Moderator: Weltenrichter

Rowling "outet" Albus Dumbledore

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Okt, 2007 15:34

Wiso, jezt ist es vorbei jezt kann sie endlich sagen, was sie dachte Vorher waren ja imemr alle infos streng unter Verschluss!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 22 Okt, 2007 15:39

Nochmal: Ich wollte hier keine Behauptungen aufstellen über die reale Pflichteinhaltung katholischer Priester. Aber es ist doch einfach einen Tatsache, daß um Dumbledore eine asexuelle Aura aufgebaut worden war. (Im Prinzip um alle Lehrer, das stimmt ja schon, was die Oma angemerkt hat - aber bei DD halt am reinsten.) Und mit Asexualität verbindet man gedanklich - und das geschieht ja wirklich, wenn man die Geschichte liest - Reinheit und Unantastbarkeit, sogar ein bißchen Heiligkeit.
Und ich glaube es der JKR, daß sie die ganze Zeit beim Schreiben so einen ideellen Schwulen im Hinterkopf hatte, als sie über DD schrieb. Wie eine PR-Maßnahme kommt mir diese Offenbarung überhaupt nicht vor.
Und dann habe ich mich gefragt, warum Homosexualität in keinem Widerspruch steht zu der keuschen Aura: Und das hat, wie ich meine, denselben Grund wie die Gralsgemeinschaft im Parsifal. Deren Keuschheit definiert sich auch in erster Linie durch ein ideales "Nichtbeschmutzen durch das Weib" - gerade wie bei DD.
(Ich muß jetzt aber nicht hinzufügen, daß ich damit nichts gegen welche Art der Sexualität auch immer äußere - ich beziehe mich auf die Wirkung, die solche Grundmuster haben in einer durch Misogynie verseuchten Gesellschaft, auf die ja zwangsläufig auch die Pottergeschichte trifft).
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mo 22 Okt, 2007 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Okt, 2007 15:39

Naja aber mag doch sein das sie ihn sich immer so vorgestellt hat, ist doch ihr freies Recht...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mo 22 Okt, 2007 15:51

Das ist es ja. Sie sagte ja das Sie sich DD immer schwul vorgestellt hat. Wo ist da das Problem. Ich finde es auch nicht schlimm das sie es jetzt erst gesagt hat. Hätte sie als erstes ein buch über die Lebensinhalte der Personen Schreiben sollen. Ich verstehe den ganzen wirbel um die sache nicht wirklich.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Okt, 2007 15:55

Kurz vor?? Nein Nein Nein, ich glaube kaum das sie das extra wegen deutschland gamcht hat und in GB ist er ja schon drausen, und auserdem muss man bedenken,das sie sagte: "wenn ich gewusst hätte das euch das so happy macht, häte ich es bereits vor jahren gesagt"...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mo 22 Okt, 2007 15:58

JKR braucht keine Werbung mehr. Und ich glaube auch das wenn die Person bei der Pressekonferenz nicht gefragt hätte, hätte Sie es auch nicht gesagt.
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 22 Okt, 2007 16:31

Ob sie sichs so vorgestellt hatte oder nicht, ich denke sie wusste sehr genau, warum sie es so lange eben nicht gesagt und öffentlich gemacht hatte.

Nehmen wir mal an es ist so:
Ja sie hatte Dumbledore immer an so einer Grundrichtung ausgerichtet, für sie war das klar (was ich im Grunde auch durchaus glaube), dennoch halte ich ihre Aussage "hättet ihr mich früher danach gefragt, hät ichs natürlich mit Freuden gesagt" für schlicht und ergreifend nicht richtig und hm nicht genau definiert (vor allem das "früher").

Nie im Leben hätte sie zu Beginn der HP-Serie das Statement gemacht "Dumbledore ist schwul"; dazu stand Harry Potter, trotz seines durchaus großen Anfangserfolges, noch zu sehr unter Druck und der Erfolg war noch nicht auf dem Level, den die Bände ab sagen wir Buch 4 erreichten.

Jetzt, hinterher, nach Abschluss der Serie, da kann sies natürlich ganz offen und ehrlich sagen; ab Band 4/5 hätte sies im Grunde schon offen und ehrlich sagen können, da hätte es niemanden mehr gejuckt, der Erfolg wäre trotdzem so groß gewesen, zu diesem Zeitpunkt hätte sies "mit Freuden" öffentlich machen können.

Davor, ne, also da wär so n Statement eher erfolgshinderlich gewesen; oder sagen wir, es hätte den Erfolg möglicherweise (!) gefährden können.

Ein Risiko das am Anfang (ich wiederhol mich: am Anfang) der Reihe nicht tragbar gewesen wäre.
Bild

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mo 22 Okt, 2007 17:09

Das mit der asexuellen Aura, das Wehwalt sagt, habe ich ab Band 6 nicht mehr so empfunden. In dieser Szene, in der Albus zum Waisenhaus geht, da wurde er vor meinem geistigen Auge bereits so, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er noch einige Jahrzehnte vorher ein junger, vitaler und auf seine eigene Art recht attraktiver Mann war. Und ich meine wirklich MANN, nicht asexuelles Wesen.
Spoiler
Insofern kann ich mir diese Liebesgeschichte zwischen ihm und Gellert gut vorstellen. Dumbledore war eben nicht immer der Greis, den wir zu Beginn der Bücher kennengelernt haben. Und Gellert schien ja auch ein richtiges Schnuckelchen gewesen zu sein - bevor er dann leider, leider auf die dunkle Seite gewechselt ist.


