Moderator: Weltenrichter

HP=Satanismus???

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 16 Jul, 2006 23:53

nunja ob es schwachsinn ist kann ich nicht beurteilen, auch wenn meine meinung da nicht komplett abgeneigt ist das auch einwenig so zu sehen, aber die instituion hat mit dem eigendlichen glauben ja gar nichts zu tun abgesehen davon wie sie ihn vverbreited hat^^ und nun macht sie sich seit nunmehr 1600 jahren seine popularität zueigen wenn man mal von den protestanten und sekten absiet, die sich gebildet haben^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denekro
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 16.07.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Denekro » So 16 Jul, 2006 23:54

ja, mittlerweile hat die kirche ja auch mit dem iegentlichen tun von früher fast gar nichts mehr, die leute die meinen sie sind priester und pfarrer etc, halten sich nicht mehr an die regeln der kirche usw.
Bruderschaft des schwarzen Stahls.
Für Black Metal, gegen die Pestilenz des NSBM!
Kaeltetod Legion

Schwarzfront

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 16 Jul, 2006 23:58

naja ist aber auch weiter net schlimm, die hat schließlich die institiuon zu weitn teilen frei erfunden!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 12 Sep, 2006 09:04

Ich weiss nicht, ob unser Papst die HP-Bücher wirklich gelesen hat, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Und wenn er sie wirklich nicht gelesen hat, dann sollte er auch kein Urteil darüber fällen.

Dass sie angeblich "die Seele zerstören" ist ganz klar eine Äußerung, die darauf angelegt ist, Eltern davon abzuhalten, ihren Kindern HP vorzulesen bzw. es sie selbst lesen zu lassen, weil damit massive Ängste verbreitet werden.

Bei uns mag das die Leute nicht so sehr tangieren, aber weltweit ist der Einfluss der Kirche gerade in ärmeren Ländern wie z.B. in Südamerika ja wesentlich größer.

Mich kann das alles nicht aus der Bahn werfen, denn ich bin evangelisch und bin in so einer Situation wieder einmal froh, dass der Papst für mich nicht diese bindende Autorität darstellt.

Ich finde auch, dass die Bücher für Kinder im Hinblick auf Fantasie und Vorstellungskraft und gerade auch für die Vermittlung christlicher Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Gemeinnützigkeit, Selbstlosigkeit aber auch für andere gesellschaftliche Themen wie Vermeidung von Fremdenhass, Rassismus und der Unterdrückung von Minderheiten pädagogisch äußerst wertvoll sind.

Deshalb werde ich auch nicht aufhören, meinen Kindern aus den Harry Potter Büchern vorzulesen.

Wenn ich einer Vereinigung vorstehen würde, die vor nicht allzu langer Zeit noch Menschen verfolgt und umgebracht hat, weil sie das falsche Geschlecht, die falsche Hautfarbe, Herkunft oder religiöse Gesinnung hatten, dann wären die Harry Potter Bücher wirklich meine geringste Sorge und ich würde lieber mal vor der eigenen Türe kehren!

Zu dem Exorzisten sage ich erst gar nichts außer - "Fürst der Finsternis" - dass ich nicht lache!
Zuletzt geändert von Denkarius am Do 14 Sep, 2006 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mi 13 Sep, 2006 21:06

Ich find es "verdammt"(oh mein gott ich bin schon vom bösen besessen!!) schwachsinnig was der papst und die politiker da erzählen....die haben die bücher sowieso nicht gelesen glaub ich nicht......

außerdem wissen wir ja alle was die alle für einen schwachsinn erzählen....(sorry wenn jemand das anders sieht)

und ich werde bestimmt nicht aufhören harry potter zu lesen nur weil irgendjemand das sagt und wenn ich mal kinder hab und die wollen HP lesen, bitteschön ich werds bestimmt nicht verbieten.......
*SLYTHERIN*

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Do 14 Sep, 2006 22:03

Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal einen Flyer in der Hand, auf dem 10 Thesen standen, warum man HP nicht lesen sollte oder warum HP gefährlich ist. Ich hätte den Flyer mal aufheben sollen, der war echt witzig und lächerlich! Der war glaube ich von irgendeiner politischen Partei (aber nicht CDU).

