Moderator: Weltenrichter

Harry Potter ist eine subtile Verführung

Fawkes
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 218
Wohnort: gute Frage

Harry Potter ist eine subtile Verführung

Beitragvon Fawkes » Mo 08 Aug, 2005 17:15

"Harry Potter ist eine subtile Verführung“

Papst Benedikt XVI. ist ein entschiedener Gegner von Harry Potter. In einem erst jetzt aufgetauchten Schreiben an die deutsche Potter-Kritikerin Gabriele Kuby aus dem Jahr 2003 bezeichnete der damalige Kardinal als "subtile Verführung".

HB Rom. Der Papst mag Harry Potter nicht: Wie erst jetzt bekannt wurde, machte Joseph Ratzinger schon als Kardinal unmissverständlich klar, wie sehr ihm der gewiefte Zauberlehrling und sein fantastisches, übernatürliches Umfeld ein Dorn im Auge sind. „Es ist gut, dass sie die Menschen in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken, und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte“, heißt es in dem Schreiben an Gabriele Kuby aus dem Jahr 2003.

Der Heilige Stuhl sei weniger wegen der in den Büchern beschriebenen Magie beunruhigt, als vielmehr wegen der „Vision, in der Realität und Übernatürlichkeit sich vermischen und die sich nicht an die präzisen Regeln und Vorschriften der kirchlichen Hierarchie hält“, mutmaßte die Zeitung „La Repubblica“ am Donnerstag. Es gebe wohl keinen Zweifel daran, dass Benedikt XVI. auch als Papst seine Meinung sicher nicht geändert hat, kommentierte das Blatt.
Am kommenden Samstag kommt der sechste Band der Saga von Joanne K. Rowling mit dem Titel „Harry POTTER and the Half-Blood Prince“ in die Buchläden. Jetzt gebe es bereits Vorschläge, durch einen stärkeren Vertrieb des neuen Kurz-Katechismus dem Potter-Boom entegenzuwirken: „Der kleine Katechismus gegen den kleinen Zauberer Harry. Das Rennen ist eröffnet“, hieß es. Nach seiner Wahl war es Ratzinger gewesen, der mit seinem jüngsten Buch "Das Salz der Erde" Harry Potter von der Spitze der Verkaufslisten verdrängt hatte.


[Quelle: HANDELSBLATT]

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » Mo 08 Aug, 2005 17:20

Das find ich ja so lächerlich. Dieser Papst oh man ich könnt mich so aufregen.
Der ist doch selbst kein Christ glaubt an nix sondern steht da doofe Bewegungen zu machen und Amen zu schreien und verdient so unmassen an Geld. Damit die Leute keinen Verdacht schöpfen muss er hin und wieder was sagen und nun ist JKR seine nächste Feindin.

Sorry für alle die was von Ratzi halten aber ich kann den Mann nicht ausstehn...

stella
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 1938
Wohnort: @home

Beitragvon stella » Mo 08 Aug, 2005 17:23

@planet.express: willkommen im club!
Bild

Fawkes
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 218
Wohnort: gute Frage

Beitragvon Fawkes » Mo 08 Aug, 2005 17:24

Ich persönlich habe nichts gegen diesen Menschen.
1. man weiss nicht, ob er so ist, wie die Medien ihn darstellen. Ich richte nicht über Leute, die ich nie persönlich getroffen habe, sondern nur vom Hörensagen kenne.
2. Ich finde das Amt "Papst" nicht zeitgenössisch, nee - eigentlich passt das Amt zu keiner Zeit, also, ich finde es auch scheisse (weise aber auf Punkt 1)
Nicht aus jeder Asche steigt ein Phönix!

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 19:29

Der Papst...ihm ernst?? Ich dacht doch schon von anfang an das der nicht alle Tassen m schrank hat! subtile verführung das ich nicht lache!!!!!!
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 18
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Mo 08 Aug, 2005 21:14

Wenn das wirklich stimmt, ist es mehr als lächerlich.
Obwohl der alte Papst hatte nichts gegen die HP-Bücher.
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » Mo 08 Aug, 2005 21:21

Als HP 1 erschien war der ja schon so gut wie tot :wink:

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Mo 08 Aug, 2005 22:50

So ähnliches Thema hatten wir schon im Threat "HP zersetzt das Christentum". Ist die Frage ob der Papst das so veröffentlich hat, oder seine Pressestelle. Peinlich ist es allemal. Man könnte meinen die Kirche hätte es immernoch nicht über das Mittelalter hinaus geschafft...
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 22:52

heyhey jetzt muss ichdir aber noch was sagen es gib zwei christliche kirchen Katholisch und evangelisch so und die evangelischen aben da so ne andere sicht der dinge...nicht das du hier alle in einen topf wirfst :lol:
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Di 09 Aug, 2005 00:12

Kleiner Faux pas meinersiets. Meinte die katholische Kirchenspitze. Längst nicht alle Katholiken oder Evangelen denken so oder sind rückständig.

Will niemanden auf den Schlips treten.
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Di 09 Aug, 2005 08:58

Hey kein problem, weisst du ich persönlich finde die katholische kirche zum *würg* naja eben halt so wsa in der art!
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Di 09 Aug, 2005 13:30

Federchen hat geschrieben:Wenn das wirklich stimmt, ist es mehr als lächerlich.
Obwohl der alte Papst hatte nichts gegen die HP-Bücher.


Ich würd sagen, deer hatte besseres zu tun oder besser gesagt er war nicht in einer 'guten' lage

Ich hab allgemein keine probleme mit der Katholischen Kirche, aber den Papst find ich nen Witz
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Wheezy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 262

Beitragvon Wheezy » Di 09 Aug, 2005 15:03

Manchmal muss ich mich doch sehr über die Vorgänge in der Welt wundern....Gerade was den Vatikan und den Papst angeht denke ich mir, eib bisschen mehr 21.Jahrhundert wäre schon nicht schlecht....*kopfschüttel*
»Jetzt sorgst du dich auch noch um die süßen kleinen Kobolde, nicht wahr?«, fragte Ron Hermine. »Willst du vielleicht so was wie BLÖK gründen? Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde?«

Angelina_Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 220
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon Angelina_Johnson » Do 11 Aug, 2005 18:56

Also ich find das nur peinlich! Als hätten die nix besseres zu tun! Der Vatikan kann ja einen eigenen Harry-Potter-Hass-Club eröffnen... Mit T-Shirts und allem Drumm und Drann, dann gäbs wenigstens was zu lachen, wenn der Ratzinger mit einem Anti-Harry T-Shirt rumlaufen würde, anstatt seiner traditionellen Trach! :lol: :lol: :lol:
Leset und Staunet !
Gryffindor
Only you have to decide
what to do with the time
that is given to you

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Fr 12 Aug, 2005 14:22

@ Angelina::D Wäre mal was Neues.

Hm... Obwohl ich katholisch bin halte ich nichts von der Kirche. Es ist einfach nur lächerlich. Man könnte doch meinen sie hätten das Mittelalter hinter sich gelassen...

(Einen ähnlichen Thread gibt es doch schon, oder?)
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild