Moderator: Weltenrichter

Potter-Schöpferin wird 40

Harry
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 231

Potter-Schöpferin wird 40

Beitragvon Harry » Mo 25 Jul, 2005 13:05

[img=right]http://www.harrypotter-forum.de/images/storys/200507/news_25_07_05_jkr_birthday.jpg[/img]Selbst wer noch nie eines ihrer Bücher gelesen hat, kann meist etwas aus ihrem Leben erzählen. Dass Joanne Kathleen Rowling...

... vor zehn Jahren als allein erziehende Mutter auf Sozialhilfe angewiesen war und in einem Cafe zwei Stunden lang von einem Espresso zehrte - das weiß mittlerweile fast jeder. Es entspricht so perfekt dem Mythos vom armen Künstlergenie. Allerdings hat sich bei der Harry-Potter-Autorin alles schon sehr zeitig ins Gegenteil verkehrt: Am Sonntag wird sie 40 Jahre alt, mittlerweile hat sie schätzungsweise schon 750 Millionen Euro verdient.

„Ich bin dazu geboren, 40 zu sein“, hat sie bereits vor Jahren gesagt. „Ich glaube, das ist das perfekte Alter.“ Wer würde es in ihrem Fall anders empfinden? Der beste Beweis für ihren jetzt schon ikonenhaften Status sind die Legenden, die sich um sie ranken. So liest man immer wieder, sie habe sich vor allem deshalb ins Cafe gesetzt, weil da wenigstens geheizt wurde - aber ganz so schlimm ging es ihr doch nicht: „Wie blöd müsste ich sein, eine ungeheizte Wohnung zu mieten?“ Wahr ist aber: „Es ging mir wirklich nicht gut, ich hatte meinen Job als Lehrerin verloren, meine Ehe war in die Brüche gegangen. Meine Mutter war an Multipler Sklerose gestorben, ich war einsam, litt unter Depressionen.“

Aus Depressionen werden Geschichten

Die Depressionen tauchten später in Gestalt der Dementoren in ihren Büchern auf, Gespenstern, die den Menschen den Frohsinn aus dem Leib saugen. Überhaupt sind die Bände sehr persönlich gefärbt: Die Bulldoggen züchtende Tante Magda aus „Der Gefangene von Askaban“ ist Rowlings Großmutter Frieda nachempfunden: „Der waren ihre Hunde wirklich wesentlich lieber als ihre Verwandten.“ Den Namen Potter übernahm sie von einem Nachbarsjungen, mit dem sie als Kind spielte. Ihr ältester Freund Sean stand für Harrys besten Freund Ron Pate, und einen ihrer Lehrer verewigte sie als hundsgemeinen Professor Snape. Ihre Strebsamkeit als Schülerin färbte auf Harrys Freundin Hermine ab. „Harry selbst ist teilweise frei erfunden, aber es steckt auch viel von mir darin.“

Vor 15 Jahren hatte Rowling die Idee zu ihrem Zauberlehrling - auf einer Zugfahrt, bei der sie noch nicht einmal etwas zum Schreiben dabei hatte. Anschließend entwarf sie fünf Jahre lang eine Welt mit eigenen Gesetzen und einer Vielzahl von Figuren, Schauplätzen und Handlungen bis hin zum letzten Büro im Zaubereiministerium. Wie eine Wissenschafterin hat sie alles auf Zetteln notiert und in Kartons geordnet. Vor wenigen Tagen erschien mit „Harry Potter and the Half-Blood Prince“ der sechste und vorletzte Band der Potter-Serie. Das letzte Kapitel des letzten Buches schrieb sie zuerst - es liegt jetzt schon lange im Tresor.

Rowling ist heute reicher als die Queen. Sie ist dankbar dafür, aber sie sagt, dass sie sich über neue Sachen nicht mehr so freuen kann wie früher. Manchmal stellt sie sich vor, sie könnte einmal wie Harry in den Zauberspiegel blicken, der für ein paar Minuten den sehnlichsten Wunsch erfüllt. Dann sähe sie dort ihre früh verstorbene Mutter, würde ihr erzählen, dass sie einen Arzt geheiratet und drei Kinder bekommen hat. Und sie würde sagen: „Ich habe ein paar Bücher geschrieben, Mami, und rate mal, was dann passiert ist.“


[Quelle:Oberoesterreich.com]
Viele Gruesse
Harry

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 26
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mo 25 Jul, 2005 13:11

puuuh, das ist unglaublich... das mit jos mutter tut mir echt leid... man cool ist es aber schon... jedenfalls:

HAPPY BIRTHDAY JO
(auch wenn sie das nie lesen wird... :lol: *lach*

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Mo 25 Jul, 2005 13:37

Ich gratuliere auch meiner lieblings Autorin:
Happy Birthday Jo

(jemand könnte dies ja als mail zu ihr schicken^^, was ich bezweifle)
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 25 Jul, 2005 16:31

Mail? Dann gibt's zwei Probleme:
1. Wissen wir Jo's Mail-Adresse nicht
2. Am nächsten Tag hätte deine Lieblingsautorin 1 Mio. eMails mehr, wenn alle ihr persönlich zum Geburtstag gratulieren wollen :shock:
Aber ich gratu trotzdem mal:

HÄÄÄÄÄPPI BÖÖÖRSDÄI! SCHRAIB WAITER! :mrgreen:

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 25 Jul, 2005 16:38

Bild Ich sag auch Happy Birthday, auch wenn sie es nicht liest. Aud die nächsten 40 Jahre (7 Bücher) :lol:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 25 Jul, 2005 17:12

Und ich kann es auch nicht lassen :lol: : Happy birthday!!

Intressanter bericht @Harry
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Di 26 Jul, 2005 12:23

das mit dem 40 ist schon ne blöde Aussage

HAPPY BIRTHDAY

Ayana
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 2790
Wohnort: da wo es dunkel ist

Beitragvon Ayana » Mi 27 Jul, 2005 09:05

Man ist so alt wie man sich fühlt

Happy Birthday
Bild
Kombi made by Queenie

~~~Gilde der Schattenkinder~~~
~~im Herzen ein Sternchen~~

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Mi 27 Jul, 2005 09:14

Happybirthday to Jo

Bianca
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bianca » Do 28 Jul, 2005 12:25

Allet jute!