Moderator: Weltenrichter

Rowling hilft rumänischen Kindern

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Rowling hilft rumänischen Kindern

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 21 Jan, 2006 11:45

Die "Mutter" von Harry Potter und britische Bestsellerautorin Joanne K. Rowling nimmt an einem wohltätgkeitsdinner für nachteiligte rumänische Kinder teil. Dabei wird sie zehn signiert Exemplare ihres neusten Buches "Harry Potter und er Halbblutprinz" versteigern, der Erlös kommt einer Kinderschutzorganisation zu gute. Diese wird von Rumäniens ehemaliger Berichterstatterin beim Europaparlament mit dem klangvollem Namen Baroness Emma Nicholson de Winterbourne geleitet, die Rowling und weitere Prominente zum Wohltätigkeitsdinner nach Bukarest eingeladen.

Quelle: Rheizeitung (Ausgabe AW), 21. Januar 2006 , Phanorama!
Nobody knows...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 21 Jan, 2006 18:17

Ist zwar off-topic, aber wo ich gerade Rumänien lese, fällt mir diese Geschichte ein, die ich vor ein paar Wochen gehört habe:

Eine 13-jährige aus Moldau hat in ihrem Urlaub (vermutlich in Rumänien) die Harry Potter-Bücher abgeschrieben. Die Bücher sind in Moldau verboten, sie aber wollte sie auf jeden Fall mitnehmen, um sie wieder und wieder lesen zu können.

Daß man seine Ferien mit dem Abschreiben von HP verbringt, kann ich verstehen. Aber kann mir bitte jemand erklären, warum die Bücher in Moldau verboten sind?

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Sa 21 Jan, 2006 18:22

vieleicht hat das mit den katholiken zu tuhen!!!! Ich sage nur papst und harry Potter.... es muss nicht stimmen bin mir auch nicht so sicher
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 21 Jan, 2006 18:26

Also das passt ja zu JKR ich finde es gut, dass sie solche Sachen Unterstüzt!

@ Antike Runen: Wirklich? Das ist unglaublich....wie schafft man es die ganzen Bücher abzuschreiben? *g*

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 21 Jan, 2006 18:27

@Ar. Haltet mich jetzt bitte nicht für Blö, aber wo ist denn Moldau?
Nobody knows...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 21 Jan, 2006 18:32

Ist die Moldau nicht ein fluß? naja und ich könnte mir auch vorstellen das es eine Stadt oder ein kleines Land im Osten ist. So habe ich das jetzt verstanden.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 21 Jan, 2006 18:36

Republik Moldau heißt jetzt offiziell, was wir wohl besser unter Moldawien kennen. Ist eine ehemalige Sowjetrepublik, ganz kleiner Staat, zwischen Rumänien und der Ukraine.


(Ich weiß aber nicht, ob die Geschichte stimmt - ich habe sie nur gehört....)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 21 Jan, 2006 18:41

achso...also lag ich ja gar nicht so verkehrt. ja moldawien habe ich schon mal gehört.

obs wahr ist oder nicht...wenn es so wäre, zeigt das glaub ich, dass sie eine der größten fans der bücher ist, oder?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 21 Jan, 2006 18:56

Rosa hat geschrieben:vieleicht hat das mit den katholiken zu tuhen!!!! Ich sage nur papst und harry Potter.... es muss nicht stimmen bin mir auch nicht so sicher


Der Vatikan hat Harry Potter offiziell gut geheißen. Außerdem habe ich gerade nachgeschlagen, daß die Bevölkerung von Moldau zu 98% Russisch-Orthodox ist.
Gute Theorie, Rosa, kann hier aber nicht stimmen.

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Sa 21 Jan, 2006 18:57

ich finde das toll ^^

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Sa 21 Jan, 2006 21:25

ja ich hab michda jetzt nicht so damit beschäftigtaber das war das erste was mir dazu eingefallen ist... ach echt aber ich dachte Ratzinger war mal dagegen???
Ich finde das auch sehr krass von dem Mädchen....
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Sa 21 Jan, 2006 22:32

find ich auch naja is halt so

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » So 22 Jan, 2006 12:32

Ich finde das gut dass sie das macht.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » Mo 23 Jan, 2006 09:53

boa alle bücher abschreibe respeckt^^ich find das auch tooll von ihr...
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 23 Jan, 2006 10:00

Erstmal zum Topic :wink:
Ich finde es richtig gut, dass JKR das macht. Aber die hat ja so viel Kohle, ich denke, dass sie auch anderweitig hilft.

Zum moldawischen Mädchen:
Wow, echt krass. Ich kann aber echt nicht verstehen, wieso die Bücher verboten sein sollten. Also Religion kann es absolut nicht sein.
Ich hab mal eben gegoogelt. Das erscheint in Moldawien nicht, deswegen hat sie es gemacht. Hier ein Link: http://news.bbc.co.uk/cbbcnews/hi/newsi ... 275114.stm