Ich für meinen Teil glaube es Rowling aufs Wort, dass sie sich das von Anfang an so gedacht hat. Und ich stimme denen, die sagen, dass Albus' sexuelle Orientierung keine Rolle spielt, zu. Ich vermute, dass genau das der Grund ist, warum auch Rowling das bisher nicht gesagt hat. Wie hier schon jemand gemeint hat: Warum sollte sie das einfach so erzählen, wenn keiner fragt? Es gab nie einen Anlass.

Ob sie es für ein Risiko gehalten hat, sei dahingestellt. Möglich.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass diese Aussage der Publicity dient.
Zuletzt geändert von Zilla am Mo 22 Okt, 2007 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 22 Okt, 2007 17:16

Zilla, ich glaube ein Teil deines Beitrages gehört in einen Spoiler !
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Mo 22 Okt, 2007 17:26

Naja, wieso auch nicht? Hätte sie aber auch in einem der Bände anmerken lassen können, da er für sie ja immer homosexuell war.
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mo 22 Okt, 2007 17:52

Ich finde das eigentlich ziemlich gut!

Weil das macht die HP welt einfach realistischer.
Und das einer der Größten zauberer, die es je gab (ich weiß das ist jetzt bombastisch ausgedrückt aber egal^^)
schwul ist, ist sicherlich auch etwas gutes.
Vll hilft es auch ein klein wenig die homosexualität etwas tolleranter zu sehen.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mo 22 Okt, 2007 17:55

@ Denkarius: Naja, ich dachte, in der Meldung wurde auch bereits von Grindelwald berichtet. Und irgendwie finde ich es affig, solche Details noch zu verspoilern, denn die Tatsache, dass er in Buch 7 vorkommt, ist jetzt nichts, das einem den Lesespaß verderben könnte. Aber gut: Ich habe es jetzt in Spoiler-Tags gesetzt. Hatte nicht daran gedacht, dass es vielleicht nötig sein könnte.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 22 Okt, 2007 18:25

@ Tess: keiner hier ist der Meinung, das es PR sein soll. Und wenn irgendein Mensch in dieser Welt keine PR braucht, dann ist es Joanne Kathleen Rowling.

Wehwalt hat geschrieben:Wie eine PR-Maßnahme kommt mir diese Offenbarung überhaupt nicht vor.


Kann mich Wehwalt undauch all den anderen nur anschliessen. Sie hat es nie erwähnt, weil es für sie immer klar war und auch nie wirklich eine Rolle spielte.
Warum also sollte sie es dann sagen? Offiziell ist der englische Band draussen, ob jetzt hier in Deutschland ein paar Bücher mehr oder weniger verkauft werden ist ihr, denk ich mal absolut schnurz. Und wenn es dir nicht passt, brauchst es ja nicht lesen.. :roll:
Sorry, ich bin heute seehr aufbrausend... :twisted:
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 22 Okt, 2007 18:31

ich geb mal meine senf dazu

DUMBLEDORE IST SCHWUL


ich habs mir gedacht


ich hab echt mal zu einer freundin gesagt:
"wenn dumbledore nich auf männer steht, dann ist er sicher von keinem geschlecht angezogen"


das passt so viel zu ihn
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Mac Trionic
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 14.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bochum

Beitragvon Mac Trionic » Mo 22 Okt, 2007 20:23

hahahaha...was hab ich gesagt???

Spoiler
nachdem ich das siebte band fertig hatte..."Zwischen D und Gr lief doch 100% was"


*bow to me!!* (ich komm nur nich drüber weg, dass McGonagall tatsächlich Dumbedores faghag ist....^^)
lol

aber jetzt mal im Ernst...das JKR sich damit ne neue Zielgruppe erschließen will ist schwachsinn..
ich mein, ich bin selber schwul..und finde ich es toll, dass Dumbledore ein Homo ist??
nein...denn so kommt im endefekt der ganze mist hoch "ooooh, Dumbledore und snape...bla bla...dumbledore schaute kleinen jungs nach..bla bla....dumbledores und harrys innige beziehung..bla bla"

Meiner Meinung nach hätte JKR es entweder früher sagen oder es ganz lassen sollen..

aber naja..jetzt ist es nunmal raus

was ich aber an sich ganz interessant finde ist ein weiterer Kommentar, denn sie zu dem Thema gegeben hat.

Jo also said after revelation: "You needed something to keep you going for the next 10 years! ...Oh, my god, the fan fiction now, eh?"

JKR weiß ja ganz genau, was in der fanfiction-szene...und vor allem was in der slasher-szene vor sich geht..(Jo surft ja viel im internet auf den harry potter-seiten)
und ich bin froh, dass sie das nicht im geringsten stört..

im gegenteil...vor allem in den letzten zwei büchern gab es dinge...die unter den fan fiction-schreibern sehr beliebt waren
situationen und eregnisse, die man sich wirklich herbeiwünschte..und irgendwie hat es JKR geschafft diese wünsche mit einzubringen

:D
(groß-kleinschreiben und grammatik und sonst auch alles andere hab ich mal ganz dezent aus dem fenster geschmissen ^^)
Bild



Im ♥ lila