Moderator: Weltenrichter

Rowling "outet" Albus Dumbledore

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Rowling "outet" Albus Dumbledore

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:04

Ich wusst jetzt nicht wo genau den thread eröffnen, dreht er sich doch einerseits um die Figur Albus Dumbledore und müsste daher zu "Zauberer Weltweit"; ist andererseits aber doch eine "Neuigkeit".

Man möge es mir verzeihen, wenn ich hier nun mit dem HP-News Forum falsch liege aber irgendwohin musst ichs ja nun machen^^

Hiho dann auch natürlich; hab eben folgenden Artikel bei web.de gefunden:

web.de hat geschrieben:Rowling "outet" Harry Potters Lehrer Dumbledore

Die Autorin der Bestseller-Romane um den jungen Zauberer Harry Potter, J.K. Rowling, hat das Geheimnis eines der größten Helden der sieben Bände über Hexer und Zauberlehrlinge gelüftet.


Dumbledore, Schulleiter des Zauberer-Internats Hogwarts und mächtiger Mentor des jungen Harry, war homosexuell. Die überraschende Information lieferte Rowling bei einer Lesung in der New Yorker Carnegie-Hall am Freitagabend. "Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt", sagte Rowling nach Angaben der Potter-Internetseite TheLeakyCauldron.org.

Ein junger Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei.
Spoiler
In Wirklichkeit sei Dumbledore in früher Jugend in seinen Freund und Kollegen Gellert Grindelwald verliebt gewesen, erzählte Rowling demnach. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen.


Rowling berichtete, sie habe sogar das Drehbuch für den sechsten Harry-Potter-Film korrigieren müssen, weil dort eine nostalgische Erinnerung Dumbledores an eine Jugendfreundin eingebaut worden war. "Ich musste eine kleine Notiz am Rand machen und dem Drehbuchautor weiterreichen: Dumbledore ist schwul!"

Als die Fans in der Carnegie-Hall daraufhin in langen Beifall ausbrachen, sagte die 42-jährige Schriftstellerin: "Hätte ich gewusst, dass Euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet."

Rowling ist durch die Potter-Serie von insgesamt sieben Bänden zur Milliardärin geworden. Die Geschichte vom Zauberlehrling Harry Potter wurde in 64 Sprachen übersetzt."


Hollahü an Homosexualität seitens Albus Dumbledore hät ich jetzt nie gedacht.
Da fragt man sich natürlich auch:
"Hat es dazu Hinweise in den Büchern gegeben?"

Dabei mein ich natürlich nicht die "typischen" Vorurteile gegenüber Homosexualität, sondern konkrete Hinweise, Stellen und Zeichen über Verhältnisse und Beziehungen von Dumbledore zu anderen Männern *nachdenk*

Spoiler
Grindelwald wird im Artikel erwähnt, da ich Buch 7 (noch) nicht gelesen habe, weiß ich da sowieso weniger drüber aber das mag ja mal nichts heißen ;)


*wink*

edit Luna: Ich habe Spoiler hinzugefügt, da ich die Gefahr sehe, dass Inhalte aus Buch sieben verraten werden.
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 21 Okt, 2007 18:07

Patte schau ma hier -> http://www.harrypotter-forum.de/ftopic7478.html (SPOILERFORUM)

Könnte man die Zusammenlegen?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 18:08

Öhm könntest du absatz drei in spoiler setzen?

im übrigen: R-O-F-L! :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:10

Ich hab keine Ahnung inwieweit das n Spoiler ist;
wie gesagt hab das Buch noch nicht gelesen und kann dem Artikel eigentlich auch nichts spoilerhaftes abgewinnen.

Den thead im Spoilerforum hab ich demnach auch nicht gesehn, weil --> will mir die Spannung nicht verderben^^

Spoiler
Dass Grindelwald in Buch 7 vorkommt, seh ich jetzt nicht so unbedingt als Spoiler an ö.Ö Dass er zur Dunklen Seite gehört auch nicht, das weiß man ja schon siet den vorigen Bänden...


Mir gings mehr um die "Neugigkeit" ^^
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28157
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 21 Okt, 2007 18:13

Das ist natürlich jetzt nicht so einfach - ich habe absichtlich gestern keine News-Meldung geschrieben, weil ich die Spoilergefahr gesehen habe - zum gleichen Zeitpunkt gab es dann auch schon einen Thread im Spoilerforum.

Zusammenlegen ist wohl nicht möglich, aber da Luna jetzt hier freundlicherweise Spoiler-Tags eingefügt hat sollte alles in Ordnung sein.
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:16

Also beim besten Willen ich seh da keine Spoilergefahr, das weiß man doch schon alles...

Aber soll ja recht sein, wollte hier keine Diskussion über "Spoiler: ja oder nein?", sondern die Tatsache an sich (wenn nun genau das der Spoiler sein soll, dann Asche über mein Haupt^^) *wink*
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12361
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 21 Okt, 2007 18:23

Danke für die News, Furion. Das ist ja nun mal wirklich etwas Neues.

