert?


Nicht, daß ich wüßte.
Allerdings gehe ich davon aus, daß der Bezug zu Harry Potter in der eigentlichen Show nicht genannt werden wird, daher auch keine Genehmigungen notwendig sind, oder Verletzungen von Trademarks eingeklagt werden können.
Gegen eine Show von lauter kleinen Zauberlehrlingen, die auf eine Internats-Schule gehen, kann Rowling sicher schwerlich etwas unternehmen.

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 82
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » So 28 Jan, 2007 23:00

Meine Lieben,

Das war bitterböse Oma, aber zutreffend!

BITTERBÖSE!!!? Bei soetwas platzt mir die Hutschnur! Da kann ich wirklich böse werden!


Ich erinnere mich an eine Show, die samstags nachmittags immer die Herzen vieler mir bekannter Mütter und Großmütter hochschlagen ließ (keine Anspielung auf dich, Oma), in der, moderiert von Michael Schanze, Vorschulkinder ein Lied zum besten geben.
Ist vielleicht nicht vergleichbar mit dieser Idee, weil es sich um einen einmaligen Auftritt handelt, nicht gleich eine auf Wochen hinaus angelegte Show. Aber ist es wirklich nicht vergleichbar?
Wie eng liegen denn Spiel-Shows à la 1, 2 oder 3 (bei der ich früher ja auch immer mitmachen wollte) und diese hier wirklich beieinander?

Bei den Show`s mit Herrn Schanze konnten Kinder zeigen was sie können -ohne Bewertung einer Jury-

Natürlich ist es schön anzuschauen aber diese Kinder verspüren meinen Meinung nach keinen Druck. Sie haben Spaß. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Kinder noch Lust verspüren etwas zu lernen, wenn sie wissen das sie rausfliegen wenn sie nicht gutgenug sind. Ich sehe bei der Geschichte nicht einmal einen pedagogischen Sinn. (wer lernt kommt weiter und wer zu doof ist muß gehen)
Wenn es ein Projekt ist, in dem Kinder in einem Internat leben sollen (auf Zeit natürlich) in einer Woche Zaubertricks lernen sollen und dann am Ende der Woche eine Jury oder das TV-Publikum entscheidet wer bleiben darf und wer gehen muß dann ist das in meinen Augen eine Vergewaltigung der Kinderseele! Auch wenn es KINDGERECHT produziert wird!
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mo 29 Jan, 2007 11:37

Ich finde es gut, das sich hier alle kritisch dazu geäußert haben^^

Denn das geht wirklich nicht! o.O

JKR kann da wohl wirklich nichts dazu sagen. Aber sie könnte sich wohl schon negativ dazu äußern. (Wenn sie es nun will)
Denn es würde zumindest dem ganzen Steine in den Weg räumen, wenn die Autorin sich gegen sowas äußert.

Siria
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 15.08.2005
Beiträge: 644
Wohnort: Köln

Beitragvon Siria » Mo 29 Jan, 2007 11:51

Ich glaube nicht, dass JKR etwas bewirken kann. Un leider muss man dazu sagen das solche Shows nunmal eine große Masse anspricht. Und die Idee mit einer "Zauberschule" ist neu und wird bestimmt Anklang finden. So schlimm dieser Gedanke auch für uns erscheinen mag...

greez siria
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mo 29 Jan, 2007 15:16

Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf! Kann mich der Oma nur anschließen... Was soll das eigentlich??? Kinder so auszubeuten das geht wirklich zu weit! Ich rege mich ja schon über so einen Mist wie DSDS auf wo dann Menschen mit ihren Träumen in aller Öffentlichkeit zur Schau und dann auch noch ziemlich fies runter gemacht werden! :evil:
Aber nun wollen die auch noch unschludige kleine Kinder mit ihren Träumen vermarkten na dann gute Nacht wer weiß was als nächstes kommt :? :(
Bild

Slytherins Elfe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 29.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: In the darknees

Beitragvon Slytherins Elfe » Mo 29 Jan, 2007 15:57

Lily Isaacs hat geschrieben:Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf! Kann mich der Oma nur anschließen... Was soll das eigentlich??? Kinder so auszubeuten das geht wirklich zu weit! Ich rege mich ja schon über so einen Mist wie DSDS auf wo dann Menschen mit ihren Träumen in aller Öffentlichkeit zur Schau und dann auch noch ziemlich fies runter gemacht werden! :evil:
Aber nun wollen die auch noch unschludige kleine Kinder mit ihren Träumen vermarkten na dann gute Nacht wer weiß was als nächstes kommt :? :(


Na, ich hoffe die hollen Bohlen nicht an die Jury.

:roll: Naja, ich finde es auch nicht so toll.

Aber das ist doch gut wenn alle so denken. Dann kommt auch keiner dahin *g*.

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mo 29 Jan, 2007 18:15

Schön wärs aber leider gibt es immer wieder welche die sich so einen Mist antun. :? Weiß ja nicht wie die Engländer das so sehen, also ob die das genauso sehen wie wir hier..
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Jan, 2007 18:27

Nun, die Reaktionen auf hpana.com, einer der zuverlässigsten englischsprachigen Fan-Sites rund um den Bereich HP, sind die Reaktionen auf diese Meldung nicht ganz so kritisch wie bei uns.
Etwa drei Viertel der dortigen User, die die Meldung kommentierten, freuen sich dort auf die Show und halten es für eine gute Idee. Wenngleich hin und wieder auch die Anmerkung erscheint, lateinische Zauberformeln zu lernen würde dann doch zu weit gehen....

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 29 Jan, 2007 18:31

Ö.ö
Soll das jetzt n Witz sein?
*Kopf schüttel*

Ohje ohje *lach*
Stimtm natürlich... Ich mein hallo... lateinische Zauberformeln... Das geht wirklich zu weit...

Kinder aufm Tablett präsentieren ist ja cool aber lateinische Zauberformeln, nein nein nein :rolleyes:

Wieso sind wir anders? *in die Runde schaut* ^^
Bild