Jedenfalls stand da auch so was in der Art, dass HP die Menschen zu okkulten Praktiken verführt, was mit Satanismus, und so was dass Harrys Verwandschaft mit dem Bösen immer deutlicher wird, und dass niemand wirklich das Böse besiegen will... wirklich sehr amüsant!

Dann habe ich auch gehört, dass in Bayern eine Partei HP mal verbieten wollte - ich glaube es war die CSU? - aus den gleichen Gründen.

Ich finde das ganze echt lächerlich. Der Papst und die Politiker sollten sich über die wirklich wichtigen Dinge Gedanken machen, und nicht über harmlose Bücher!
Diese Partei war bestimmt die PBC - die Partei bibeltreuer Christen.



Harry Potter zeigt natürlich die Handschrift des Bösen, das ist unübersehbar. Eigentlich hat nämlich Lord Voldemort diese Bücher geschrieben und benutzt J. K. Rowling nur, weil sie sympathischer rüberkommt. Und Voldemort widerum ist nur Satan in Verkleidung. Dass eindeutig Satan diese Bücher verfasst hat, seht ihr daran, dass die Quersummen der drei Bestandteile von Rowlings Namen (Joanne Kathleen Rowling) 5, 5 und 8 ergeben. Wenn man nun von der 8 noch jeweils 1 zu den beiden Fünfen addiert, erhält man 6, 6 und 6. Das ist der Beweis!

Auch die Namensbestandteile "Harry" und "Potter" ergeben in ihrer Quersumme jeweils 6, wenn man jedem Buchstaben seine Nummer im Alphabet zuordnet.
Das gleiche gilt für den Namen "Voldemort"



(Wie heißt es so schön: Mit dem richtigen Code, kann man auch aus der Bibel satanistische Botschaften extrahieren. ;-) )

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 14 Sep, 2006 22:55

Sehr schön, Zilla - Volltreffer! :lol:

*sich vor Lachen fast in die Hose macht*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victoria Dumbledore
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 05.12.2005
Beiträge: 16

Beitragvon Victoria Dumbledore » So 08 Okt, 2006 17:25

Ich glaube auch nicht, dass der Papst diese Bücher gelesen hat. In seinen Statements preist er ja das Buch der Fundamental-Katholikin G. Kuby an, die die HP-Bücher "analysiert" hat. Schon zu seiner Noch-Kardinal-Zeit gab es ja diesbezügliche Briefwechsel. Die Kuby hat auf ihrer Internetseite die 10 Thesen gegen HP als Auszug ihres Buches gedruckt:

Zitat:
-----------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung

Harry Potter – ein globales Langzeitprojekt – zerstört das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse. Er reißt die Hemmschwelle zur Magie ein – im Leser und in der Gesellschaft. Hier finden Sie eine präzise Analyse, wie dies geschieht. Dieses Buch ist ein Denkanstoß für alle, die sich von einer Massenhysterie nicht manipulieren lassen wollen und Verantwortung für die nächste Generation tragen – für Eltern, Lehrer und Erzieher.
Das Buch enthält eine ausführliche, kommentierte Inhaltsangabe von Band V.




10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER

Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.
Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.
Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.
Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.
Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.
Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.
Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.
Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unter-nehmen zur Wehr setzen.
Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.

