Moderator: Weltenrichter

Harry wird nicht sterben ?

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 11:45

also, defiitiv...es gibt noch kein datum...ich habe jetzt eine halbe stunde im netz gesucht...lediglich eine holländische seite sagt irgendwas vom november...aber man kann viel schreiben nach einem besuch im coffee-shop *frechgrins*

es verdichten sich aber die gerüchte, dass sich das release von buch und film tatsächlich in einem ählichen zeitraum befinden, was mir nicht ganz einleuchtet aber vielleicht als big bang....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 12:00

Ich hab das Thema auch noch einmal nachgeschlagen, und bei www.mugglenet.com noch ein recht glaubwürdiges Argument gegen den 07.07. gefunden:

Am 07.07.2005 waren die U-Bahn Bomben-Anschläge in London.
Ob Rowling als Britin wirklich ihr Buch am zweiten Jahrestag dieses Ereignisses erscheinen lassen will?
Zugegeben, 'deathly' wäre sicher passend....


Außerdem argumentiere sie wie folgt:
Der letzte Tagebucheintrag von Jo auf ihrer Homepage ist vom 19. Dezember. Hier berichtet sie, daß sie an einigen Kapiteln schreibt, die sie schon ewig schreiben wollte oder geplant hat....
Will heißen: Sie schreibt noch, das Buch ist noch nicht fertig!

Nach Fertigstellung aber geht es ins Lektorat, Druck etc., also ca. 6 Monate hierfür....
Will heißen: Sagen wir, sie wird im Frühling fertig, dann erscheint das Buch im Herbst.

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 12:17

dann würde das ja für die holländischen einträge sprechen...november...verdammt ist das lang :-( vielleicht sind es ja nur minikapitel. obwohl mir der 7.7.schon gut in den plan passt....

die anschläge sind ein argument aber ob das rowling interessiert? ich kenne nicht ihre einstellung zu dem thema.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 27 Dez, 2006 12:37

Oh, mit den Anschlägen, das war mir nicht mehr bewusst. und Rowling sieht das bestimmt so wie die meisten vernünftigen menschen, dass es nämlich keinerlei rechtfertigung für derartige verbrechen gibt.

Und Herbst würde dann wieder in Richtung Weihnachtsgeschäft tendieren, was aber heisst, dass die deutsche Fassung wohl erst im Frühjahr 2008 erscheinen würde. :shock: OGottogott!

Vielleicht erleben wir aber auch mal einen großen Clou und das Buch wird in allen Sprachen gleichzeitig veröffentlicht... wäre ja auch mal was, oder?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 12:41

Denkarius hat geschrieben:Vielleicht erleben wir aber auch mal einen großen Clou und das Buch wird in allen Sprachen gleichzeitig veröffentlicht... wäre ja auch mal was, oder?


Gute Idee, Denkarius.
Daraus wird allerdings mit ziemlicher Sicherheit nichts werden.

Denn zum einen müssten die Übersetzer weltweit dann das Manuskript vor Veröffentlichung des englischen Originals bekommen, und das wäre Rowling mit Sicherheit zu gefährlich (irgend jemand würde sich ganz sicher absichtlich oder unabsichtlich verplappern).
Und zum anderen: Sie verdirbt sich damit einen Teil des Geschäfts....
Wieviele Leute kaufen das Buch zunächst in Englisch und dann noch einmal in ihrer Muttersprache? Ich glaube, das wären jedenfalls deutlich weniger, wenn die ÜBersetzungen zeitgleich veröffentlicht würden.

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 12:53

denki kaufst du dir nie die englischen ausgeben? ich bin da immer ganz heiß drauf...nur kämpfen meine frau und ich dann um das leserecht...wir enigen uns immer das sie liest und gleichzeitig übersetzt :-) praktisch praktisch

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 27 Dez, 2006 12:53

Mag sein und deine Argumente sind wie immer sehr überzeugend...

