Moderator: Weltenrichter

Film 7: Zweiteilung offiziell, Regie von David Yates

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 13 Mär, 2008 22:07

Victor Krum hat geschrieben:Findest du, Denki?

Ich würde den Schnitt vielleicht etwas weiter vorne ansetzen - ziemlich genau bei der Hälfte des Buches, nachdem Ron den Medaillon-Horcrux vernichtet hat.
Dann würde sich die erste Hälfte des Films hauptsächlich um dieses Medaillon drehen mit dem Einbruch im Ministerium als eine Art Höhepunkt im Stil eines Agentenfilms (und der Zerstörung des Medaillons, auch richtig spannend in Szene gesetzt); der zweite Teil hätte dann die Hallows im Mittelgrund, er würde anfangen mit dem Besuch bei Xenophilius Lovegood und könnte so das Hallows-Thema gut zusammen halten.


Mag sein, aber vom Gefühl her hat die erste Buchhälfte halt auch so einige langatmige Passagen, was ab der Mitte nicht mehr der Fall ist.

Deshalb dachte ich an einen Cut etwas weiter hinten, da die Schlacht um Hogwarts filmerisch einfach zu viele Facetten bieten, die man zeigen kann
(Riesen, Spinnen, kämpfende Hauselfen, Snape's Erinnerungen, verbotener Wald und das große Finale). Davor noch der Einbruch bei Gringotts (inkl. Vorbereitung), all die Visionen von Harry in Voldys Gedanken und die Flucht mit dem Drachen. Der Film kann locker gefüllt werden.

Bin auch mal gespannt, wie das Kapitel "19 Jahre später" verfilmt wird. So lange müssen wir aber hoffentlich dann doch nicht warten. ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 13 Mär, 2008 22:14

Glaubst du, die zeigen so lange einen schwarzen Bildschirm? Und 19 Jahre später müssen wir nochmal ins Kino kommen? :lol:

Ja, die erste Hälfte hat natürlich ihre Längen. Aber trotzdem halte ich es für sinnvoller, 2 halbwegs separate Handlungen zu haben - da würde sich die Medaillon-Stelle am besten eignen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 13 Mär, 2008 22:27

Steve Kloves, der Drehbuchautor, hat sich in der Baltimore Sun zum Thema der Zweiteilung geäußert:

Kloves hat geschrieben:"Vor Jahren haben wir kurz - und ernsthaft - darüber nachgedacht, den Feuerkelch in zwei Filmen zu machen. Die Idee ist also nicht vollkommen neu. Bei Heiligtümer des Todes hatte ich - fast vom ersten Moment, wo ich es las, an und ganz sicher, als ich fertig war - es im Gefühl, dass es eine vielleicht zu schwierige Aufgabe sein würde, die Geschichte in einem einzigen Film zu realisieren. Andere in der Gruppe sahen das ähnlich. Die Idee, es in 2 Filmen zu machen, entstand also schon im Sommer 2007. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber letztendlich dachte jeder, dass es trotz der Herausforderungen, die sich ergeben würden, die sinnvollste kreative Entscheidung sei. Ich bin mir sicher, dass einige uns für verrückt halten. Meine Frau sah mich entgeistert an, als ich es zum ersten Mal erwähnt habe. Aber ich freue mich wirklich darauf, denn es sollte uns erlauben, die Charaktere etwas auszubreiten und ihnen einen ordentlichen Abschied zu geben. Die Geschichte ist sehr emotional und diese Augenblicke brauchen Zeit zum durchatmnen. Und ich für mich denke, dass wir das Jo schulden - um die Vollständigkeit ihres Werks beizubehalten - und den Fans - wegen ihrer Treue über all die Jahre hinweg - um ihnen das beste und abgeschlossenste Gefühl, das möglich ist, zu geben. Am liebsten würde ich es in drei Teilen machen."
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 13 Mär, 2008 22:59

In drei Teile? :shock: Also werden aus 7 - 9 Teile ... Also irgendwann ist Schluss^^

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 13 Mär, 2008 23:09

Zum Glück dürfen Drehbuchautoren nicht über alles entscheiden ^^
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Fr 14 Mär, 2008 16:00

also ich find das ganz okay wird zwar urst spannend wenn man den ersten teil gesehn hat und der zweite noch 1 jahr brauch oder so aber is mir eigtl. fast egal das sie das so machen...obwohl dann muss man ja 2 dvds kaufen Oo

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Sa 15 Mär, 2008 17:17

2010 Ist wirklich noch lange hin!
Aber das mit den 2 Teilen find ich nicht mal so schlecht,
den dann wird nicht soviel weggelassen! :)
Aber 5 Monate abstand zwischen dem 1. und 2. Teil ist die puhre Volter!
Ich denk schon das der 6. noch dieses Jahr kommt. Oder?
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 15 Mär, 2008 17:35

20. November kommt der 6. ;)
Bild

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Sa 15 Mär, 2008 19:24

Also zwei Teile... ich weiss nicht. Aber wenn sie es schaffen, das elegant zu lösen, wäre es natürlich toll einen ausnahmsweise etwas ruhigeren HP-Film mit besser ausgearbeiteten Charakteren zu sehen.

