Moderator: Weltenrichter

"Harry Potter zersetzt das Christentum"

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 14 Jul, 2005 15:09

Oder Märchen vorgelesen bekommen oder Ähnliches.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 14 Jul, 2005 15:15

Ich mein ich hatte es irgendwo so gelesen, aber ich seh da auch keine gefahr drin :?:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Do 14 Jul, 2005 15:23

@Ludo Bagman: Doch das hat er schon so gemeint, hab ich auch so gelesen :-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Samantha Jones
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 110
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Samantha Jones » Fr 15 Jul, 2005 19:16

_______________________________________________________________________
Ludo Bagman:
Ich glaube dass für ihn das schliimme an HP ist, dass die Kinder es lesen,
bevor sie "zu Gott gefunden haben" und damit sich von Gott abwenden oder so ähnlich, denke ich mal
_______________________________________________________________________


Eigentlich müsste er froh sein, denn er weiß doch selber das viele Menschen Gott für eine reine Fantasie/Zufluchtsglaube halten.

Wir träumen von Schlössern und das man noch für seine Freiheit und Frieden kämpft, so wie es Harry tut, da könnte man doch eigentlich darauf spekulieren, das wir auch an Gott denken bzw. es Mal werden, denn Gott steht doch auch für Frieden.
Jedem ANFANG
wohnt ein ZAUBER inne,
der uns BESCHÜTZT
und der uns hilft zu LEBEN

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 15 Jul, 2005 20:17

Mhhhhh.....Harry Potter und Gott sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe, wie man so schön sagt. Obwohl ich sowieso kein sehr gläubiger Mensch bin.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Fr 15 Jul, 2005 20:47

Dann müsste man ja auch Horrorgeschichten und so verbieten
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Buckbeak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon Buckbeak » Fr 15 Jul, 2005 21:25

Hermione hat geschrieben:aber hp stellt doch noch lange keine ersatzreligion dar....


Na, sag das mal nicht... Ich habe soeben eine Art "HP-Altar" fertiggestellt, damit ich morgen auch die richtige Stimmung zum Lesen habe...

Nein - ernsthaft: Solche Behauptungen sind Blödsinn, aber ich finde trotzdem, dass man niemanden als "Idiot" bezeichnen sollte, bevor man sich nicht genau mit dessen Argumentation auseinandergesetzt hat. Aus diesem Grund werd ich mir das Buch auch mal besorgen, denn mich interessiert wirklich, wo HP in irgendeiner Form antichristlich wirklen soll... Das ist für mich absolut an den Haaren herbei gezogen. Da müssten wirklich alle Fantasy-Bücher für Kinder vom Markt verschwinden...

Eine Sache stimmt allerdings: Ich finde, dass Harry Potter absolut kein Kinderbuch ist und deshalb keinem Kind unter 10 Jahren allein überlassen werden sollte...

So long...
Buckbeak

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 16 Jul, 2005 10:55

naja, heutzutage bekommen die kleinen kids doch alles was sie wollen und ihnen wird immer mehr brutales zeug zur verfügung gestellt. nur zur info: ich weiß nicht ob ihr ein königreich der himmel gesehen habt, der film war ziemlich brutal und freigelassen für kinder ab 6 in begleitung einer erwachsenen person...das finde ich hart und ich denke dagegen ist hp wirklich noch harmlos oder halt auf die liebevolle art "brutal".

.:Tatze:.
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 464
Wohnort: Köln!!! Die geilste City ever

Beitragvon .:Tatze:. » Sa 16 Jul, 2005 12:07

also ich bin zwar christlich, aber wie kann man nur so denken? Ich teile die selbe Meinung wie Hermione, denn HP ist jawohl keine ersatzreligion!!!

Alicia Spinnet
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 17.07.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Alicia Spinnet » So 17 Jul, 2005 13:03

der papst meint ja auch dass alle noch an den teufel glauben!!!vil. meint er dass sich die leute nun mehr mit hexen beschäftigen und anfangen zu glauben dass es auch noch andere götter gibt so wie hexen das tun und dass will er halt nicht!also ich denk schon dass es auch noch andere götter gibt,dass es drachen,feenusw. gibt aber ich mein ich bin trotzdem katholik und geh in die kirche ,denn das eine schadet dem anderen ja eigentlich nicht!ist jetzt meine meinung.....
der klügste ist der,der weiß was er nicht weiß!

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » So 17 Jul, 2005 14:28

.:Tatzte:. hat geschrieben:,,,denn HP ist jawohl keine ersatzreligion!!!

Sehe ich genauso.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 17 Jul, 2005 16:18

Wie kann man eigentlich auf eine solche Idee kommen?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 17 Jul, 2005 16:20

das es eine erstzreligion ist? oder eben nicht? naja, irgendwie klang das ein wenig so, als der papst sich beschwert hat, so nach dem motto, die lesen dann alle keine bibel mehr, wenn sie hp lesen und glauben nicht mehr an gott sondern an die welt von hp....somit wäre es ja dann in seinen augen wie auch immer eine ersatzreligion.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 17 Jul, 2005 16:25

ach so, ja stimmt. Darauf bin ich jetzt nicht gekommen
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » So 17 Jul, 2005 16:52

Wieso sollte man, nur weil man Harry Potter liest, an nichts anderes mehr glauben? ich bin jetzt zwar nicht besonders religiös, abe rich denke religiöse leute werden, auch wenn sie Hp lesen, religiös bleiben.

cron