Moderator: Weltenrichter

Identität von RAB geklärt?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Identität von RAB geklärt?

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Okt, 2006 12:16

Identität von RAB geklärt?


Wie harrypotter-xperts berichtet, hat die portugiesische Übersetzerin der Buchreihe, Isabell Nunes, nun die Identität von RAB geklärt.

Nun, für viele von uns dürfte dies keine Überraschung sein, auch wenn so mancher enttäuscht sein mag, daß die Lösung doch so simpel sein soll.

Frau Isabell Nunes gilt als sehr glaubwürdige Quelle. So deckte sie in der Vergangenheit durch ihre Arbeit und der Korrespondenz mit der Harry-Potter-Autorin unter anderem auf, dass z. Bsp. die Figuren Blaise Zabini ein Mann und Professor Sinistra eine Frau waren.

Entsprechend der Anfrage von Frau Nunes auf das Geschlecht von R.A.B. antwortete diesmal Frau Rowling mit dem vollen Namen der Person.
Da wir, trotz der Glaubwürdigkeit der Übersetzerin und vor der offiziellen Stellungnahme von Frau Rowling oder der Veröffentlichung von Band 7, nichts endgültiges wissen können, werden wir diese Nachricht vorerst als Gerücht werten müssen.


Die Auflösung setzen wir sicherheitshalber dennoch in einen Spoiler - es mag User geben, die trotz allem weiter rätseln möchten. (Ich selbst zähle im übrigen dazu).

Spoiler
Laut neuesten noch nicht bestätigten Informationen, soll nun R.A.B. für die Initialen von Regulus Arcturus Black stehen.

Er wäre laut dem bereits im Januar 2006 von J. K. Rowling veröffentlichten Stammbaum der Blacks der jüngere Bruder von Sirius.
Der Name Arcturus weist auf den Großvater väterlicherseits hin.
Wie wir wissen, war Regulus zwar Todesser, wurde aber von Lord Voldemort getötet. Sollte sich herausstellen, dass R.A.B. und Regulus tatsächlich ein und dieselbe Person sind, würde er möglicherweise auch die Person sein, welche die von JKR angekündigte verspätete Wiedergutmachung erhält?
Die traurige Ironie wäre, dass damit beide Brüder einmal für lange Zeit ihres Lebens in ihrem Charakter und ihren Motiven verkannt wurden.


Quelle: harrypotter-xperts.de

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Re: Identität von RAB geklärt?

Beitragvon Creacher » Di 10 Okt, 2006 12:26

Antike Runen hat geschrieben:
Spoiler
Die traurige Ironie wäre, dass damit beide Brüder einmal für lange Zeit ihres Lebens in ihrem Charakter und ihren Motiven verkannt wurden.


Spoiler
Tja, allerdings! :cry:

Also irgendwie kann ich mir jetzt nicht vorstelln, dass es so leicht ist. Man wartet auf etwas richtig tolles und dann ist doch der Regulus, der von allen vermutet wurde... Etwas langweilig und enttäuschend ist das schon.

Aber ich versteh nicht, wieso JKR oder auch die Übersetzterin das verraten sollten!!! Also nimmt sich JKR selber die Überraschung weg. Also hoffe ich doch noch auch den Überraschungsmoment beim lesen von Band 7!

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Di 10 Okt, 2006 12:26

Spoiler
war ja irgendwie klar das es Regulus war hatten ja die meisten geraten....obwohl ich alle anderen theorien auch sehr gut fand...

Schade,jetzt habne wir gar nix mehr zum rätsel :( :(

Hat jemand ein neues Rätsel??
*SLYTHERIN*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 10 Okt, 2006 12:28

Ehm Dracosgirl, setzt du das bitte in ein Spoiler? Wäre blöd für die, die noch mitraten wollen!

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Di 10 Okt, 2006 12:31

ohja, sorry.....
*SLYTHERIN*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 10 Okt, 2006 12:43

ich habs dann mal eben in nen spoiler gesetzt.

Aber ich habe den artikel bei xperts auch gelesen. und da stand auch das diese Info wohl iwie aus nem Interview käme, wass diese Übersetzerin vor einem jahr gegebn hätte....