Zusammenlegen mit dem Spoilerforum ist wohl kaum ratsam. Da dieser Bereich für all diejenigen, die das 7. Buch noch nicht kennen, noch tabu ist, können wir das Bestehen zweier Threads gut verkraften.

Es gibt auch zu anderen Themen parallele Threads mit einem Thread im Spoilerforum, wo die die Bescheid wissen, Klartext schreiben können und einen im allen zugänglichen Bereich, wo mehr gemutmaßt und spekuliert werden muss.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:29

Ich bin mir vor allem am Hirn zermarten, wo denn in den Büchern Stellen und Hinweise auf zwischenmenschliche Verhältnisse/Beziehungen von Dumbledore zu andern Männer sein könnten *nachdenk nachdenk nachdenk*

Haben wir (ich) da was übersehn? *am Kopf kratz*
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12361
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 21 Okt, 2007 18:32

:lol: Da werden wir die männlichen Charaktere in Dumbledores Umfeld auch nochmal kritisch hinterfragen müssen, oder? :lol:

Ist das der Grund, warum Dumbledore Snape vertraute? Eine heimliche Affäre?

Warum ließ sich Slughorn zur Rückkehr nach Hogwarts überreden?

Welche Rolle spielt eigentlich Hagrid?

Fragen über Fragen... :P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:35

Denkarius hat geschrieben::lol: Da werden wir die männlichen Charaktere in Dumbledores Umfeld auch nochmal kritisch hinterfragen müssen, oder? :lol:

Ist das der Grund, warum Dumbledore Snape vertraute? Eine heimliche Affäre?

Warum ließ sich Slughorn zur Rückkehr nach Hogwarts überreden?

Welche Rolle spielt eigentlich Hagrid?

Fragen über Fragen... :P

Nein ich verkneif mir den Kommentar, der mir zu Hagrids "Rolle" auf der Zunge liegt :P :lol:

Obwohl ich Buch 7 wie gesgat noch nicht gelesen hab:
Snape fällt weg, weil... Er fällt einfach weg^^

Slughorn mit seinen kandierten Ananas-Stückchen hat mit seinem Süßigkeitenfimmel bestimmt was mit Dumbledore gemeinsam aber :lol:

Ob Walrossbart und Halbmondbrille sich vertragen hätten?^^
Zuletzt geändert von Furion am So 21 Okt, 2007 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 18:36

O_o
Warum?
Ich will mich hier nicht als homophob outen, aber was soll denn bitte diese Information ? Furion fragt sich da schon ganz richtig 'haben wir was übersehen', was nützt das noch, es war doch nie ein Thema und es hat jetzt erst recht keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren, jetzt da alles vorbei ist.
Oder seh ich das alles zu drastisch?
Was kommt als nächstes...
..always..

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 21 Okt, 2007 18:43

Cheesecake hat geschrieben:O_o
Warum?
Ich will mich hier nicht als homophob outen, aber was soll denn bitte diese Information ? Furion fragt sich da schon ganz richtig 'haben wir was übersehen', was nützt das noch, es war doch nie ein Thema und es hat jetzt erst recht keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren, jetzt da alles vorbei ist.
Oder seh ich das alles zu drastisch?
Was kommt als nächstes...

In die Richtung hab ich sogar zuerst auch gedacht.

Dabei hab ich mich vor allem gefragt (wie du eben schon sagst):
Warum?
Warum erst jetzt?
Warum nicht schon früher?

Da wag ich mich mal soweit vor zu sagen, davor (bzw einige Bände "früher") wäre es eher eine "Schockmeldung" gewesen, wohingegen es jetzt ne "Aha-Meldung" ist, die n Rückblick aufwirft.

Das Buch ist fertig, die Verkaufszahlen werden folgen (sind gefolgt; und wie), alles ist hurra, alles ist fix. Da kann so n Statement nichts mehr gefährden/zerstören, sondern wie gesagt nur n Rückblick auswirken a lá:
"Huiuiui ich muss die Bücher nochmal lesen, weil ich was übersehn hab, Fragezeichen".
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 21 Okt, 2007 18:47

@ Cheese: Als nächstes sagt sie dann, dass Snape schwul ist :lol:
Oh je, was für eine Hysterie das auslösen würde...:lol:

Naja, also so tragisch ist das ja nun nicht...ist er halt homosexuell. Ändert ja nichts daran, dass er eine geniale Person war ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 18:57

@ Ronni: SAG SOWAS NICHT ! :twisted:

Ich finde ja, dass das ganze was unglaubwürdiges hat.. sowas nachgeschobenes.
Ach übrigens, Dumbledore ist schwul, jetzt lesen bestimmt ganz viele Homosexuelle meine Bücher

(Ja, JK ist in meinem Ansehen gesunken, deswegen darf ich ihr sowas kommerzielles unterstellen ;) )
..always..

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 21 Okt, 2007 19:15

:? Also in mein "HP-Weltbild" passt ein schwuler DD nunmal auch so überhaupt nicht... Find ich auch irgendwie blöd. Nein, ich behalte ihn einfach als für mich (weil so hab ich ihn auch immer empfunden iwie :shock: ) als neutral und irgendwie über solchen Dingen "schwebend"- eben Dumbledore :wink: