Moderator: Weltenrichter

Internationales

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Internationales

Beitragvon Antike Runen » Do 27 Apr, 2006 19:29

Ab sofort gibt es in eurem Tagespropheten auch einen internationalen Teil.

Als eure Auslandskorrespondentin werde ich mich bemühen, euch möglichst viele Berichte und Reportagen über die Zaubererwelt aus verschiedenen anderen Ländern zu geben, die ihr dann in dieser Rubrik finden könnt.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Schweden

Beitragvon Antike Runen » Do 27 Apr, 2006 19:30

Heute berichte ich aus Schweden, dem Land der Elche. Alle hier vorgestellten Texte oder Ausschnitte sind von mir übersetzt.


Wie überall auf der Welt werden in Schwedens Fanclubs verschiedene Gerüchte diskutiert, die Band 7 bzw. das Ende der Geschichte berühren. Besonders spannend fand ich folgende Gerüchte, die dort zur Zeit die Gemüter erregen:

* Harry stirbt, während er versucht, einen Freund zu retten. (Hermine?)
* Harry wird einige Zeit in Azkaban verbringen
* Harrys Augen werden noch eine große Rolle spielen.

Besonders letzteres fiel mir ins Auge. Die Schweden scheinen sich besonders viele Gedanken um Augen und Brillen zu machen, denn auch auf einer anderen Seite wird das Thema aufgenommen, hier wird gefragt, warum Harry immer noch eine Brille trägt, obwohl die Heilkunst der Zauberer ansonsten in der Lage ist, die kleinlichen Beschwerden von Muggeln zu heilen, Knochen und Zähne nachwachsen zu lassen und sogar Versteinerte zum Leben erwecken kann,
und eine Schwedische Zeitung berichtet anläßlich der Premiere des 4. Filmes:

Der Held ist stolz auf seine Brille!
Stockholm. Jetzt kommt der 4. Film über Harry Potter in die Kinos. Aber es sind nicht nur die Farben von Hogwarts, die Harry vertritt – Harry ist einer der ersten Helden, die eine Brille tragen. „Es ist an der Zeit, daß alle Kinder mit Brille einen eigenen Held erhalten“, sagt Daniel Radcliff, der den Harry spielt.



Die Schweden sind verrückt nach Harry Potter, das zeigt sich schon daran, daß im Königlichen Münzkabinett bereits Galleonen, Knuts und Sickel ausgestellt werden.
Ferner wurde wurde im Kulturhaus am vergangenen 08. November eine Maratonlesung veranstaltet. Kurz nach der Veröffentlichung der Schwedischen Übersetzung von ‚Harry Potter und der Halbblutprinz’ wurde das komplette Buch in einer öffentlichen Lesung von Daniel Boyacioglu vorgelesen, er brauchte insgesamt 26 Stunden für die 672 Seiten.
Außerdem hat sich jemand die Mühe gemacht, alle Wörter und noch dazu Buchstaben in den Harry-Potter-Büchern zu zählen, so daß ich hier nicht ohne Stolz das Ergebnis präsentieren kann:
Teil 1: 83 975 Wörter und 392 473 Buchstaben.
Teil 2: 95 155 Wörter und 453 714 Buchstaben.
Teil 3: 118 749 Wörter und 566 098 Buchstaben.
Teil 4: 206 259 Wörter und 982 183 Buchstaben.
Teil 5: 271 258 Wörter und 1 549 259 Buchstaben.
Teil 6: 178 396 Wörter und 1 023 861 Buchstaben.
Na, wer von euch fängt jetzt an und zählt die Wörter und Buchstaben in der Deutschen Fassung?

Wohl das deutlichste Kennzeichen ist jedoch die Neufassung der 10 Gebote:
1. Du sollst einzig und allein Harry Potter lesen, alle übrigen Bücher sind nach der Harry Potter-Lehre streng verboten.
2. An jedem 05.09. sollst du dir von der Schule frei nehmen, um Harrys Wohlergehen zu feiern, außerdem natürlich an Harrys Geburtstag.
3. Wahre Harry Potter-Anhänger sollen wenigsten einmal im Leben eine Pilgerfahrt nach Edinburgh unternehmen und sich das Café ansehen, in dem erstmalig von ihm geschrieben wurde.
4. Außerdem sollen die Anhänger mindestens einmal zum Bahnhof Kings Cross, Bahnsteige 9 und 10 pilgern, vorzugsweise in einer roten Dampflok.
5. Um zu beweisen, daß du ein Anhänger des Harry Potter bist, sollst du alle Bücher bei dir zu Hause aufbewahren, inklusive den noch kommenden Filmen, unabhängig davon, wie schlecht sie noch werden.
6. Falls du einen Buchhandel betrittst, sei gewiß, daß du wenigstens einer Person, die ein gutes Buch sucht, Harry Potter empfiehlst.
7. Halte dich über alles, was mit Harry zusammenhängt, auf dem Laufenden. Benutze dazu alle zur Verfügung stehenden Quellen, auch das Internet.
8. Wenn du jemanden schlecht über Harry Potter reden hörst, so falle sofort über ihn her. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Jungen handelt, der zwei Jahre jünger ist als du, oder ob der Betreffende Meister im Schwergewichtsboxen ist.
9. Zwinge alle, Harry Potter zu lesen, angefangen bei deiner Großmutter über deinen einjährigen kleinen Bruder bis hin zu Nachbars Dackel.
10. Und Last but not least: Genieße alle Harry Potter Bücher!



Wie in vielen anderen Ländern auch sind Wettbewerbe populär. Hier präsentiere ich drei der stolzen Gewinner des Fotowettbewerbs, den ein Fanclub ausgeschrieben hat:
In der Kategorie „Harry Potter“ hat Wiliam mit diesem Bild gewonnen:

Seite unter Bearbeitung - zur Zeit keine Anzeige der Bilder möglich....

Und hier raminloisis als Alraune, die stolze Gewinnerin in der Kategorie „Sonstiges“:


Seite unter Bearbeitung - zur Zeit keine Anzeige der Bilder möglich....

Schließlich aus der Kategorie „Lustigstes Bild“: Klatchisarna als Professor Flitwick in seiner vollen „Größe“ und Schönheit:


Seite unter Bearbeitung - zur Zeit keine Anzeige der Bilder möglich....


Zum Schluß präsentiere ich hier noch die größte Geschmacklosigkeit, auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin.
Unter folgendem Link kannst du mittels Mausklick auf ein Foto von Harry, Ron und Hermine schießen, der Text über dem Foto lautet:
Tja, an manchen Tagen sind auch diese drei recht irritierend... Also TÖTE SIE (natürlich kann man auch einen Zauberspruch anwenden, aber so ist es lustiger).
http://home.swipnet.se/harry_potter/skjuthrh.htm





Quellen:
http://www.rowlingfanclub.se/
http://www.hogwarts.nu
http://home.swipnet.se/harry_potter/iva ... stabok.htm
http://user.tninet.se
Zuletzt geändert von Antike Runen am Fr 05 Mai, 2006 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 27 Apr, 2006 21:02

*lach* Genial, Runen! Wirklich ein toller Artikel! Also die Wörter werde ich nicht zählen :lol:
Und die Bilder vom Wettbewerb sind klasse!!!

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 27 Apr, 2006 21:06

cool auch mal zu sehen wie es in schweden aussieht!
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 27 Apr, 2006 21:27

Wirklich interessant und spannend! Klasse!

Die wörter zählen.....also das wärs doch jetzt mal :lol: sieht so wenig aus bei den schweden.

Und mit geschmackslosigkeit ist das letzte wohl wirklich getroffen. Das ist echt nicht mehr so schön....

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 27 Apr, 2006 22:38

:D Hö.. Die Bilder sind echt cool. Vorallem die Alraune. Sieht voll echt aus *g* Uah.. und die Zähne.... :roll: :wink:

Auf was für Ideen die Leute kommen?!

Juls
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 3484
Wohnort: im schönen tirol

Beitragvon Juls » Fr 28 Apr, 2006 16:07

ne jetzt im ernst wir könnten ja mal einen wettebewerb veranstlten wer das verrückteste bild von uns zusammen bekommt *traäum von gewinnen...*
Bild
Stolzes Mitglied in der Gilde der Schattenkinder *Vampiriiii*
Männer sind wie Pilze, die schönsten sind am giftigsten.....
Ava*Sig was made by liesl

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 06 Mai, 2006 00:03

stell dir einmal vor an die geboote 2-10 hallte ich m,ich bzw. will ich mich noch halten was die reisen angeht.

(jaja mit den augen hatten wir ghhier ja auch schon einige ideen!)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 27 Mai, 2006 08:07

Toller Artikel - find ich absolut Klasse. Du hast Dich wieder mal selber übertroffen Runen.
Bild