------------------------------------------------------------------------------

Als ich das gelesen hab, haben sich mir echt die Haare gesträubt. Wie ihr schon sagtet, scheinbar haben die nichts Besseres zu tun, als mittelalterliche Zustände wieder heraufzubeschwören.
Aber interessant ist schon, das der Papst in dieser Hinsicht völig konträr zu seinem Vorgänger uteilt.
Aber wir sollten diese ganzen Diskussionen nicht unterschätzen, denke ich. Wie aktuell das immer noch ist, zeigt doch die Anhörung in Georgia, die letzten Dienstag gelaufen ist, weil doch einige Eltern aus genau diesen Gründen die HP-Bücher aus den Bibliotheken verbannt sehen wollen. Eine Entscheidung hierin soll ja im Dezemver fallen. Wir dürfen also gespannt sein.


nachdenkliche Grüße,
Victoria

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 09 Okt, 2006 03:57

Der Text könnte leicht abgewandelt in einem Prospekt der Zeugen Jehowas oder einer anderen Sekte stehen, ohne aufzufallen. Mit ähnlichen Begründungen wurden im Mittelalter "Hexen" verbrannt, die man natürlich an ihrer Haarfarbe erkannte...

Ist ja wohl keine Frage, wem hier an "Massenverblendung" und "Meinungsdiktatur" gelegen ist.

Ich kann zu diesem Text nur sagen:

Peinlich, einfach nur peinlich :!: :!: :!:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victoria Dumbledore
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 05.12.2005
Beiträge: 16

Beitragvon Victoria Dumbledore » Mo 09 Okt, 2006 09:54

Das Solche Denkweisen aber heute noch auf fruchtbaren Boden fallen, wie man sehen kann, finde ich äußerst bedenklich.

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Mo 09 Okt, 2006 11:47

Victoria Dumbledore hat geschrieben:Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.


Während ich das gelesen hab, kam mir der Gedanke was die dann über z.b. Bibi Blocksberg denken :lol:
Denn angeblich sind ja Hexen eindeutig Gestalten des Bösen :roll:

Die finden doch immer wieder was worüber sie sich aufregen können, z.B. der ganze Rummel um Sakrileg :wink:
Aber es stimmt leider, es finden sich immer wieder Dumme Leute die das Glauben....
Das ist jetzt zwar ein bißchen OT aber anstatt HP mit Satanismus gleich zu sezten, sollten sie erst einmal in ihrer Kirche für Ordnung sorgen (die vielen Pädophilen Priester usw.).
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mo 23 Okt, 2006 17:49

10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER

Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.
Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.
Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.
Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.
Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.
Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.
Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.
Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unter-nehmen zur Wehr setzen.
Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.


Ich bin entsetzt.......dass das mit (mehr oder weniger)Intelligenz gesegte Menschen glauben .........mir fehlen die Worte

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Mo 23 Okt, 2006 18:05

es kommt wie immer auf die interpretation des ganzen an.

Man kann es zB mit gewaltspielen vergleichen, nur das das ganze bei HP jetz nun doch etwas irrealer ist.
Es gibt menschen die werden möglicher weise, durch gewalt spiele gewalttätig, oder besser gesagt die hemmschwelle gegen gewalt geht zurück.
So kann es auch sein das durch die bücher die hemmschwelle gegen "magie" zurück geht.

Naja, psychisch labile leute tun dann vll. etwas unüberlegtes, aber ich hab noch nicht viele leute gesehen, die sich ne pumpgun genommen haben, und dann nach dem auftrag eines mafia bosses leute erschossen haben. ( okay, doch einen schon http://www.youtube.com/watch?v=pMGNhJT5hTc :mrgreen:)

daher nehm ich auch mal weniger an das leute anfangen werden andere zu verzaubern. :p
Selbst wenn die hemmschwelle gegenüber "magischem Zeugs" zurück geht... ich mein... wen interresiert das? Diese in diesem buch ausgeübte magie ist doch nur fiktional, eine schöne phantasie.

von daher denk ich nur das das ganze von leuten stammt die nichts zu tun haben.
meine meinung.

MfG

PS: ich liebe dave chapelle :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=kuqVJF8O ... ed&search=

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 23 Okt, 2006 19:48

Ja, vielleicht hast Du recht. Das Beste ist wahrscheinlich, das Ganze nicht zu sehr in den Vordergrund kommen zu lassen, weil ich das Gefühl habe, manch einer möchte mit überzogenen Aussagen nur seine Bekanntheit steigern und sich in den Vordergrund spielen...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.