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 10 Okt, 2006 15:04

Spoiler
Wir, also ich sage mal, Kiara, Denkarius und ich *zwinker* Hatten uns schon vor einiger Zeit auf dieses Ergebnis geeinigt. Darauf gekommen sind wir - welch Ironie - durch andere Übersetzungen der Buchreihe. Nachzulesen ist dies im Unterforum von Buch 7 "R.A.B. --> Wer ist gemeint?" Dort haben wir verscheidene Übersetzungen aufgelistet, die alle auf Black hindeuten. Übrigens auch eine Zusammenfassung aller Theorien. Wir wollten noch einen Lehrer /In fragen, der das mal auf die erste Seite des Threads bringt. Wäre besser, für die Übersichtlichkeit.

See
Bild

Pigwidgeon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 126
Wohnort: Um die Ecke links und dem Ball dann so lange volgen bis er umfliegt

Beitragvon Pigwidgeon » Di 10 Okt, 2006 17:03

Spoiler
Villeicht wollt J.K.R. ja gar kein so großes Rätsel um R.A.B. machen und lieber andere Rätsel Theorien hören. Villeicht hat sie es darum verraten.
Dieser Käfig, ähh, dieses Haus ist kein Eulenkäfig!!!

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Di 10 Okt, 2006 18:26

Spoiler
Ich finds eigentlich nicht enttäuschend. Sicher können wir uns zwar nicht sein, aber ich find es ok.

xXGinnyXx 2
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 1777
Wohnort: Niedersachsen, Clp

Beitragvon xXGinnyXx 2 » Di 10 Okt, 2006 18:41

Spoiler
ohh das hätt ich nicht erwartet wenn es denn stimmt, schade das der jetzt erst "gut" wird fast so wie bei Sirius :cry:
Bild
Weil manche Probleme nicht verstummen dürfen...

HP_FAN
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Mörfelden 64546

Beitragvon HP_FAN » Mi 11 Okt, 2006 18:49

Ich Hoffe nicht das es so kommt!
Das würde mir so einiges an Spannung nehmen!!
"More and more Imports came from overseas!"
George W. Bush

NightPearl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 05.07.2006
Beiträge: 302
Wohnort: Trier

Beitragvon NightPearl » Do 12 Okt, 2006 13:13

Spoiler
Meine Vermutung hat sich also bestätigt. Also wirklich neu ist das jetzt für mich nicht. :wink:
Aber hat Sirius nicht gesagt, dass sein Bruder nicht von Lord Voldemort persönlich getötet wurde? Naja, ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig. ^^

Aber das ganze ist noch nicht offiziell bestätigt, oder? Vielleicht stimmt es ja doch nicht, wer weiß. ^^

xXGinnyXx 2
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 21.08.2006
Beiträge: 1777
Wohnort: Niedersachsen, Clp

Beitragvon xXGinnyXx 2 » Do 12 Okt, 2006 14:10

naja häst es ja nicht lesen müssen HP_fan
Bild
Weil manche Probleme nicht verstummen dürfen...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12381
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 16 Okt, 2006 10:08

Spoiler
wie Serena schon sagte, haben wir in dem Thread zu Buch 6 das gleiche Ergebnis aus den verschiedenen Übersetzungen abgeleitet und auch diesen Artikel der X-Perts diskutiert.

Könnte natürlich auch alles eine gigantische Nebelkerze von JKR sein, die Portugiesin vorzuschicken, um es dann doch anders zu machen...

Wo ich noch Zweifel habe, ist die Frage, wie Regulus wirklich umgekommen ist. Hat Voldemort ihn persönlich getötet, ihn töten lassen oder hat ihn der Zaubertrank aus der Höhle umgebracht?

Auf jeden Fall scheint er das Medaillon noch in den Grimmaulplatz gebracht zu haben.

Nächste Frage: Hat Voldemort gewusst, dass ihm Regulus auf der Horcrux-Spur gewesen ist? Auch das könnte für die Handlung in Buch 7 wichtig sein.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.