Andererseits ist vor den Übersetzungen ja auch schon immer die englische Fassung bekannt gewesen und trotzdem gingen die Bücher weg wie warme Semmeln.

Und wer sechsmal die englischen und deutschen Fassungen gekauft hat, wird die beim siebten mal auch beide haben wollen, schon aus sammlersuchtgesichtspunkten... :lol:

EDIT:@Mac: doch, habe auch die englischen Bücher. Habe mal versucht, meinem Sohn so vorzulesen, also englisch lesen und ihm deutsch erzählen. War ziemlich anstrengend und holprig vom Satzbau her, bin halt kein Simultanvorleser... :wink:
Zuletzt geändert von Denkarius am Mi 27 Dez, 2006 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 12:55

Hm, habe gerade noch mal wieder ein Argument für den Juli gefunden:
BEi den beiden letzten Büchern wurden die Titel im Dezember veröffentlicht, das Buch kam dann im Sommer.

Also doch Juli oder August?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 27 Dez, 2006 12:56

Ja, wenn es im Sommer käme wären die Übersetzungen dann bis Weihnachten da...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 13:11

wenn sie aber noch an den kapitel schreibt wird das aber eine enge geschichte.ich lege mich jetzt mal persönlich auf den 7.7.07 fest ;-)

denki ja der satzbau war auch holprig aber entspannend ists allemal *gg*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 13:24

Hihi, du willst dich festlegen, Mac?

OK, dann wette ich dagegen. Gegen den 07.07., aber weil einfach dagegen zu langweilig ist, hier mein Tipp für das Erscheinungsdatum:

Der 01.09.2007.
Am ersten September beginnt traditionell ein Hogwarts-Schuljahr, damit hat auch dieses Datum eine symbolische BEdeutung.

Es ist ein Samstag, und weit genug von der Veröffentlichung des Filmes (also zwei Monate) entfernt, daß sich hier nicht mehr viel überlappt.
Und es ist zeitlich durchaus noch drin, daß sie jetzt noch die letzten Feinheiten schreibt, und das Buch dann in den Druck geht.

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 13:50

*ggg* ihr könnt argumentieren so viel ihr wollt *lach* ich mache das jetzt mal aus dem bauch...7.7. bei dem datum wackelt mein kleiner zeh verdächtig *kicher*

runen, jau mein angebot steht....wenn ich gewinne schreibst du mir ein weiteres gedicht wenn du gewinnst, dann schreibe ich dir ein gedicht....wenn wir beide nicht gewinnen, verkloppen wir denki *gg*
Zuletzt geändert von McWolf am Mi 27 Dez, 2006 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 13:53

*lacht*
OK, aber bei dem Wetteinsatz muß ich noch leicht korrigieren, denn so wie es da steht, werden beide Gedichte im Fall deines Gewinns geschrieben....
*weiß, daß sie wieder einmal Haarspaltereien begeht, es aber nicht lassen kann*
Ne, schon klar, ich weiß wie du's meinst.

Aber ich weigere mich in jedem Fall, Denkarius zu verprügeln oder sonst wie körperlich anzugreifen, das mach ich lieber verbal. Also sagen wir: Wenn wir beide nicht gewinnen, müssen wir Denki ein Gedicht schreiben!

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mi 27 Dez, 2006 13:57

*kicher* habs gerade gesehen...der alk von gestern sitzt noch drin *gg*

ja das mit dem gedicht für denki ist eine prima idee....da weiß ich schon wer hier die größten chancen hat ein gedicht zu bekommen :-)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 27 Dez, 2006 13:59

Tja, dafür hatte er auch keine Gelegenheit, die Wette abzulehnen, insofern ist er ohnehin gestraft....
Schließlich wurde nicht gesagt, daß das Gedicht ein nettes sein muß, und bei verlorenen Wetten kann ich ausgesprochen griesgrämig werden. *grinst*