Ich nehme an, dass sie den Schnitt tatsächlich nach Dobbys Tod setzen werden, früher macht keinen Sinn. So hat man ein gutes Showdown bei den Malfoys und einen schönen Schluss zwischen Trauer und Hoffnung, und man kann dann die ganze Geschichte mit den Heiligtümern in den zweiten Teil packen (was eine leichte Änderung der Reihenfolge nötig macht, aber das ist ja egal). Und man könnte sich dann auch richtig viiiiiel Zeit für das Showdown in Hogwarts nehmen. :wink:

Übrigens ist der Gedanke von 3 Filmen gar nicht so abstrus (auch wenn es natürlich nicht funktionieren würde), denn eine Geschichte hat nunmal 3 Akte.
It does not do to dwell on dreams, Harry, and forget to live.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Mär, 2008 21:23

Genau meine Rede. Nach der Medaillionzerstörung kehren sie doch zu Hermine zurück und sie ist erstmal mächtig sauer mit Ron. Kurz darauf werden sie von den Todessern geschnappt. Sowas passt doch nicht so gut an den Anfang eines Films, sondern eher als Steigerung hin zum Finale des ersten Films auf Malfoy Manor.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 25 Apr, 2008 17:40

Kleines Update in Sachen Film 7:

Wie Coming Soon meldet, soll der erste Teil am 19. November 2010 in die Kinos kommen.

Wir wissen aber noch nicht, wie es mit einem Deutschland-Termin steht und wann der zweite Film erscheinen soll - aber halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 25 Apr, 2008 17:45

hmmm..also diese Zweiteilung finde ich für den 7. Band ja alles andere als intelligent...in meinen Augen ist das nur Geldmacherei und sonst nichts...hätten sie einen der Filme sinnvoll teilen wollen wäre das der 5. gewesen, aber in den anderen sehe ich dafür nur wenig Bedarf...ka...gerade den 7. klar es wird viel aufgeteilt...aber ich fand das Buch teilweise schon etwas langatmig und nervig dass es immer wieder hieß "und sie apparierten dahin"... und im Film möchte ich da eig net jeden Schritt einzeln mitverfolgen...ich finds einfach nur dumm...

und komisch auch dass der 1. teil des 7. Filmes 2 Jahre nach dem letzten Film in die Kinos kommen soll...ich meine sonst waren es ja immer nur 1 1/2 Jahre dazwischen...

naja...wie auch immer...ich finds iwie doof dass bei den Filmen einer getrennt wird, die schöne Zahl 7 ist dahin und es bringt in meinen Augen wirklich einfach nichts...ich finds unnötig und überflüssig...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 26 Apr, 2008 12:03

Also ich finde es gut, weil dadurch die Details besser bringen kann.
Ich wurde den Film vor der Gefangennahme der 3 cutten, weil es dort erst spannend wird...


P.S. Ich hoffe aber das es nur 1 DVD wird...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 26 Apr, 2008 12:08

Ich finde man hätte im Grunde jeden film in eine 30teilige fernsehserie verwandeln können mit einer ein stündigen folge pro kapitel oder so. Das würede ich mir auch gerne mal im Kino ansehen. Was wird denn der abstand zwischen Teil1 und zwei sein?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 26 Apr, 2008 14:24

ein halbes Jahr, Harrik. Steht doch oben...

Part I kommt im November 2010 und Part II im Mai 2011.

Das heisst, sie machen es wie bei der Lord of the Rings Trilogie, dass sie alles zusammen abdrehen und dann zwei Filme draus machen.

@Anna: Ich finde, du siehst das zu eng. In allen Filmen wurden Dinge aus den Büchern gekürzt und grade im letzten Buch wäre das ohne massive Beeinträchtigung kaum möglich. Und was den Kommerz angeht: Ob ich einen Film mit Überlänge und entsprechendem Preiszuschlag vermarkte oder zwei mit Normallänge - das dürfte nicht allzu viel Unterschied ausmachen. Und ob die Zahl sieben dahin ist - hm, ich weiss nicht. Es sind ja sieben Bücher und der letzte Film wird ja bewusst nicht als Teil 8 bezeichnet.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron