Moderator: Weltenrichter

"Harry Potter zersetzt das Christentum"

Bianca
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bianca » Sa 23 Jul, 2005 23:49

Ich bin der Meinung das der olle ratzinger sich mal ein anderes thema suchen sollte über das er herzieht! Jeder entscheidet dich für sich alleine ob er religiös is oder nich! Was der ganze scheiß immer soll! Als ob es nichts wichtigeres gäbe! *tü*

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Mo 25 Jul, 2005 11:57

Mir persönlich wird Religion immer dann suspekt, wenn ihre Vertreter fanatisch keine Meinung neben der eigenen gelten lassen. Frau Kuby gehört offensichtlich in diese Sparte. Solche Leute haben Probleme wenn sie das Gefühl haben, andere Leute betrieben Indokrination. Das verstehen sie nämlich als ihr eigenes ausschliessliches Recht und auch Pflicht. Wenn ein Papst Benedikt da dahinter steht, braucht die Kirche sich eigentlich nicht zu wundern, dass Ihr die Schäfchen davonlaufen.

Hier könnt ihr übrigens Frau Kubys Worthülsen gegen HP lesen: http://www.gabriele-kuby.de/resonanz.html#Potter

Harry Potter oder auch Herr der Ringe sind doch letztendlich Bücher, die die Leser unterhalten wollen und das mit interessanten Geschichten und guten Charakteren tun. Wenn sie mir dann noch Ethik und Moralische Werte vermittlen und Denkanstösse geben, ist das schön, aber entwickeln oder auch umwerfen werde ich diese Werte nicht durch Bücher sondern Umgang mit Menschen. Vielleicht sollte die Kirche ihre Gläubigen auch nicht für so dumm und manipulierbar darstellen wie der gepostete Artikel das suggeriert. Harry Potter bringt die Leute nicht zum Austritt, das schaffen Leute mit solchen Ansichten ohne Hilfe.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Mo 25 Jul, 2005 12:44

Ich frage mich immer schon, warum man so ein Drama macht wegen HP....die HP-welt ist nur ein Wuschwelt von uns,welches JKR auf papier gebracht hat und uns damit sehr geholfen hat...ich glaube jeder hätte gern zauberkräfte, jeder würde gern in solch eine schule gehen und ich frage mich warum man solche sachen so bekämpft.... ich glaube eh nicht das die meisten christen jetzt hexrei betreiben wegen HP, es gab immer schon leute, die so etwas einfach missverstehen oder es auf eine andere art und weise machen, aber die sind ne sache für sich.....der Ratzinger soll etwas anderes bekämpfen oder einfach ruhig bleiben.....
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mo 25 Jul, 2005 16:20

Ich glaube, die haben einfach nur Angst, weil so viele junge Menschen das ganze lesen und sagen, dass sie gere so leben würden. Aber solche Leute sollten lieber froh sein, dass wir ein Buch lesen, statt fern zu sehen,.

sunshine90
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon sunshine90 » Mo 25 Jul, 2005 20:28

ich glaube diese leute sind einfach nur neidisch,weil sich viele jugendliche nicht mehr so vioel an religion interessieren,und suchen deshalb sündenböcke!

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Di 26 Jul, 2005 00:01

ich hab zwar nichts gegen den Papst aber er braucht sich doch nicht darüber aufregen wenn dann nur um die HP-Hysterie

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 26 Jul, 2005 00:03

Es gibt doch wirklich dringendere schen die er machen könnte.
Sehrwahrscheindlich ist es für ihn zu schwierig(die anderen schen)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

magicsue1
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Bregenz/Österreich

Beitragvon magicsue1 » Mi 27 Jul, 2005 11:55

Jaja, und bald finden wir uns in zeiten der inquisition wieder... ist ja klar das grad die kath. kirche sich da beschweren muss. Immerhin ist harry potter ja ein zauberer, und das ist ja generell schlecht. Aber ich find ja das eine institution mit einer solchen vergangenheit sich lieber bedeckt halten sollte. Es geht ja nicht um ersatzreligion sondern darum das die kirche ihren standpunkt auch nach jahrhunderten nicht ändern kann (will), es würde ja bedeuten das man schon damals falsch lag. Aber es gibt noch hoffnung, auch die kirche hat ja mittlerweile erkannt das die erde keine scheibe ist
was auch immer du tust, bleib immer du selbst

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Mi 27 Jul, 2005 13:07

@magicsue1 Lol,lol,lol

Ich weiss nicht was das soll. Da versucht sich wieder jemand mit totalem Quack zu profilieren. Vor 15 Jahren spielte man noch Beatels Schallplatten rückwärts ab und vermutete Satansbotschaften. Jetzt soll Harry Potter zu Okkultem verführen. Hallo, schon mal was von Phantasie gehört? Dann müssen wohl etwa 70% aller Bücher auf den Index (und Hurra die Inquisition ist wieder da). Ich hoffe, das solche Leute nicht zuviel Presse bekommen, um ihren Unsinn zu verbreiten.
Außerdem (wie schon häufiger gesagt) geht es in HP auch um Freundschaft, Zusammenhalt, Kampf gegen das Böse - und wenn man so will auch um Nächstenliebe... wenn das mal nicht christlich ist.
Zuletzt geändert von Thomek Atherion am Mi 27 Jul, 2005 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Narcissa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet, -.-

Beitragvon Narcissa » Mi 27 Jul, 2005 17:09

Ich finde es auch viel zu weit hergeholt, dass HP antichristisch ist! Ich gehe zwar auch in die Kirche, bin aber kein Katholik, aber ich finde, der Papst ist ein Mensch wie jeder andere. So besonders ist der auch nicht. Der und seine Kardinäle würden es bestimmt gutheißen, wenn HP verboten würde, nur damit die ein neues Thema zum bereden haben und Jugendliche sich wieder für die Kirche und die Bibel interessieren...
Bild
Kapitän und Sucher der Quidditchmannschaft von Gryffindor
Gilde der Werwölfe

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Do 28 Jul, 2005 11:51

Kein sex vor der Ehe!
Und dann werden es schon nicht soviele Kinder, aber heißt es in der Bibel nicht: Geht und vermehrt euch!

Narcissa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet, -.-

Beitragvon Narcissa » Do 28 Jul, 2005 12:19

Ich glaub auch nicht, dass der das so gut findet, dass so viele minderjährige Kinder bekommen, aber der meint ja keine Verhütung.. :roll: Deshalb hat der das wohl gemacht mit dem kein sex vor der ehe...

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Fr 29 Jul, 2005 12:51

Das ist in etwa der Grund den eine Freundin vor mir angegeben hat, warum sie Vorbehalten hat Harry Potter zu lesen. Harry kann man zu leicht mit Jesus gleich setzen (Kampf gut gegen böse etc.).

In einem Artikel von Spiegel.de habe ich letztens gelesen (finde den leider nicht mehr) das die negative Bewertung von Potter nicht von Ratzinger direkt kommt, sondern von einem seiner Pressefuzzies. Er selbst ist Potter wohl nciht so abgeneigt. Schade daran finde ich dann allerdings, das er sein Pressebüro nicht unter Kontrolle hat.


El
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Fr 29 Jul, 2005 15:28

Habe Harry Potter - Gut oder Böse von Kuby mir mal ausgeliehen und gelesen. Es ist einfach erstaunlich was für einen Scheiss man so auf 160 Seiten zusammenbekommt. Es tut wirklich weh, wie jemand so plump tatsachen verdreht. Beispiel:
Harry : „Ich schwöre feierlich dass ich ein Tunichtgut bin." Frau Kuby hält diesen Schwur für einen Hinweis, dass Harry böse wird. SIe hat wohl nicht gelsen, dass Harry diesen Satz nur sagt, weil er das Passwort ist um die Karte des Herumtreibers zu aktivieren, und er es gar nicht ernst meint!

Andere Kritiken auf http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 24-2293648

Ich reg mich nicht mehr auf, die Frau (und alle die Glauben sie hat recht) tut mir leid, wenn sie das tatsächlich glaubt. Wie wenig Spass muss man im Leben haben wenn man so etwas schreibt...
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Mi 10 Aug, 2005 15:09

Oh Mann... Da fällt mir nichts mehr ein... Mittlerweile müsste die Kirche doch das Mittelalter überwunden haben... Tz... :roll:
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild

cron