Moderator: Weltenrichter

"Harry Potter zersetzt das Christentum"

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 17 Jul, 2005 16:53

ja das denke ich auch...war ja die ansicht des papstes...und der hat halt manchmal merkwürdige ansichten...in meinen augen!

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » So 17 Jul, 2005 16:57

Hat das eigentlich der neue Papst gesagt oder Johannes Paul II?
Ich finde, Johannes Paul II hatte noch merkwürdigere ansichten. Vonwegen keine Verhütungsmittel und so. Ist der neue (hab jetzt keine Ahnung wie der heißt :oops:) da eigentlich der gleichen anischt mit Harry Potter und so?
Zuletzt geändert von Fleur am So 17 Jul, 2005 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 17 Jul, 2005 16:57

Und vorallem zu konserwative...
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Mo 18 Jul, 2005 10:05

Fleur hat geschrieben:Hat das eigentlich der neue Papst gesagt oder Johannes Paul II?
Ich finde, Johannes Paul II hatte noch merkwürdigere ansichten. Vonwegen keine Verhütungsmittel und so. Ist der neue (hab jetzt keine Ahnung wie der heißt :oops:) da eigentlich der gleichen anischt mit Harry Potter und so?


Also das Harry Potter das Christentum zersetzen würde, hat der neue Papst gesagt, allerdings war er da noch Kardinal Ratzinger. Und das mit den Verhütungsmittel vertritt auch der neue Papst Benedikt XVI :-)

Aber ich hab das schon in einem Post geschrieben, dass sich damals Kardinal Ratzinger auf ein Buch von einer Harry Potter-Kritikerin bezogen hat, die das so geschrieben hat....ich glaube nicht dass er alle Bücher kennt oder sich so genaue Gedanken gemacht hat, er hat sich einfach auf diese Frau bezogen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 10:09

er hat sich einfach auf diese Frau bezogen Smile

Wie meinst du das?

Papst-Kritik

Die katholische Autorin Gabriele Kuby veröffentlichte im Dezember 2002 ein kritisches Buch zum Werk Rowlings. Kuby erhielt dafür angeblich Zuspruch vom damaligen Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, Josef Kardinal Ratzinger, nun Papst Benedikt XVI.. In einem Brief nahm Kardinal Ratzinger folgendermaßen Stellung:

"Vielen Dank für das lehrreiche Buch. Es ist gut, dass Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."


[quelle Wikipedia]
Hab das gerade gefunden, was mein ihr?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » Mo 18 Jul, 2005 10:13

Man da wollte mal wieder jemand geld verdienen ich meine sie kann ruhig ihre meinung über HP sagen aber dann noch ein zu veröffentlich das ist doch blödsinnig!! :evil:

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 10:19

Mich würden mal ihre argument interessieren
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Mo 18 Jul, 2005 10:59

Was der Razinger wirklich will ist, dass solche Bücher grundsätzlich verboten weden. In einem Intervew meinte er, dass JKR in den Büchern das Werk des Teufels zeigen würde oder so. Und das Zaubern an sich sei nur dem Teufel oder Gott vorbehalten, deshalb hat er was dagegen. Aber das der was gegen HP hat und nicht gegen HdR versteh ich auch nicht. Ich hab gehört irgendso ein HP Fan hat Razinger die Bände 1-5 von HP zugeschickt, damit er weiss, worüber er redet.

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » Mo 18 Jul, 2005 11:02

ich finde es ein schwaschsehnig worüber er der redet zum bin ich keine katholiten :lol:

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Mo 18 Jul, 2005 11:05

Ich finde es gut, dass irgendjemanden dem Ratzinger die Bänder 1 - 5 zugeschickt hat. bestimmt hat er sie noch nie ganz gelesen, weill aber groß redem. :?
Harry Potter ein teufelswerk? :roll:

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » Mo 18 Jul, 2005 11:11

Eher ein Geschenk des Himmels :lol:

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Mo 18 Jul, 2005 11:23

Fleur hat geschrieben:Ich finde es gut, dass irgendjemanden dem Ratzinger die Bänder 1 - 5 zugeschickt hat. bestimmt hat er sie noch nie ganz gelesen, weill aber groß redem. :?
Harry Potter ein teufelswerk? :roll:


Ja find ich auch gut.....was das an Porto gekostet haben wird :?: .
Ich glaube aber nicht dass er dazu kommt die zu lesen.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 13:21

Hätte sie besser mir geschickt *egoistisch denk* :lol:
Wenn er die bücher verbieten würde, würden bestimmt viele aus der Kirche austretten.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Mo 18 Jul, 2005 13:26

Also das würde ich für einen fadenscheinigen grund halten aus der Kirche auszutreten nur wegen dem.....
Ich finde auch das Harry Potter und Kirche bzw. Gott zwei grundverschiedene Dinge sind. Ich bin trotzdem katholisch auch wenn ich Harry Potter lese.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 13:30

Ich bin auch Kath. (ministriere sogar :lol: )
Also das würde ich für einen fadenscheinigen grund halten aus der Kirche auszutreten nur wegen dem.....

Vll würde das nur das Fass zum Überlaufen bringen(ich hoff jetzt einfach mal, dass der nächste papst nicht so weltfremd ist)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

cron